Kfz Versicherung HUK 24

@borrstel
guter Tip … habe ich auch schon drüber nach gedacht… gruß Lutz

Der A3 wurde in den Typenklasse höher eingestuft für nächstes Jahr, zumindest der 1.6er. Teilkasko von 16 auf 17 glaub ich. Muss nochmal nachgucken.

Prüfe mal ob da nicht doch was anders ist.

A3 2.0 TDI (140 PS), 15.000 km/Jahr, ÖD, TK 150 €:
2006 = 379,60 € mit SF 8
2007 = 350,43 € mit SF 9

Bei 190 € Differenz ist da garantiert was anders bei Selbstbeteiligung oder ähnliches!

Inzwischen habe ich den Tarif gewechselt und zahle nun den geringeren Beitrag!

Da ich mich auch damit beschäftigt habe, kann ich sagen, das der Beitrag nicht alles ist.

Unterschiede:

• grob Fahrlässig bei Vollkasko
  • Wildunfälle
  • Zwang zu einer bestimmten Werkstatt
  • Deckungssumme bei Schäden anderer 100Mio/50Mio
  • Deckung pro Personen
  • Fahreralter
  • km Leistung
  • Bei Neuwagen: wie lange Neuwert 6Monate/12Monate

Boris

Habt Ihr Euren Wagen eigentlich alle Vollkasko- oder nur Teilkasko mit HF versichert?

Zu den Deckungsummen, recherchiere mal wie oft die gesetzliche Mindestdeckung bisher nicht ausgereicht hat, nch meinen Informationen ist das noch nie vorgekommen. Also kann das kein ausschlaggebender Grund sein, noch dazu war bei meinen Angeboten die bei den billigen gleich hoch wie bei den teuren.

Werkstatt(zwangsauswahl): Bei der HUK24 kann man sich dafür oder dagegen entscheiden, der Unterschied sind 15% des VK Beitrags. Also kein Nachteil, da man es bewusst entscheiden kann.

km-Leistung: Wenn man diese ehrlich angibt hat man nirgendwo Probleme.

Fahreralte, auch hier wird man i.d.R. bewusst gefragt wie alt der/die jünste Fahrer(in) ist. Ich kann den Nutzen daran nicht erkennen wenn ich bei der Versicherung X auch als 20 jähriger fahrenb dürfte wenn ich schon 25 oder älter bin und kein 20 jähriger mein Auto fährt?

Also ich würde die genannten Kriterien nicht als wichtiger als den Preis sehen, denn man kann sich bewusst entscheiden, wenn man natürlich falsche Angaben macht um einen billigeren Tarif zu bekommen kann das unangenehme Folgen haben.

Mit Fahreralter habe ich Fahrer gemeint die gelegentlich das Auto benutzen.

Man sollte auf jedenfall immer die richtigen Angaben machen, da die Versicherung im Schadensfall sonst nicht zahlt!

Man sollte jedoch auch mal gucken ob nicht zuviel km angegeben sind, dann ist der Versicherungsbetrag unnötig hoch.

Boris

tach.also der ganze scheiss mit der werbung um die kfz versicherung stimmt vorne und hinten nicht.von wegen bis zu 40% sparen.immer wenn ich da anrufe oder im internet ein angebot abhole,zahle ich immer mehr als ich jetzt gerade zahle(oder genauso viel).bin bei der provinzial seit 4 jahren und zahle bei SF 13 momentan 366 euro im jahr,mit 150 euro selbstbeteiligung.nächstes jahr werde ich wieder soviel zahlen,oder je nach verhandlungsgeschick weniger,wenn ich mit wechsel drohe.Ab 2007 soll er 420 euro kosten,aber wie gesagt,drücken kann und werde ich die brüder wieder wie jedes jahr.und um 20 oder 30 euro zu sparen wechsel ich jetzt nicht in eine direktversicherung.