kfz als fundsache

hier in hamburg steht ein alter vergamelter benz sl500 seit einem jahr rum, der ärgert mich schon lange und nu ist der sogar in der zeitung… tsss… aber meine frage:
der hat ein belgisches kennzeichen, kann ich den irgendwie in mein eigentu übergehen lassen? ihn als fundsache melden und dann nach nem halben jahr mitnehmen? also legal… illegal ist doof, anderer seits…:
kann jedermann einen diebstahl anzeigen? oder nur der besitzer einer sache? wenn der keinem gehört, könnte man den „mitnehmen“?

wenn sie dann net auseinanderbricht wenn du sie anfasst :stuck_out_tongue:

theoretisch ist es der stadt nur recht wenn die möhre wegkommt. aber auf jeden fall sollte das irgendwie offiziell gehen, nicht dass du später noch wegen irgendwas belangt wirst.

Kann das auto da nicht ewig stehen solange es angemeldet ist und dafür gezahlt wird???

:pillepalle:

Mach eine plane rüber, spann sie straff an und such dir einen Graffit-Künsterl und lass ihn das Ding übersprühen gg

nö, es darf glaub 2 wochen an ein und der gleichen stelle stehen, dannach haste schonmal nen zettel ran, dann kommen irgendwann die roten aufkleber, dann kommen die gangster ausm viertel und demolieren das teil und irgendwann isses doch weg… wie auch immer :slight_smile:

[quote]
Kann das auto da nicht ewig stehen solange es angemeldet ist und dafür gezahlt wird???

[/quote]

genau… der wagen sieht schon sehr mitgenommen aus, aber ich meine ein 500er sl??? ich mag das auto… auch wenns ein neues interieur und verdeck braucht…

einfach mal bei der stadt anrufen und durchfragen.

Wenn du eine ernsthafte Antwort haben möchtest: Falls du den Wagen „einfach“ mitnehmen würdest, wäre das ein „Offizialdelikt“, würde als bei Bekanntwerden vom Staat - sprich Polizei/Staatsanwalt - verfolgt werden. Diese Anzeige kann im Prinzip jedermann erstatten, nicht nur der Besitzer.

Den Wagen wird man wohl kaum als „herrenlos“ ansehen können, so lange er angemeldet und versichert ist. Aber auch wenn das nicht der Fall wäre, müsstest du dem Eigentümer/Besitzer wohl nachweisen, dass er seine Rechte an dem Fahrzeug aufgegeben hat.

Oder irre ich da?

Gruß Christof

Dem stimme ich zu! Selbst wenn die Karre nicht mehr angemeldet ist und da bereits die Wegfahraufforderung der Stadt angeklebt sind… es muss auf jeden Fall ein offizieller Besitzwechsel vorgenommen werden.
Um ganz sicher zu gehen, frag doch einfach mal bei einer Polizeiwache deines Vertauens telefonisch an.

Und nochmal so gefragt: wo genau steht das Teil denn in HH? :grins:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein SL 500 so herrenlos abgestellt wird. Wenn der vergammelt ist, bekommt man trotzdem seine mind. 2500 dafür…
Wenn der belgische Kennzeichen hat… nicht, dass da ein Verbrechen hinter steckt…

wer weiß was im kofferraum iss :teufel:

würd einfach mal bei der polizei anrufen laut fahrgestell nummer und kennzeichen können die eh den „besitzer“ ausfindig machen… mal sehen was der dann dazu sagt?