Kennzeichenbeleuchtung geht je nach Winkel des Kofferraumdeckel an bzw. aus

Audi A3 2.0 TDI Stufenheck.
Baujahr 2014

Hallo, ich komme leider nicht mehr weiter. :frowning:

Meine Kennzeichenbeleuchtung bei meinem o.g. AUDI A3 spinnt.

Vor ca. 4 Wochen kam bei mir der Fehler, dass die Kennzeichenbeleuchtung defekt sei.
Daraufhin habe ich diese dann auch gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Bis heute geht die Kennzeichenbeleuchtung nicht.

Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist, die Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung normal brennen. Schließt man langsam den Kofferraum, gehen diese aus bzw. wieder an, wenn der Kofferraum auf einer gewissen Position gehalten wird.
Jedoch beim geschlossenen Kofferraum sind diese eben wieder aus und das System zeigt den Fehler an.

Hatte jemand ieses Problem schon und kann mir eventuell helfen, wie ich dieses lösen kann?

könnte n kabelbruch, bzw der beginn sein, und der versteckt sich gern an der drehachse vom deckel, hier werden die kabel ja ständig bewegt
hatte ich bei meinem auch schon (8P)

Kabelbruch in der Knicktülle…

Trifft leider früher oder später jedes Auto…

1 Like

Mist. Weiß jemand von euch wo man speziell für dieses Problem einen Adapter oder Ersatz herbekommt? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe

Es gibt bei Audi einen Reparatursatz dafür, einfach Mal zum freundlichen und brav die Kohle blechen :hammer: