Reicht für den Einbau, wenn nur eine Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern liegt der einfache ISO Adapter der Fa.
Freitag? Benötigt man keinen Adapter für die Lautsprecher?
Wann sind es Aktiv LS? Nur beim Bose
Soundsystem???
Aktiv-Lautsprecher sind die hinteren LS und die Bassbox immer… Für das Aktivsystem brauchst du nen Adapter, falls es in der Radiovorbereitung so nen kleinen, roten ISO-Stecker hat… Ich glaub aber nicht, dass man das Aktivsystem einfach in den normalen ISO-Stecker einbinden kann… Hab einfach noch etwas Geduld, in Sachen Radio gibts hier noch fittere Leute, die bastlerisch etwas „Probierfreudiger“ sind… :)))))
Tja, ich denke mal, ich muss mir das anschauen, wenn der Wagen da ist, 4 LS heist ja nicht zwangsläufig das hinten auch LS sind.
Können ja auch jeweils zwei in Fahrer- und Beifahrertür sein, oder?
Hallo!
Ich denke mal schon dass die unter 4 Lautsprecher vorne und hinten meinen. Vorne sind zwar theoretisch 4 Stück (Hoch- & Tieftöner), aber das bezeichnet man normal als 1 System.
Um das Kenwood-Radio einzubauen brauchst Du folgende Adapter:
- Aktivsystemadapter
- ISO-Adapter (oder Du tauschst einfach Zündungs- & Dauerplus im Kabelstrang vom Radio)
- Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker
Hallo Jochen!
Was kosten die anderen beiden Adapter? Gibt es die auch bei MM?
Sind denn die hinteren LS zwangsläufig
Aktiv-LS? Hat also nichts mit Bose zu tun? Dachte das immer!
Brauche ich diesen ISO Adapter nur, damit die Radiosender bei abschalten der Zündung gespeichert bleiben.
Bei dem Radio ist am Anschluß schon ne Steckmöglichkeit zum Tausch von
Dauerplus! Bei meinem alten auto hieß das auch ich brauch so nen Adapter und dann hat mir jemand dem Tip mit dem Tausch gegeben und der Adapter war überflüssig!
Normalerweise kannst du dir den ISO Adapter sparen. Den Orginalen kann man bearbeiten d.h seitlich ist ein gelber Sicherungsstreifen, der entfernt werden muß. Danach brauchst du nur einen Ausstecher um die Kabel aus dem Stecker zu bekommen. Danach einfach austauschen (Schaltplus/Dauerplus)
Hallo Florian!
Die Adapter müsstest Du im Media Markt bekommen. Preise kann ich Dir leider keine sagen.
Das Aktivsystem ist nicht nur bei BOSE, sondern auch bei den sonstigen Systemen (mit Sub + LS hinten).
Wenn Du im Radiokabelstrang bereits die Möglichkeit hast Dauer- & Zündungsplus zu tauschen kannst Du Dir den ISO-Adapter sparen.
Ich habe es bisher nur so erlebt, das die Hersteller jeden Lautsprecher zählen, so ist dann ein Zweiwege Kompo bei denen das Radio mit 4 Lautsprecher ausgestattet.
Hab nen Adapter von der Fa. Dietz drin, der sowohl die Adaption auf das Aktivsystem (hintere LS + Sub), als auch den „Stromdreher“ zwischen Zündungsplus und Dauerplus, sowie nen Phantomspeiseadapter beinhaltet. Wenn du Radio hörst, brauchst du mit der orig. Antenne auf jedenfall den Phantomspeiseadapter, da sonst der Verstärker nicht aktiv ist. Zündungsplus und Dauerplus kannst du ggf. selber tauschen.
@ daniel81k!
Wo bekomme ich den Adapter von
Fa. Dietz und was kostet er?
@Jochen!
Angenommen ich hätte nur vorne LS
(Hoch- und Tieftöner), wenn die das so
auslegen sollten.
Wäre dann der Aktivadapter überflüssig?
Ja, weil das Frontsystem direkt über die Radioausgänge angesteuert wird.
@TDI-Florian
Ich habs von meinem Carhifi-Händler. Weiß nicht, ob man den auch im Versand bekommt. Schau doch einfach mal auf deren HP nach Händlern nach! Dieses ganze Adapterwerk ist jedenfalls ziemlich überteuert. Probier zu handeln. Manchmal gehts.
Bevor Du den Aktivadapter für teures Geld kaufst, warte doch besser ab bis Dein Baby da ist. Nicht das Du den Adapter für teuer Geld kaufst. Oder wenn Du ihn kaufst mit dem Händler vereinbaren das Du ihn zurückbringen kannst wenn Du ihn nicht brauchst. Ich habe es schon oft erlebt das die Autohersteller jeden Lautsprecher einzeln zählen.