KI spinnt nicht alle Anzeigen funktionieren

Moin

Ich hab seit geraumer Zeit schon das Problem mit meinem KI, meine Geschwindigkeitsanzeige spinnt, bleibt entweder bei 0 oder zuckt hoch oder zeigt völlig falsch an. Mache ich das Auto aus bleibt der Zeiger gern auch bei 5 Km/h stehen. Der Tankzeiger funktioniert auch nicht immer genauso die Temperatur des Öls/Kühlwassers, Drehzahl funktioniert einwandfrei. Wenn ich das KI ein und ausstecke klappt es wieder für eine gewisse Zeit, danach aber gleiches Problem. Ich schlage mich schon ewig damit rum. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Es ist ein 8P Schrägheck mit 1.6 Motor.

Ggf Kabelbruch, Wackelkontakt oder vllt ein Fehler in nem anderen Steuergerät.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Würde eher auf Tacho defekt tippen bei der Beschreibung

Oder das lenkradschloss , wenn der Fehler beim nächsten Mal kommt Versuch mal den Schlüssel ein paar mm zurück zudrehen
Denke bei der Beschreibung aber eher auf defekten Tacho

Könnte möglich sein, Fehlerspeicher hab ich allerdings schon ausgelesen, nichts gefunden. Ich weiß auch nicht ob die Kabel eine Möglichkeit sind, denn wenn ich das KI abschließe und neu anschließe funktioniert es auch erst mal eine Weile. Ich hab auch schon auf die Schrittmotoren getippt aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich da es nicht nur der Tacho ist.

Ich werd das mit dem Schloss mal ausprobieren und hoffen, danke.