Kennzeichen verloren/geklaut - wie weiter?

Hallo!

Habe vergangene Woche irgendwann zwischen Do. und Sa. mein vorderes Kennzeichen verloren/geklaut bekommen, bin Sa. nach Abfahren sämtlicher Parkplätze auf denen ich war, zur Polizei Verlustanzeige machen.

Meine Frage jetzt, wenn es bis Mittwoch nicht auftaucht (meinte der Grüne :slight_smile: ) soll ich zur Zulassungsstelle…, krieg ich dann Bescheinigung für das gleiche Nummernschild - um das nachmachen zu lassen oder muss ich ein komplett Neues beantragen?

Wieviel kostet mich der ganze Spaß ungefähr?

Ist das Nummernschild mit dem Auto irgendwie mitversichert, so dass ich das Geld von der Versicherung wieder bekomme?
Hab keine Ahnung, also frag ich einfach mal drauf los :slight_smile:

Danke für alle Infos!!!

Hallo Jade,
also Du mußt leider ein komplett neues beantragen. Dein altes bekommste nicht mehr. Sind ganz normale Zulassungskosten + die Kosten für neue Schilder.
Ob Deine Versicherung das jetzt trägt kann ich Dir nicht sagen. Also ich wüsste keinen Versicherer der das macht, aber vielleicht hast Du ja Glück, einfach mal deinen Ansprechpartner anrufen!

Gruß

Björn

@Jade_TR
So läufts bei uns ab:

Verlust von Kennzeichenschildern

Ein oder beide Kennzeichenschild(er) zu Ihrem Fahrzeug ist/sind in Verlust geraten, gestohlen worden oder sonstwie abhanden gekommen.

Notwendige Unterlagen:

Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II
Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
verbleibendes Kennzeichenschild (bei Verlust von nur einem Schild)
Personalausweis oder Reisepass
Bericht über die letzte Hauptuntersuchung
Prüfbescheinigung über die letzte Abgasuntersuchung
bei Diebstahl ggfs. Bestätigung der Polizei

Dokumente:
Vollmacht in Zulassungsangelegenheiten
Verlusterklärung

Besonderheiten:

Die Vorsprache kann durch einen Bevollmächtigten erfolgen.Vollmacht und zusätzlich Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten sind vorzulegen.
Bei Verlust von Kennzeichenschildern ist eine Verlusterklärung durch den Halter des Fahrzeuges auszufüllen und durch ihn oder eine/n Bevollmächtigte/n bei der Zulassungsstelle vorzulegen. Einen entsprechenden Vordruck erhalten Sie an einem der Annahmeschalter oder am Infoschalter in der Zulassungsstelle.
Bei Verlust von nur einem Kennzeichen ist das zweite Kennzeichen (ausser bei Krad oder Anhänger) mit vorzulegen, da in jedem Fall die entsprechende Erkennungsnummer zur Fahndung ausgeschrieben wird. Deshalb ist eine Umkennzeichnung unumgänglich.
In NRW ist ab dem 01.11.2005 für die Zulassung eines Fahrzeuges zwingend die Teilnahme am Lastschrift-Einzugsverfahren für die KFZ-Steuer vorgeschrieben. Deshalb müssen bei jedem Zulassungsvorgang die Angaben zur Bankverbindung mit angegeben und eine Bankeinzugsermächtigung durch den Fahrzeughalter oder den Kontoinhaber erteilt werden. Dies ist in eine evtl. zu erteilende Vollmacht entsprechend mit aufzunehmen.
Seit dem 01.01.2006 kann in NRW ein Fahrzeug nicht mehr zugelassen werden, wenn der Halter / die Halterin in NRW Kraftfahrzeugsteuerrückstände hat. Im Falle der Bevollmächtigung setzt die Zulassung eine Einvertändniseerklärung des künftigen Halters / der künftigen Halterin voraus, nach der die Zulassungsbehörde die bevollmächtigte Person über das Bestehen von Kraftfahrzeugsteuerrückständen informieren darf. Über die Höhe der evtl. vorhandenen Kraftfahrzeugsteuerrückstände erhält die für die Zulassung bevollmächtigte Person bei der Zulassungsbehörde keine Auskünfte.

Gebühren/Kosten:

26,80 €

Zusätzlich fallen Kosten für die Kennzeichenschilder an, die Sie bei den ortsansässigen Schilderherstellern beziehen können.

+ Dieser Beitrag wurde von don-130pd am 03.07.2006 bearbeitet

Ich denke mal du bekommste dann die Bescheinigung, das dir das kennzeichen auch gehörte und musst das vordere dann neu
machen lassen!!! Dazu brauchst du mit sicherheit die letzte
AU (Abgasuntersuchung)- Bescheinigung!

Das Kennzeichen Kostet dich mit plaketten usw. keine 50 €,
denke ich! Deshalb lohnt es sich eigentlich auch nicht es bei der
Versicherung zu melden, da du ja evtl. ne selbstbeteiligung hast!!!
Oder du erkundigst dich einfach mal…!?

Hmm sehr krasse Sache.
Bedeutet wenn mir jemand auf den Sack geht dann klau ich ihm einfach sein vorderes Kennzeichen und der hat dann nen Haufen Ärger an der Backe und muss sich ein neues aussuchen.

Wie stier ist das denn bitte?

Grüsse und mein Beileid
Göks

@jade_tr
Hi, mich hatte es ja auch mal auf dem P+R Parkplatz erwischt. Kennzeichen geklaut. Vorne und Hinten. Die Anzeige bei der Pozilei hast ja schon gemacht. Das alte Kennzeichen wird dann normalerweise auf eine Fahndungsliste gesetzt. Meines wurde am nächsten Tag schon wieder gefunden im Kofferraum eines geklauten Wagens. Seitdem liegen meine Wunschkennzeichen bei der Staatsanwaltschaft Luxemburg.

Also ich habe komplett neue Nummernschilder bekommen. Die Alten waren sofort gesperrt. Auf meinem Fahrzeugbrief wurde das alte Kennzeichen gestrichen, ein neues eingetragen und ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Das war es dann aber auch. Neue Schilder und fertig. Hat mich schon angekotzt. Die Kohle hätte ich mir von dem Angeklagten holen können, das war mir aber zuviel Aufwand. Die Schilder hatte ich genau 1 Woche.

Gruß Sascha

Juchu, das klingt ja alles spannend, gut das ich seit meinem Umzug den Original Fahrzeugschein nicht mehr finden und nur ne Kopie hab, aber naja, wird sich schon wieder finden.
Viiielen Dank jeden Fall für die Infos…

aber Gerks hat Recht… wie mit so vielen Sachen kann man da anderen richtig viel Scherereien verursachen…

ja so ist das leider.
jede menge rennerei, papierkram und geld kostets auch noch für zulassung + schildermacher.

und wenn man eine „wunschnummer“ hatte, ist diese auch verloren.

solange das geklaute kennzeichen nicht bei nem bankraub verwendet wird und dann das SEK noch das haus stürmt, ist aber alles ok :slight_smile:

ich hatte wegen einen ähnlichen sache schon mal scherereien -

hausdurchsuchung bei mir, insgesamt 3 Anzeigen gegen mich, Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft, Rennerrei auf die Polizei - und was mich am meisten ankotzt das trozt Einstellungen durch die StA jetzt im InPol 3 Einträge drin stehen - grrmmmmlll ; macht sich gut wenn man aufgehalten wird…

Um keinen neuen Thread aufzumachen, hab noch beide Kennzeichen aber das vordere schaut nach einem rempler ziemlich verbeult aus bekomm ich einfach ein neues oder muß ich das alles auch machen!!

Hi,
neues Kennzeichen holen und dann mit beiden (alt & neu) zur Zulassung.
Neue Stempel rauf und das alte entwerten - Fertig

Ach ja,bezahlen natürlich auch noch

Gruß
Holger

danke für die schnelle antwort was kostet dann der spaß nur 10 euro für das kennzeichen?

Genau, plus ein paar Euro für die Plaketten

Gruß

Holger