Kennt sich wer mit dem Digital-TV Gedöns aus?

Hallo!
Ich wurde mal beauftragt mich schlau zu machen, wie das mit der TV Umstellung auf Digital im Kabelnetz gehen soll. Und zwar ist ja sicher, dass in den nächsten zwei Jahren umgestellt wird, so dass man nur noch die Öffentlich/Rechtlichen Sender sehen kann.

Neuerdings bauen immer mehr Hersteller, neben Sony, auch gleich DVB-C Tuner in die neuen TVs ein. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen besagten INTEGRIERTEN Digitaltunern gemacht? Es geht darum, dass der alte Röhren TV der Großeltern demnächst die Grätsche macht und man nun am Überlegen ist, ob es sich lohnt einen der besagten TVs mit Digitaltuner zu holen oder was es als Alternativen gibt? Ein TV-Händler meinte, dass es technisch wohl machbar sei, aber man nochmals zusätzlich Geld für das CI-Modul zahlen muss und es da mit Kabel-Digital wohl arge probleme gäbe, da nicht jede Smartcard funktionieren würde.

Würde mich über Antworten freuen,die mir ein wenig weiterhelfen!

Danke und Gruß!

Sorry, zu den integrierten Digitaltuner kann ich leider nichts sagen, bin jedoch auch bei Kabel Deutschland und den Digital-Receiver bekommst bei denen kostenlos + die erste Smartcard(wenn du n Vertrag mit denen abschließt, sonst bekommste ja auch keine zusätzlichen Sender etc).

Ich hatte bislang an 5 verschiedenen TV's kein Problem mit der Smartcard oder dem Receiver! Also glaube ich, dass man sich jedes x-beliebigen TV kaufen könnte und dann später damit digital fernsieht!

Jo danke!
Das mit dem Receiver hat mein Bruder schon und er ist nur am Fluchen über den Technikmüll, den KD da wohl an die Kunden rausschickt.
Mir gehts mehr darum, dass ich die alten Leute entlasten will, so dass die eben alles in einem Gerät haben und nicht noch andere Geräte brauchen…

Hallo @mokkman

Ich habe einen Sharp LC-52HD1E zu Hause und betreibe diesen mit einem CI-Modul von AlphaCrypt. Dazu beziehe ich den digitalen Kabel Empfang von Kabel Deutschland. Es funnktioniert soweit ganz gut.

Das Einzige was micht stört ist, das bei SAT1, Bild und Ton auseinander laufen (ca. 0,5sec). Aber nur bei SAT1. Aber wer kuckt schon SAT1??? Ich denke mal es ist eher ein Problem von Kabel Deutschland, den bei anderen Sendern funktioniert es Einwandfrei. Und das Problem hatten meine Eltern auch und die hatten einen SAT-Receiver. Was auch noch für mich als viel Zapper störend ist, das der Wechsel von einem Sender zum anderen recht langsam ist.

Was toll ist, ist die Tatsache, das ich frei wählen kann von wo ich meinen Sendersignal beziehe (analog/Digital) beziehe. Somit beziehe ich fast alle Sender digital nur ORF1/ORF2 beziehe ich Analog.

Vorteile:

  • geiles Bild
  • geiler Ton (oftmals 5.1 Sound)
  • gemixte Sendequellen (analog/digital) in einer Senderliste

Nachteil:

  • etwas langsam beim zappen
  • Ton und bild bei SAT1 laufen auseinander
  • 2,95.-/Monat an Kabel Deutschland

Fazit:
Ich würde es wieder machen!

Ich hoffe ich habe helfen können.

viele Grüße
Holger

Ein Gerät mit intergrierten DVB-C Tuner ist grade für ältere Leute sehr zum empfehlen.

Man sollte sich vielleicht umschauen welchen Anbieter man nimmt es gibt welche wo man keine zusätzliche Smartcard benötigt.

Die meißten Unterstützen schon HD und haben auch den TV Guide.
Ansonsten sollte es aber kein Problem sein ein CI Modul mit Smart Card in den TV zu stecken.

Die Digitalen Tuner in dem TV Geräten sind nicht so umfangreich wie ein seperater aber vollkomm ausreichend für ältere Leute.

Vielen Dank soweit!
Damit ist mir schonmal sehr geholfen.
Wie schon gesagt, für die Großeltern ist es total egal, ob das Bild jetz in 1080p oder 720i oder ob der Sound in 5.1 vorliegt.
Primär geht es darum, dass man nicht viel Technik drumherum hat und die Bedienung leicht von der Hand geht, aber das habt ihr ja schon zugesichert :slight_smile:

Gruß

Also, auch wenn ich noch nicht so alt bin, wie Deine Großeltern finde ich einen integrierten immer besser, den es spart schon eine Fernbedienung, Ein Netzteil und einen Receiver! Und welche Vorteile soll ein externer Receiver schon bieten? Also ich vermisse nichts.

Der ganze Schmarrn mit HD Kabel Digital TV über CI nütz eh nicht mehr lange was. Es gibt schon wieder Neuigkeiten was digitalen Empfang angeht, CI+ ist das Thema. Wenn man sich auskennt, findet man so den einen oder den andere TV wo das unterschtützt wird.
Oder: Loewe kaufen! Kostet Geld, VIEL Geld. Hat aber Nutzen. Und zwar kannst dann nach der Umstellung den integrierten DK-Tuner umbauen lassen.

Sonst:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=177&thread=3135

Gruss

@Holly da stimm ich dir voll und ganz zu!
Beim analogen Empfang würde auch kein Mensch auf die Idee kommen nach nem analogen Zusatzreceiver zu fragen. Denke, dass das einfach nur Geldmacherei der Industrie ist, denn reichlich sinnfrei ist es ja, und wer nen Videostream will, mein Gott der soll sich halt nen Receiver holen, aber da schätzungsweise 99% der Leute einfach nur TV glotzen wollen ist sowas wie ein externer Receiver sinnlos (IMO).

Hi!
Klar ist Loewe bombe! Mein Bruder hat nen Loewe LCD und der ist genial! Aber erklär mal deinen Großeltern dass die sich ne Glotze für 3000 Tacken kaufen sollen und dann nochmal 300-500€ für nen Umbau löhnen sollen. Das wollen und machen die sicher nicht.
Kennst du vielleicht einen Mainstream-Hersteller der schon CI+ drin hat?

Danke und Gruß

Hi,

Samsung, Sony, Philips. Man muss nur drauf achten was man für nen Model nimmt. Bei Sony kann ich noch nicht viel drüber sagen, bei Samsung sollte man aud die Bezeichnung(komplette Bezeichnung z.B. UE-40B8090XPXX) dieser "P" ist eben die Indiz für den Kabel Plus Receiver. Und Philips soll angeblich alle seine Neuen Modelle mit nem Plus Receiver ausstatten.

Ist halt alles halb Offiziell.

Gruss

samsung z.b.