Hab mal ne kurze Frage, ich hab mir 16er Hifonics Kickbässe gekauft, kann ich die so ans Radio bzw. Endstufe hängen oder muss da zwangsweise ne Freq.-Weiche vor damit die angesteuert werden?
Die sind für den Fond, Vorne hab ich 13er Mittel und Hochtöner drin, soll also lediglich zur Bass Unterstützung sein.
Kickbässe sollen nur den oberen Bassbereich wiedergeben und brauchen daher für die Zuteilung des entsprechenden Frequenzbereiches dringend eine Weiche…
Ferner sind sie in dem Frequenzbereich, in dem sie spielen, ortbar. Wenn Du sie im Fond verbaust, zerreisst Du das Klangbild. Daher zusätzliche "Kickbässe" in der vorderen Tür verbauen…Und eine eigene Endstufe wäre sicherlich sinvoll, damit es auch richtig "kickt"
Also wenn Du von den Kickbässen auch wirklich Bass hören willst, führt nichts an einer Endstufe vorbei. Die Endstufe stellst Du in dem Fall auf LowPass und Frequenz je nach Geschmack. Nur direkt am Radio betrieben verhalten sich die Kickbässe ralativ neutral. Merkst kaum was…
Vorne ist leider kein Platz mehr ohne großere Umbauten, werde die Bässe dann trotzdem hinten verbauen, einfach weil es die einfachste zu realisierende Lösung ist! Das Klangbild muss dem dann hinten anstehen, geht leider nicht anders