Hallo,
habe mir eine gebrauchten A3 TDI 74 KW gekauft. Mir wurde auch gesagt dieses Model erfülle die D4 Norm. Nun bekam ich heute einen Steuerbescheid vom Finazamt über 262 €. In meinem KFZ-Brief steht unter 1. Euro3 (44).
Ist dies nun ein Fehler im Brief oder erfüllt der A3 doch nicht diese D4 Norm?
Ich hoffe es kann mich jemand darüber aufklären.
Gruss Hubi
Hallo Hubi!
Du schreibst, dass Du den Wagen gebraucht gekauft hast? Die D4 Norm galt bei diesem Wagen nicht von Anfang an, sondern wurde meines wissens nach erst später eingeführt!
Die ersten 74 kw/TDI A3 haben nicht diese Norm. Generell gilt das, was im Brief steht. Sonst frag doch mal beim ADAC an, die können dir sicherlich sagen, ob man den auf Euro4 umschlüsseln lassen kann! Oder ist Fahrzeug vielleicht ein Reimport?
MfG Florian
Als für die Euro § Norm sind die 262€ korrekt. Das hab ich für meinen auch gezahlt. An sonnsten kann ich Dir Leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße, Dan
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Erstzulassung war der 7.12.01 als Vorführwagen.
Es ist kein Reimport.
Werd mich an den ADAC wenden und hier dann das Ergebniss mitteilen.
Gruss Hubi
Hallo, soviel ich weiß wurde die Steuerbefreiung Ende 2001 eingeführt. Ich habe meinem am 4.01.2002 abgeholt. Und meiner ist 2 1/2 Jahre Steuerbefreit.
Hi,
also der ADAC hat mir noch nicht geantwortet.
Aber der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, meinte es wäre kein Problem das Auto umzuschlüsseln. Man muss beim Hersteller ein Schreiben beantragen mit dem man dann auf die Zulassungsstelle geht.
Gruss Hubi