Kennzeichenbeleuchtung einseitig defekt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario, Problem:

Kennzeichenbeleuchtung war defekt, beides ausgetauscht gegen LED’s

Rechte Seite (wenn man vor der Kofferraum klappe steht) funktioniert wieder, Links nicht.

Ausgelesen, keine Fehler. Meine Frage dazu: Hat die Kennzeichenbeleuchtung irgendeinen Stecker unterhalb der Kofferaum verkleidung ? Weil letztes Jahr war mein Heckwisch Motor kaputt und mir ist etwas Wasser in die Klappe reingeflossen. Kann es sein, das dadurch ein Stecker nun eine weg hat ?

Weil mir ist nicht bekannt, das es an einer Sicherung (wenn es eine für die Kennzeichenbeleuchtung gibt) dafür gäbe. Ansonsten funktioniert alles. Rückleuchte, rechte Seite der Kennzeichenbeleuchtung, Heckklappen … öffner (Kenne den genauen Fachbegriff nicht, erschlagt mich bitte nicht )

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe :slightly_smiling_face:

PS: Was man vielleicht auch noch erwöhnen sollte : Es ging bei dem Umbau auch. Allerdings, wo ich es dann fester angezogen habe, nicht mehr. Entweder sind die beiden Kontakte von der Leuchte nicht richtig drin oder mein Boardcomputer gibt kein Strom frei
Liebe Grüße,

Polung beachtet ? Ansonsten mal die Kontakte nachbiegen

Beim 8p wie auch am 4f geht den griffleiste gerne kaputt da sie zu heiß wird und die Kontakte weg schmilzen

Na klasse, wenn es wirklich das ist bin ich ruiniert. Der „Mist“ kostet 150 eus. Und der Ausbau noch, Auweia

Muss kein Original Teil sein habe bei meinen auch eins für 50€ eingebaut von febi bilstein

Darf ich fragen wo du das bestellt hast?

Hast du dir einen wiederstand dazwischen gemacht? Das keine Fehler Meldung im kombi Instrument ist?

Welches Baujahr hast du denn? Kann dir ggf. die Teile Nummer geben meiner ist von 2005: 8P4827574

Ich hab garnichts gemacht. Habe nur die alte Leuchte raus und eine neue rein. Was mich halt nur wundert ist ja, warum es erst funktionierte hatte aber beim „fester“ schrauben wiederum nicht.

Mein Audi ist vom Jahr Ende 2008.

Gut die griffleiste passt, das Steuergerät schaltet die Leitungen ab wenn die leuchtmittel nichts funktioniert/ defekt sind mit Vcds die Kaltdiagnose ausschalten und Fehler löschen dann müssten diese wieder funktionieren ggf. die alten wieder ausprobieren und Kontakte ein wenig nach oben biegen. Hänge doch mal ein Bild an wie die Kontakte von innen aussehen

Hey nico,

entschuldige für die späte Antwort, viel zutun und krank gewesen. So sieht es im inneren von der vermeintlich kaputten beleuchtung aus. Ich bin leider nicht vom Fach und kann deswegen nicht einschätzen ob man schon erkennt, das es kaputt ist. Welche Möglichkeiten zur Prüfung hätte ich denn noch?

Liebe Grüße :heart:

PS : Sehe aber auch gerade, dass das Plastik auf einer Seite anscheinend gebrochen ist. Evtl ist das schon die Lösung dafür, warum es nicht geht :slightly_smiling_face: