KI und Msg Probleme ohne Ende

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier.

Habe die letzten Tage viel gelesen und komme ienfach nicht weiter…habe einen A3 1.6 Bj. 2003 für meinen Sohn gekauft. Sein erstes Auto.

Die Tankanzeige blieb immer bei halb voll hängen, man musste also warten bis es gepiept hat damit man weiß das der Tank auf reserve ist, so hat mich auch der Verkäufer darauf hingewiesen.

Ich dachte mir kein Problem baue das KI aus und tausche einfach die Wassertemp. gegen die Tankanzeige aus…weil die Tankanzeige wichtiger ist.

Gesagt getan der Umbau klappte wunderbar.

Jetzt mein Problem bei zusammenbau zuckten die Zeiger ein wenig… bis ich gesehen habe, mein Sohn hat die Minus Klemme wieder an die Batterie angeschlossen weil er übernacht die Batterie geladen hat…wieso man da die Batterie anklemmen muss verstehe ich nicht…

Jedenfalls Zündung an und die Wfs blinkt…
Logincode nicht vorhanden.
Des weiteren kommt mein Nachbar mit VCDS nicht mehr in die Steuergeräte rein…Vorher schon.
Sicherungen alle gemessen, auch im VCDS Anschlusstest ist Strom auf dem Stecker vorhanden.

Also hat es das Msg zerschossen?

Ich bitte um eure Hilfe.

…zur Audi Werkstatt fahre ich auf keinen Fall…die haben ja keine Ahnung.

Neuwertiges KI besorgen. Aber welches. Wieder ein Jaeger oder darf ich mir ein anderes raussuchen?

Wenn Bilder oder Teilenummern erwünscht bitte schreiben. Danke.

Gruß

Chris

Hallo,
Fahr mal mit dem Auto auf hoppeliger Strasse, der Tanksignalgeber hängt bestimmt ! So weiß ich es und hat bei dem Q3 geklappt !

Vielen Dank für den Tipp kann aber nicht fahren weil siehe oben……

Wo steht der Haufen ? Andere Möglichkeit wfs im Motor stg abschalten

Verstehe ich es richtig, dass du die Potis vom KI untereinander getauscht hast und zwischendurch Strom anlag? Dass das MSG dadurch zerstört worden sein soll halte ich für eher unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall das KI selbst. Soweit ich weiß läuft die Diagnose des MSG über das KI, bzw. besteht keine direkte Verbindung vom OBD-Anschluß zum MSG.

Habe die Potis wie du sagst…die Motoren von der Tankanzeige und dem Kühlwasser getauscht. Beim einbau war leider Strom drauf also nur die Batterie angeklemmt keine Zündung.

Der Karre steht nähe 85095 Denkendorf.
Hast du eine gute Adresse der die Wfs abschalten kann?