Hallo zusammen,
nachdem heute endlich mal wieder die Sonne schien und es wärmer war bin ich ein wenig mit offenen Fenstern gefahren. Leider habe ich dabei ein sehr unangenehmes Geräusch gehört.
Beim abtouren in den Leerlauf (egal ob Gasstoß oder anhalten an der Ampel) tritt bei mir ein mal lauteres, mal leiseres Klackern auf. Das Klackern fängt ab etwa 1500 Umdrehungen an und bleibt bis in den Leerlauf. Dann wird es nach ein paar Sekunden leiser und verschwindet dananch meist komplett bzw. geht in der restlichen Geräuschkulisse unter. Wie z.B. bei Sekunde 18 im Soundfile, da ist das Geräusch verschwunden bevor ich wieder Gas gegeben habe.
Soundfile hier!
Kupplung treten hat keinen Einfluss auf das Klappern. Nachdem ich den Motor etwa 10 Minuten abgestellt habe war das Geräusch weniger stark zu hören bzw. tauchte in der Form garnicht auf. Nach ein paar Minuten fahrt war das Geräusch wieder langsam da. Das Soundfile ist nach der zweiten Fahrt entstanden, vorher war das Klackern also noch etwas mehr/länger laut im Leerlauf.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ölverbrauch liegt bei etwa 100-150 ml auf 1000 km, daher gehe ich nicht von einem Kolbenkipper aus. Steuerkette, Spanner und NWV kamen vor fast zwei Jahren neu. Eventuell der Spanner schonwieder defekt?
Könnte es von der Vakuumpumpe kommen? Die habe ich sowieso noch vor zu tauschen da sie undicht ist. Scheint auch nicht mehr die originale sondern eine billige aus China drin zu sein.
Handschalter oder Automatik ?
Handschalter. Kupplung treten hat allerdings keinen Einfluss auf das Geräusch.
Scheint irgendwas zu sein was sich dreht.
Würde Zweimassenschwungrad in den Verdacht ziehen.
Kann ausgeschlagen sein und dadurch dieses Geräusch erzeugen.
Daran hatte ich auch schon gedacht und mir so einige Videos von kaputten Zweimassenschwungrädern angehört, jedoch hat sich keins nach einem so gleichmäßigen Klackern angehört wie bei mir.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ZMS zu testen? Habe leider aktuell keinen Zugang zu ner Bühne um mal von Unten alles abzuhören.
Das Geräusch ist von oben bei geöffneter Motorhaube auch echt schwer zu lokalisieren. Am besten höre ich es eigentlich wenn ich bei geöffneten Fenstern im Auto sitze und die Motorhaube zu ist.
Kommst du zufällig an ein Stethoskop ran? (So ein Ding, das die Ärzte zum Abhören benutzen)
Damit würde ich den laufenden Motor an verschiedenen Stellen abhören und damit die Stelle lokalisieren.
Ich als Laie denke, es könnte vielleicht auch von den Ventilen kommen. Aber das ist reiner Spekulatius meinerseits.
2 „Gefällt mir“
Stethoskop habe ich keins. Ich denke auch nicht, dass es vom Ventiltrieb kommt. Das Geräusch ist von unten defnitiv besser zu hören als von oben.
Bin Gestern ca. 300 km Autobahn gefahren und habe dann Zuhause nochmal gelauscht. Am besten lässt sich das Geräusch vom linken Vorderrad aus hören. Rechts ist es etwas leiser und bei geöffneter Motorhaube kaum zu hören, geschweige denn zu lokalisieren. Wenn ich die Drehzahl leicht auf ca. 1050-1100 U/Min anhebe ist das Geräusch weg. Im Leerlauf ist es nach längeren Fahrten manchmal durchgehend da bis ich den Motor neu starte.
Mir ist ausserdem auch noch ein neues Geräusch aufgefallen. Wenn ich nach dem Rollen wieder gas gebe höre ich kurz ein Geräusch das sich etwa so anhört als wenn man einen Löffel in einer leeren Tasse schüttelt.
Die Vermutung geht also weiter zum ZMS. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?