KFZ Mechatroniker Gesellenprüfung Teil 2

Macht evtl. noch jemand dieses Jahr die KFZ Mechatroniker Gesellenprüfung Teil 2? Ich habe nächste Woche die Theoretische Prüfung und hab keine Ahnung was dran kommt.
Weiß da vielleicht jemand was?

(die praktische Prüfung hab ich im Februar)

@A3-Freak-90

Hallo,
ich hatte meine Gesellenprüfung Teil 2 am 29.11.2008.

Bereich Diagnose:

-PumpeDüse
-Kupplung

Bereich Instandhaltungstechnik:

-Lambda
-CAN Bus Komfort (Fensterheber)

Über Wirtschaft brauchen wir uns nicht unterhalten, da es 50 Fragen zum ankreuzen sind die absolut machbar waren. Außerdem war Kupplung sehr einfach bei uns zu lösen. PumpeDüse war schon schwieriger. Am schwersten war Lambda, da habe ich mich in letzter Zeit wenig beschäftigt habe. CAN Bus Komfort um genau zu sagen musste man ein defekten Fensterheber wieder reparieren.

Meine praktische habe ich am 19.01.2009 ab 07:30 Uhr.

Gruß

@Paul_A3
Also Kupplung hatte unser Berufsschullehrer gesagt kommt sehr wahrscheinlich nicht dran! Er meinte nur FSI und Can-bus. Und halt Abgasanalyse, also Lambda.
Ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist!?
Und Sozialkunde war wirklich nur Ankreuzaufgaben? Weil ich denke das wird am schwierigsten aber bei Ankreuzfragen wird es ja leichter!
Und wie kommt man mit der Zeit hin? Lieber ein paar Aufgaben erst auslassen oder?

Meine Praktische ist im Februar, da kommt auf jeden Fall Fahrzeugvermessung dran! Dann soll noch ABS überprüfen dran kommen, mehr weiß ich auch noch nicht.

Off-Topic: Viel erfolg!

@Paul_A3
Hätte nochmal ne Frage wegen Sozialkunde, was kam da so dran? Versicherungen? Streiks? Tarife usw.? Arbeitsrecht?

Sozialkunde waren 50 Ankreuzaufgaben die ich nicht unterschätzen würde!

Zeiitlich kommt man eigentlich ganz gut hin wobei man sich wie man es aus der Gesellenprüfung Teil 1 kennt beeilen sollte. D.h. nicht trödeln.

Es kam wie du schon erwähnst Streiks, tarife und arbeitsrecht vor. Außerdem noch Gesellschaften d.h. OHG, KG, AG u.s.w.

Als Tip, ich würde mir erst immer ein Überblick verschaffen d.h. erst alle Rechenaufgaben machen, da die viele punkte bringen. Außerdem den Anhabg mal kurz durchblättern um zusehen wo was steht damit die suche schneller voran geht. Das spart Zeit!

Gruß
Paul_A3

PS: Wann hast du deine schriftliche?

Danke

Ich hatte heute und gestern auch schriftliche Abschlussprüfung.
Allerdings Industrie-Mechatroniker.

Wünsch euch dann auch mal viel Erfolg.

@ AlexR

Ihr habt an zwei Tagen eure Abschlussprüfung? Wie sieht die aus und aus was baut sie sich zusammen?

Wünsch auch noch viel Erfolg , habs schon seit fast nem Jahr hinter mir :wink:

Aber immer dran denken "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" :wink:

Das packt ihr schon!

Gruß

Also bei uns ist das aufgeteilt in Abschlussprüfung Teil A und Teil B.
Also Teil A ist einmal der bertriebliche Auftrag.
Das heisst man bearbeitet ein Projekt in der Firma und schreibt darüber dann eine Doku, das Projekt schaun sich die Prüfer einmal an, aber das wird nicht bewertet. Bewertet werden nur die Dokumentation und dann gibts noch ein 10 minütiges Fachgespräch, wo die dann allerdings fragen zu dem gebauten Projekt stellen (das ist aber erst am 13.01.09 :smiley: ) und Doku und Fachgespräch werden jeweils 50 % gewertet das gibt dann die A Note.
Teil B ist halt wie gesagt die Theorie, das sind eine Wirtschaft und Sozialkunde (45min paar gebundene paar ungebundene Aufagaben) dann Arbeitsplanung (150 min 20 gebundene 10 ungebundene) und heute hat ich dann noch 150 min Funktionsanalyse auch wieder 20 gebundene und 10 ungebundene.
Die B note setzt sich 20% Wiso und jeweils 40% AP und FA.
Das ganze ist bei mir aber eine IHK Prüfung Industrie- Mechatroniker gibts soweit ich weiss nich im Handwerk.
Aber wenn ihr auch IHK seid, dann müsstet ihr theoretisch den gleichen Sowi Teil haben weil der immer für alle Technik Berufe gilt.

Ok, aber Versicherungen kam nichts dran oder?
Hab die jetzt am Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr, also bei mir auch nur 1 Tag

Das ist ja Krass. Meine Abschlussprüfung zum Vermessungstechniker dauerte 4 Tag, jeweils von 8-12Uhr > dafür gabs allerdings bei uns keine "Praktische-Prüfung"

Trotzdem viel Erfolg, schließlich will ich ja das mein Auto auch in Zukunft vernünftig gewartet wird :wink:

Erst letzte Woche hab ich und ein Geselle einem Tuoareg V8 FSI mit Gasanlage ein neuen Motor sammt Wandler verpasst. Keine Panik dein wagen wird wohl nicht schwieriger zum reparieren sein.:tooth:

Dann bin ich ja mal gespannt wie lange der neue Motor mit Gas läuft :wink:

@ A3-Freak-90

Wollte nur sagen das ich den schriftlichen Teil bestanden habe.

Gruß

Ich bekomm erst im Februar das Ergebniss!

Es wurden keine Noten genannt. Man sagte uns das wir entspannt Weihnachten feiern können und wie knapp es bei jedem war. In meiner sache sagte der Lehrer nur das es eine ordendliche Leistung war!:gott:

Meinen Lehrer "seh ich nie wieder"! :biggrin: