Hallo! Seit einiger Zeit hab ich ein Klappern an der Vorderachse, wenn ich über Unebenheiten fahre. Der Stabilisator an der Antriebsachse kann es nicht sein, weil ich einen anderen Stabi fahre.
Danke für jede Antwort!
Best Regards Lexx
Dieser Beitrag wurde von LexxLegis am 07.06.2005 bearbeitet
ist das klappern so beschreibbar als wäre eine schelle lose und diese die ja aus metall besteht würde die ganze zeit an metal schlagen und schäppern so als hätte mann ein bündel schraubschlüssel in der hand und würde die gegeneinader schlagen ?
Entweder Stabilager oder Kugelkopf am Querlenker. Wenns der Kugelkopf ist merkst du es auch an der Lenkung wenn du über Kopfsteinpflaster fährst oder durch ein Geräusch beim starken Einlenken
Könnte gut sein, dass Deine Führungsgelenke am Querlenker abgenutzt sind. Die sind bei meinem nach 93000km Laufleistung mit Sportfahrwerk auch hinüber. Glaube die Kosten 31€ das Stück.
Das klappern tritt erst auf seit der Stabi gewechselt wurde. Ich dacht auch an Koppelstangen. Es ist aber ein Klappern kein Knarzen.Es klappert als wenn was lose wäre. Also nicht wie ein Sack voll werkzeug.
Danke für die Antworten
Lexx
Hast du mal die Schrauben an der Fahrertür kontrolliert? Also die großen Schwarzen die und links an der Tür sind. Die waren bei mir mal locker und klapperten laut, das war schwer zu lokalisieren.
Ich habe das Klappern auch schon länger, habe bis jetzt noch nichts unternommen, da ich nach der Diplomabreit endlich mein Fahrwerk einbauen werde.
Es gibt einen Workshop zum Klappern, es sind wohl die Koppelstangen: http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=21&t[4]=1&d_id=10ger,
Kann mir jemand sagen, was ich bei einem Fahrwerkswechsel nach 130.000 km gleich mittauschen sollte? Ich tausche den Stabi, was ist mit Domlager, den Koppelstangen oder dergleichen?
Danke!
Cheers, FlottA3er
Sorry, Link klappt nicht, aber schaut mal im Workshop nach.
Dieser Beitrag wurde von FlottA3er am 08.06.2005 bearbeitet
Hallo,
habe das gleiche Problem, seit 2 Tagen „klopft“ mein Wagen vorne links, sobald eine kleine Unebenheit kommt.
Meine Werkstatt sagt, das wäre der Lichtsensor (oder so ähnlich, das Ding, das die Lichtregulierung macht) wurde also ausgewechselt und mein Fahrwerk wurde wieder 2cm hochgeschraubt. Aber daran liegt es wohl nicht, weil es „klopft“ immernoch…
MFG Bettina
Hallo! Also Domlager MUSST Du immer tauschen beim Fahrwerkseinbau… Ich würd dann auch gleich die verstarkten von Bonrath nehmen, oder gleich verstellbare von Salzmann.
Best Regards Lexx
[quote]
Hey!
Ich habe das Klappern auch schon länger, habe bis jetzt noch nichts unternommen, da ich nach der Diplomabreit endlich mein Fahrwerk einbauen werde.
Es gibt einen Workshop zum Klappern, es sind wohl die Koppelstangen: http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=21&t[4]=1&d_id=10ger,
Kann mir jemand sagen, was ich bei einem Fahrwerkswechsel nach 130.000 km gleich mittauschen sollte? Ich tausche den Stabi, was ist mit Domlager, den Koppelstangen oder dergleichen?
Danke!
Cheers, FlottA3er
Sorry, Link klappt nicht, aber schaut mal im Workshop nach.
Dieser Beitrag wurde von FlottA3er am 08.06.2005 bearbeitet
die Koppelstangen sind es in den wenigsten Fällen. Entweder die Stabilager oder die vom Querlenker.
Koppelstangen tauschen kann man sich meist echt sparen!!!
Also jetzt ist es endlich raus, was das Klopfen an der Vorderachse war, es wurde der falsche Dämpfer eingebaut, da es für den 8P zwei Fahwerke gibt ( da sind die Maße der Achsschenkel verschieden) und mein Freund sich leider vermessen hat und die Audiwerkstatt das auch nicht geblickt hat beim Einbau, naja, dank der lieben netten Firma KW ging dann doch noch alles gut. Das klopfen ist weg und die Dämpfer passen auch wieder.
ich habe das gleiche Problem. Wenn ich über Kopfsteinpflaster und andere Unebenheiten fahre, klappert es vorn rechts als wenn 2 Bleche aufeinander schlagen, also ein rasseln oder so ähnlich. Auf alle Fälle nervt es extrem. Ich habe alles schon nachgeschaut, Stabilager, Auspuffaufhängungen. Neue Domlager sind drinn und neue Stoßdämpfer auch. Der Audi hat auch erst 50000km runter.