Kleber auf Klavierlack! Bitte Helfen!

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich Sekundenkleber vom Klavierlack bekomme? Der Lack sollte wenn's geht noch ein bissl erhalten bleiben. Brauche eure Hilfe.

Danke.

Gruß
Timo

normalerweise greift der kleber den lack doch sowieso an oder nicht?
wenn ich mich nich täusche sollte der lack unter dem kleber hin sein.
Hoffe für dich aber das gegenteil…

Ja du hast recht, der Kleber haftet ja grade so toll durch die Lösemittel im Kleber die die Oberfläche anrauen, damit der Klebstoff an sich dann auch eine feste Bindung eingehen kann!

Obs chemikalisch nun so stimmt weiss ich nicht, aber faktisch ist es richtig das im normalfall die oberfläche hin ist !

Mein Beileid, ich habe auch immre dsa glück :wink: Solls nicht tropfen tropfts, solls nicht fallen fällts usw :

Murphys Law :wink:

Meint ihr wirklich das Farbe mit abgeht? Was halt ihr mit "Solvent"? Hat keiner eine Allzweckwaffe?

Gruß

Selbst wenn sich die Farbe nicht mit löst, dann hat sich wie schon schön von Audimeister sinngemäß beschrieben, hat sich die Oberfläche verändert und das wird auf jeden Fall sichtbar bleiben.

Mit Solvent wäre ich vorsichtig! Der greift den Lack wahrscheinlich an und dann machst du den Schaden noch Großflächiger als er momentan nur lokal auftritt.

Danke für eure Meinungen aber ich muss den Kleber irgendwie abkriegen.
Hat jemand noch eine Idee?

Mitm Fön warmmachen? Natürlich nicht mit einem Heißluftfön, aber ein normaler Fön sollte reichen, dann evtl wegpulen.

ich bin stark der meinung das sekundenkleber aushärtet!
da sollte wegpulen schwer möglich sein… bei Uhu oder sonstigen Klebern okay, aber sekundenkleber schwer vorstellbar.

hey …

hatte das gleiche bei meiner stoßstange, wo die gitter in eboney schwarz lackiert sind und ich habe nagellackentferner genommen und ohne mühe und verblassen der fabe den sekundenkleber abbekommen - und bei mir war es echt viel!!! hätte ich niemals gedacht aber es geht sofort beim auftragen ab! ich habe ohrstäbchen verwendet!

versuch es so und du wirst es mir danken, denn es ist bei dir genau das gleiche …

gruss …

einfach in wasser legen! Normaler Sekundenkleber kann Wasser nicht leiden :wink:

@pad

geht leider nicht - habe ich auch versucht! …

also wenn s außen aum lack ist, dann gehts nach der Zeit ab. Hatte nämlich auch mal das Problem…

Kommt wahrscheinlich auch drauf an welcher Sekundenkleber es war.

schreib einfach mal eine mail an loctite, patex oder so, und frag dort mal nach was sie dir vorschlagen würden, die müssten das wissen, falls es überhaupt geht.
mfg h4nc

hab grade gelesen, das Feuchtigkeit und kälte angeblich helfen sollen, Kannt es ja mal über nacht in die Gefriertruhe legen. Der Lack hält das aus.

Sehe das auch so wie @Audimeister…wird mit Otto-Normal-Mitteln immer sichtbar bleiben…dann hilft nur eine Neulackierung. Die Idee von @H4nc, die Hersteller mal an zu schreiben, ist auch nicht schlecht.

Ansonsten vorsichtig runter kratzen/schleifen, so dass "nur" der Klarlack beschädigt wird und anschließend den Klarlack wieder hochglanz polieren (lassen). Am besten gehst du direkt zu deinem örtlichen Lackierer…der hilft dir hier bestimmt gern weiter und hat sicher auch die am besten geeignete (Schleif) Politur und Maschinen für solche Fälle.

Kein Lösungsmittel verwenden, da Sekundenkleber nicht auf Lösungsmittel basiert. Stelle wenn möglich nass halten, das macht den Kleber spröde. Es soll übrigens auch Entferner für Sekundenkleber geben, ist glaube ich im Modellbauzubehör zu finden. Um was für ein Teil handelt es sich ?

Das hört sich doch mal gut an, was ist denn das für ein Entferner?
Das Teil ist die Klavierlackverkleidung aus dem S3 für die Mitteilkonsole.

mach mal ein foto von der "baustelle"

Kenne ich selber auch nicht

sekundenkleberlöser - Google Suche