Klappschlüssel + Spurverbreiterung

Hallo,

ich habe das Forum nach diesen Themen schon durchsucht, aber nicht die passende Antwort erhalten.

Ich habe einen A3 Ambiente BJ 97 mit 2-Tasten-Fernbedienung. Allerdings ist das noch der alte Schlüssel ohne Klappfunktion. Kann ich nun das Innenleben nehmen und problemlos in einen Klappschlüssel einbauen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es den Klappschlüssel auch mit zwei Tasten und er kostet ca. DM 80,- bei Audi. Die Umcodierung kostet nochmal ca. DM 30,- .

Wenn ich jetzt alles umbauen könnte, bräuchte ich keine Umcodierung und nur das Schlüsselgehäuse, so daß ich billiger davon käme.

Und noch eine Frage: Wieviel Spurverbreiterung braucht der A3 hinten, um bei der Serienbereifung genauso breit zu sein, wie vorne (hinten stehen die Reifen ja doch um Etliches tiefer im Kotflügel als vorne)?

Danke für jede Antwort, Gorden

Ich hab 40mm auf der Hinterachse mit 205,55 ZR 16 Audi Orginal Alufelgen.

Würde sagen 20mm dann schauen sie so aus wie vorne.

ca 20mm

Gruß Tom

Das mit dem Klappschlüssel hast du dir leider etwas zu einfach vorgestellt! Dein A3 hat noch die alte Codierung der Wegfahrsperre. Das heißt, dass dein jetziger Schlüssel einen Festcode hat und die neuen Klappschlüssel einen Wechselcode besitzen. Du müsstest also irgendwie das kleine Röllchen mit in den Klappschlüssel übernehmen. Preisleich hast du dich da auch leicht vertan. So ein neuer Klappschlüssel kostet nämlich komplett weit über 100,-DM!

zum Thema Spurverbreiterung: mit 1,5cm pro Seite an der HA hast du etwa vorne und hinten eine gleich breite Spur

Mit Turbo-Gruß
Tom[center]Mein A3[/center]

120,- um genau zu sein ;-)) wieso er kann doch das teil im neuen klappschlüsel kaputt machen (mit schraubenzieher) und das alte wegfahrsperrenteil irgendwo in den klappschlüssel miteinpflanzen[center]Bilder vom Umbau![/center]

habe auch mal 20mm drauf gehabt passt ohne probleme

Besten Dank für die Antwort!

Das kleine Röllchen zu übernehmen soll ja wohl nicht das Problem sein, denke ich, aber paßt denn die Platine 1:1 in den Klappschlüssel? Und was genau muß ich mit einem Schraubenzieher zerstören (siehe Beitrag von Gökse)?

Gruß, Gorden

Hallo mal wieder. das mit dem Röllchen ist sicher kein Problem. Du brauchst beim Klappschlüssel auch nichts zu zerstören, da dein Sensor eh nicht auf den Wechselcode anspricht.
Hab mir das nochmal genau angeschaut; das Problem ist die Platine! Falls du einen Schlüssel mit originaler Funktfernbedienung hast, kannst du es vergessen. Die Platine ist nämlich um einiges größer, also die neuen im Klappschlüssel!
Aber frag mich jetzt bitte nicht, ob man das neue Fernbedienungsmodul an deine ZV anlernen kann. Meine WS konnte mir dazu keine Auskunft geben, da sie sowas noch nicht probiert haben.

Gruß
Tom[center]Mein A3[/center]