Klacken im Motorraum ?!

Seit kurzem höre ich immer so eine Art klacken (schnell hintereinander) im Motorraum, aber nur bei Standgas. Klingt so als ob es aus der Nähe vom Keilriemen kommt. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Hallo!!

Könnte der aktivkohlefilter sein!! Das ist dann normal!!

MFG Timo

Das müsste die Benzinpumpe sein, was auch normal und nicht weiter schlimm ist. Das Klackern haben fast alle neueren VW/Audi Benziner.

Nichts für ungut, aber die benzinpunpe sitzt hinten am auto und nicht im Motorraum!!!

MFG Timo

und jetzt noch mal ganz genau: es ist das benzinpumpenrelais, also ganz normal, sollte wenn du vor dem wagen stehst und in den motorraum guckst auf der rechten seite besser zu hören sein.

Hier die Antwort vom Mangosultan (Fachmann wenn es um die Kraftstoffanlage geht!):

[i]Die Dämpfe aus dem Tank werden im Falle von Überdruck und einem geschlossenen Tankventil im Aktivkohlebehälter gereinigt (HC-Moleküle werden abgeschieden) und gelangen an die Umwelt. Im Fall eines geöffneten Taktventils (Spülbetrieb) ist die Leitung zum Tank hin geschlossen und der Motor saugt Luft über den AKF an. Dabei werden die HC-Moleküle aus der Aktivkohle gelöst und dem Verbrennungsvorgang wieder zugeführt. Der Spülvorgang läuft hauptsächlich im Teillastbereich aber auch im Leerlauf. Bei Vollast wird nicht gespült. Ist übrigens ne nette Frage an den Autoverkäufer. Immer interessant, was da so geantwortet wird. Grundaussage: Das gehört so!! Auf die Frage warum bzw. was da so takert wird meistens die Schulter gezuckt.
Ach ja, AKF gibt es nur bei Benzinmotoren, Diesel gast nicht aus.

Gruß,
Thorsten
[/i]

Gruß

Raoul

Also bei mir ist das auf der linken bzw. Beifahrerseite besser zu hören (wenn man vor dem Wagen steht).

Bin jedenfalls froh das das Geräusch normal ist, hatte mir schon Sorgen gemacht.

Danke für die Antworten :top:

hab auch ein klacker hört sich echt böse an…

war diese woche in der freien werkstatt der hat mir einen neuen rippenriemen-spanner montiert… ist zwar besser geworden aber noch immer da…

grüße

also isses nu doch net das spritpumpenrelais, naja wenn du sagst, dass das die autoverkäufer falsch sagen oder auch net wissen, dann bin ich denen wohl wieder auf den laim gegangen, aber man lernt ja nie aus.

um verwechslungen auszuschließen…

hab bis jetzt zwei verschiedene arten von „klackern im motorraum“ kennengelernt.

viele sprechen vom Aktivkohlefilter… denke das das kein ungewöhnliches klackern seit wird in bezug auf lautstärke des klackern…

das zweite klackern das ich meine und was mein a3 hat das übertönt das „nageln“ des diesels und kommt vom rippenriemen spanner warum es durch den neuen spanner nicht weggegangen ist… weiss ich selber noch nicht… hab nur festgestellt das sie da jetzt einen anderen verbauen…

klackern kann man auch immer ganz gut raus finden, wenn man den finger oder die hand auf das teil legt von dem das klackern zu kommen scheint…denn dann merkt man vibrationen…

der AKF sitz auf der beifahrerseite…geht von der oberseite ein dicker luftschlauch weg…das is das relais was da geräusche macht, is ganz normal…aber mich störts auch! :slight_smile: