mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, warum bei sämmtlichen Audi-Werbungen das Kennzeichen von Audi nun HH und nicht mehr, wie früher, IN (Ingolstadt) ist?
Kann mir das einer Beantworten?
Laut einem Freund, dessen Vater bei Audi in IN arbeitet, ist der Hauptsitz von Audi nach wie vor in Bayern (Ingolstadt) und nicht in Hamburg.
Ich meine mal gelsen zu haben das hier Kennzeichen mit hohem Wiedererkennungswert genommen werden, da ist dann HH, B oder M einfach bekannter wie IN oder HN der beiden Audi-Standorte in Deutschland.
Das ist mal eine GUTE Frage hier im Forum!
Ich selber stelle mir diese Frage auch bei jeder Audi-Werbung die ich sehe. Also, dann mal raus mit der Antwort…
Evtl. ist hier ja ein Werbefachmann, der Zufällig für Audi zu tun hat?!
das liegt meines Wissens an den Werbeagenturen die die jeweilige Print-Kamagne durchführen.
Für die meisten Werbekamapagnen sind die Führenden Agenturen beteiligt und die sind aus Hamburg also HH
Jung von Matt / Springer&Jacobi/ BBDO Spezielle Werbung kommt dann auch aus dem Hause Audi selber. Die nehmen dann auch Kennzeichen aus IN.
Vor allem wird das Kennzeichen meistens eh hinterher digital am Computer eingefügt, dass man die Aufnahmen auch für verschiedene Länder verwenden kann, z.B. sind die Bilder für Österreich gleich, haben aber ein Ösi Kennzeichen…
Wie schon gesagt, es wird einfach ein bekannteres Kennzeichen wie z.B. HH oder B oder F genommen, als IN oder HN.
die großen studios und werbefilmmachern sitzen alle hier in hamburg.
d.h. wenn sie ein auftrag von audi oder sonst wem bekommen, werden die HH kennzeichen benutz. die stadt HH betreibt ziemlich viel lokalpatriotismus. genau wie deutsche bahn und lufthansa technik. die lufthansatechnik hat ihren hauptsitz in frankfurt am main aber von gesammt 11700 mitarbeiter, arbeiten allein bei lufthansatechnik HH 7200 leute. hamburg ist in allen bereichen durch den megahafen klar überlegen. das ist der grund warum hier viele superunternehmen ihren sitz haben. selbst die jets f-14 bauer die auch das mondfahrzeug gebaut haben (northtrop grunman) haben ihren nebensitz hier in hamburg.
ich hoffe, dass ich bißchen licht in das dunkle gebracht zu haben.