Kennzeichenbeleuchtung links defekt

Hallo,

die linke Lampe der Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Ich habe die Birne gewechselt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Folgendes habe ich noch gemacht:

  • Kontakte hochgebogen, abgebürstet und mit Kontaktspray gereinigt.
  • Alte und neue Birne auf Durchgang geprüft.
    Ergebnis: Die alte Birne ist gar nicht defekt
  • Am Auto liegen 11,86 Volt an. 3,84 Mikroampere (wenn ich richtig gemessen habe)
  • Kontaktspray auf beide Kontakte am Auto
    (Ergebis steht noch aus,… trocknet gerade)
  • Birne anders herum eingebaut
    (K.A. ob Polarität eine Rolle spielt)

Zusatzinfo:
Ich habe eine doppelten Kabelbruch an der Fahrertür. Alles Elektrische in Fahrertür und Fond-Tür links ohne Funktion. Zentralverriegelung, Türlicht, Spiegelverstellung, Fensterheber,…

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, warum funktioniert die linke Kennzeichenbeleuchtung nicht. Seht ihr einen Zusammenhang zum Kabelbruch in der Fahrertür.

Danke
Gruß Marco

Wenn du das Messgerät in Reihe mit der Kennzeichenbeleuchtung geschaltet hast, dann hast du richtig gemessen. Ansonsten nicht.

Hast du mal den Stecker an der Griffleiste angeschaut? Dazu muss die Verkleidung von der Heckklappe weg (nur der untere Teil). Der Stecker ist dann ziemlich mittig.

Polarität spielt bei Glühbirnen keine Rolle, die leuchten immer.

Einen Zusammenhang mit den Kabelbrüchen in der Fahrertür würde ich nicht vermuten, wobei Kfz-Elektrik manchmal schon ziemlich eigenartig sein kann… Ausschließen würde ich es nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.

Guten Rutsch schon mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, deinen Tipp mit dem Stecker werde ich ausprobieren (hoffentlich schon morgen).

Worauf soll ich am Stecker achten, auf ein defektes Kabel? Sollte das Vorhandensein der Spannung (fast 12V) nicht eigentlich ausreichen, um das verflixte Ding zum leuchten zu bringen?
Oder kann durch irgendeinen Defekt der Widerstand so hoch sein, dass die Stromstärke nicht mehr ausreicht? Die gemessene Stromstärke kam mir zu gering vor.

Ob ich das Messgerät in Reihe geschaltet habe? Ich habe die 2 Kontakte des Multimeters an je einen der beiden Kupferkontakte gehalten. Genau so, wie ich auch die Spannung gemessen hatte. Wie könnte ichs das anders machen?

Die Lampe hat 12 V 0,5 W.
D.h. doch um auf 0,5 Watt zu kommen, müsste ich eine Stromstärke von 0,042 A haben.
12V * 0,042A = 0,5 W

Da habe ich deutlich zu wenig gemessen.
Die Messung werde ich dann auch nochmal wiederholen.

Um den Kabelbruch in der Tür zu reparieren, habe ich Werkzeug bestellt, das kommt erst Mitte nächster Woche. Da ist dann auch ne kleine Ratsche dabei. Dann baue ich die zweite Lampe der Kennzeichenbeleuchtung aus und messe da zum Vergleich.

Das lösen der Schraube war nämlich mit einem einfachen Schraubendreher kaum möglich und ich will die zweite Schraube nicht auch noch kaputt machen.

Hab ich mir gedacht. Das ist leider nicht richtig und so kann man schnell mal das Messgerät schrotten, oder es fliegt eine interne Sicherung.

Stromstärke misst man in Reihe zum Verbraucher, Spannung parallel. Siehe hierzu: Mit dem Multimeter Strom messen » Dein Multimeter

Daher kommt vermutlich auch der geringe Messwert. Wobei ich glaube, dass da eh kein Strom fließt, da die Lampe nicht leuchtet.

Wie du das messen kannst: Draht an beide Anschlüsse der KZB, den einen mit der Messspitze vom Messgerät verbinden, den anderen an den Kontakt in der Heckklappe halten. Die zweite Messspitze an den zweiten Kontakt in der Heckklappe halten. Und natürlich Licht einschalten.

Stecker mal auf festen Sitz und lose/defekte Leitungen prüfen.

Das Lösen der Schrauben ging bei mir sehr gut mit einer Miniatur-Ratsche und PZ1-Bit. Kann dazu dieses Set guten Gewissens empfehlen: https://www.amazon.de/Bosch-DIY-27tlg-Schrauberbit-Ratschen-Set/dp/B0071IK9CI/ref=asc_df_B0071IK9CI/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214366492459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17769389412594086856&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042168&hvtargid=pla-421911002784&psc=1&th=1&psc=1

2 „Gefällt mir“

Erneut danke für die Infos, ich werde alles sobald wie möglich ausprobieren.

Genau dieses Set habe ich gestern bei Amazon bestellt :wink: