Kettentausch beim EA888 Gen2 CCZA

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung/Erfahrung. :slight_smile:

Bei meinem Auto steht der Kettentausch an.
Ich habe einen Kollegen vom Fach, der das mit mir zusammen macht.

Würdet ihr eher zu einer original Kette raten, oder habt ihr gute Erfahrungen mit anderen Zulieferern gemacht?

Bisher kosten nur die Einzelteile für alle 3 Ketten + Spanner + Gleitschienen + Schrauben beim Freundlichen ca. 1300,-

Freue mich auf Eure Kommentare. :slight_smile:

Soo, da sich keiner hier zum Thema äussern mochte. :slight_smile:

Es sind nun, abgesehen vom unteren Steuergehäusedeckel, die Originalteile geworden.

Material waren nun ca. 850 Euro.

Bis auf die Ölpumpenkette haben wir alles ersetzt.
Alle 3 Spanner und Gleitschienen, sowie Nockenwellenkette und Ausgleichswellenkette.

„Spezial“-Werkzeug waren nochmal ca. 150 Euro.

Wenn jemand Interesse hat, poste ich nochmal die komplette Zusammenstellung mit Teilenummern.

LG

Hey!

Schick mir mal bitte die Liste per PN.

Welche Laufleistung hat dein Motor runter? Welchen kettenspanner hattest du verbaut und wieviel spiel hatten die Ketten?

Hi,

der Motor hat jetzt 105.000 runter.
Kettenspanner war und ist nun auch wieder der 06K 109 467 K.
Der war zuletzt mit 6-7 Zähnen draussen.

Seither läuft der Motor wieder ruhiger.

Besonders merkbar war ein Ruckeln beim Kaltstart und im Leerlauf an der Ampel.
Morgens musste man immer kurz warten, bevor man losfuhr.
Die Vermutung ist, dass das die Zeit war, bis der Öldruck vernünftig an den Spannern anlag.

Die Kettenlängung habe ich jetzt nicht genau nachgemessen. War aber deutlich sichtbar als wir die Ketten neben einander liegen hatten.

Damit wir alle etwas davon haben, poste ich die Liste parallel noch hier.

Anzahl Beschreibung OEN
1 Gleitschiene 06H 109 509 Q
1 Gleitschiene 06H 109 469 T
1 Gleitschiene 06H 109 469 AP
1 Gleitschiene 06H 109 509 P
1 Gleitschiene 06H 109 469 AQ
1 Gleitschiene 06h 109 469 AH
2 Flachkopfschraube M6x35 N 105 540 05
2 Zylinderpassschraube mit Innenvielzahnkopf M8x14x33 N 911 303 01
6 Zylinderpassschraube mit Innenvielzahnkopf M8x12x27 N 911 304 01
1 O-Ring WHT 007 212 B
1 Dichtung am oberen Steuerkettengehäuse 06H 103 483 D
1 PETEC Hochtemperatur Silikon Dichtung SIKO in schwarz 70 ml
1 Kettenspanner Hauptkette 06K 109 467 K
1 Kettenspanner Ausgleichswellen 06H 109 467 AE
1 Hauptkette 06K 109 158 BP
1 Ausgleichskette 06H 109 158 N
1 Steuergehäusedeckel 06H 109 210 AG
15 Schrauben N 910 967 02
1 Kettenspanner 06H 109 507 M
1 Kettenrad 06H 105 209 AT
1 Dichtung oberes Steuerkettengehäuse 06H 103 483 C
1 Sechskantschraube mit Dichtung WHT 009 475
1 Innensechsrund-Linsenschraube M6x16 N 910 967 01
1 Dichtring für Rohr für Ölpeilstab WHT 003 463
1 Shell 550042318 Helix Ultra 5W40 Motoröl, 1,5 l