"Klackern" im Motorraum (Klima/Lüftung)

Seit einer Woche hab ich probleme mit meiner Lüftung/Klima. Ich schalte sie ein und es kommt aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch. Wenn ich vor dem motorraum stehe, kommt es von der linken Seite irgendwo her… Klingt wie ein „Klackern“ irgendwo dort. Schalte ich die Lüftung aus, ist das Geräusch weg.
JMeine freie Werkstatt macht keine Klimareperaturen und meinten nur, dass sich das ganze nach einem kaputten Lager anhört…

Hat jemand schon solche Probleme gehabt? Was könnte das genau sein, bzw. wie teuer ist die Reperatur???

Gruß,
Dennis

Das ist der Aktivkohlefilter!Der klackert bei mir wie die sau!Wenn du den Stecker abziehst ist das klackern weg!Das sit der ganz linke schwarze Behälter!

Aktivkohlefilter? Also der Innenraumluftfilter? Wie kann der denn klackern???

Zum eigentlichen Problem:
Das was du o.g. hast hatte ich auch mal. Bei mir was es ein Defekt am Klimakompressor.
Jedoch ist der Kompressor nicht wirklich auf der linken Seite, sondern vorne ,fast mittig.

der klackert aber nicht nur wenn er die klima anmacht sondern „immer“ und ist mehr ein klickern

das klackern wie su es meinst müsste recht „laut“ sein und könnte vom riemenspanner kommen bzw des lagers der rolle etc. hat meiner auch. bis zu nem gewissen grad ist das „normal“

Der Aktivkohlebehälter klackert ziemlich laut!Ich tippe das es der ist!Zieh einfach mal den Stecker ab!Dann weißt du ob es der ist!

Danke für eure Antworten…
Werde gleich noch mal danach schauen…

Gruß,
Dennis

Einmal klackert es wie oben beschrieben im Aktivkohlefilter. Leider gibt es noch ein anderes Klackern. Das kommt von einer umlenkrolle an der Lichmaschine oder so. Diese ist aus, wenn die Lüftung aus ist. Sobald ich die Lüftung an schalte, fängt das klackern wieder an. Denke mal, dass dort das Lager der Rolle defekt ist.
Nun meine Frage, was kostet so ein Aktivkohlefilterwechsel???
Was kostet so eine neue Umlenkrolle? Gibt es die einzeln, bzw kann man das selber auswechseln? Hat jemand ggf Teilenummern parat???

Gruß,
Dennis

*** schieb ***

Kann mir denn keiner helfen??? :heul:

Dennis

also hatte ich recht und es ist das was ich vermutete!kann die umlenkrolle oder uch der spanner selbst sein! wie gesagt bis zu einem gewissen grad ist dies sogar „ganz normal“ ich hab dies schon sit 1,5jahren und manchmal sogar wenn alle verbraucher aus sind. und ncoh wurde bei keiner inspektion o.ä. etwas bemängelt. da der äussere riefen meines riemens aber leciht „schlackert“ und dieser demnächst mal ersetztwerden muss wird dass dann wohl glecih mitgemacht. aber an deiner stelle würde ich mir da keine zu grossen sorgen machn. selberachen kann man das aba die teile zumindest der spanner sind recht teuer in ". und wenn du mal die SuFu benutzt wirst du einen thread fidnen wo das schnmal diskutiert wurde. ich würde da noch kein grossen hermann machn. bzw evtl mal bei gelgenheit nochma kontrolliern lassn. denn das kost ja nix.

So, war nun mal in der Werkstatt…
Fazit: Mein Klimakompressor gibt langsam aber sicher den Geist auf… Sprich nächstes Jahr brauch ich einen Neuen…

Gibt es sowas auch in günstig???

Gruß,
Dennis

Zum Thema Aktivkohlefilter:

Das Klackern, was von dort kommt, ist das Taktventil, das für die Spülung des Aktivkohlefilters zuständig ist. Dieser Filter nimmt Kohlenwasserstoffe auf, die als überschüssige Gase vom Tank abgegeben wurde (weiße Leitung unterm Fahrzeug von hinten nach vorne). Je nach Motorlastzustand, wird das Taktventil geöffnet und der Saugrohrunterdruck zieht Frischluft über den AKF. Dabei werden die Kohlenwasserstoffe, die an der Aktivkohle haften, „gelöst“ und mit in den Verbrennungsraum befördert.
Gruß,
Thorsten
P.S.: Beim Übertanken (Ventil am EFS) kann es passieren, daß über die weiße Leitung Kraftstoff in den AKF kommt, Resultat TOT. Also vorsicht!!!

Meiner Klackert übrigens auch.

Allerdings hört man das bei geschlossener Motorhaube nicht wirklich laut. Also noch erträglich. Nur kurz nach dem Start ist es mal etwas lauter. Meine Kumpel verarschen mich schon immer und sagen ich fahr nen LKW oder nen Diesel :heul:

Aber wurde bei mir auch noch nie bemängelt und auf Nachfrage hies es immer das passt so. Scheint also wirklich zu nem Gewissen Grad auch ne Krankheit zu sein.

Nur mal so zur Info.

Haii,
hatte genau das selbe Problem, schwarzer Kasten von Links :slight_smile: muß echt ne Krankheit sein, bei mir hörts aber auf wenn ich die Klima aus und ein schalte?!?!

Mfg
Patrick

Der schwarze Kasten vorne links ist der Aktivkohlebehälter, der Kohlenwasserstoffe aus den Gase aus dem Tank kommend aufnimmt bzw. diese dem Motor zur Verbrennung abgibt. Und das Klackern ist besagtes Taktventil, das für den Spülprozess des Aktivkohlefilters zuständig ist. Anfürsich hat das nichts mit dem Betriebszustand der Klimaanlage zu tun, sondern nur mit dem Lastzustand des Motors und damit auch mit dem zur Verfügung stehenden Uunterdrucks. Und das Klackern ist auch normal.