Hallo, ich fahre einen audi a3 8l baujahr 2000. Ich habe ein klappern in der Vorderachse und weiss nicht was das ist. Habe die Querlenkerbuchsen schon erneurt aber es ist immernoch da. Könnt ihr mir vllt. weiter helfen?
Haste das Geräusch schon genau lokalisiert,dass es "in der Vorderachse" ist?
Ansonsten hätte ich jetzt die bekannten Problemfelder wie Domlager,Koppelstangen und Stabigummis noch mit dazu in den Raum geworfen.
Hab bei mir zum lokalisieren nen Stetoskop benutzt, damit kann man dem Geräusch ganz genau auf den Grund gehen und hören woher es kommt und dann gezielt arbeiten.
Wo setzt du das an? Hast du eine zweite Person die dann fährt?
Hab derzeit ein ähnliches Problem. Der freundliche hat allerdings nichts finden können, da die Geräusche (klopfen) nicht immer repoduzierbar sind (Vorführeffekt).
Wenn es nur beim Fahren reproduzierbar ist und dann auch nur teilweise wirds natürlich super schwierig.
Bei mir konnte ich es im Stand durch wippen und durch bewegen der Räder schon hören. Dann hab ich einfach jemanden wippen lassen bzw. den Wagen hin und her bewegen.
Dabei hab ich mich dann unters Auto gelegt und das Stetoskop einfach an alle möglichen Stellen gehalten. Dann kann man ziemlich genau hören wo das Geräusch herkommt,nämlich dort wo es am lautesten ist.
Aber wenn es nicht reproduzierbar ist und wirklich nur beim Fahren ab und an mal kommt,wirds wirklich schwer.