Keinen Zugriff auf Eigene Dateien unter XP

Hi,

wir haben folgendes Problem:

PC hat sich nicht mehr hochfahren lassen, kam nur noch der berühmt-berüchtigte Blue-Screen.

Also Festplatte ausgebaut und mittels Adapter als externe Festplatte ans Notebook gehängt.

Notebook erkennt die Festplatte als Wechsellaufwerk, wir können auch darauf zugreifen.

Nur auf die "Eigenen Dateien" haben wir keinen Zugriff -> Meldung "Keine Berechtigung" erscheint.

Habe jetzt versucht die Zugriffsrechte dem Administrator zuzuweisen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Ordner "Eigene Dateien" schonmal öffnen kann.

Wenn ich aber versuche Unterordner in dem Verzeichnis "Eigene Dateien" zu öffnen (z. B. eigene Bilder o.ä.), dann erscheint wieder "Keine Berechtigung", ich kann bei diesen Unterordnern auch den Administrator keine Rechte zuweisen.

Was kann ich noch machen ? Ich habe es bereits mit dem Programm von "fajo.de" versucht, damit konnte ich, wie bereits erwähnt, den Hauptordner "Eigene Dateien" freischalten.

Aber ich habe keinen Zugriff auf die Unterordner, und dort sind natürlich alle wichtigen Daten abgelegt !

Gibt es irgendein Programm mit dem der Zugriff ganz sicher klappt ? Muss keine Freeware sein, kann was kosten.

Danke schonmal,

Gruß

Hmm, das liegt wohl an der Windows Verschlüsselung. Ich hatte so ein ähnliches Problem damals auch, bei mir hats mit "AEFSDR - Advanced EFS Data Recovery" geklappt. Ist irgendwas russisches, funktioniert aber prima :wink:

Ich hatte allerdings noch meine Windows-Key-Dateien, die findest du irgendwo in "Dokumente & Einstellungen". Ohne die Dateien kann es auch funktionieren, wird aber nicht vom Hersteller garantiert.
Bei Bedarf kann ich dich mit einer Testversion :grinsno: versorgen, kannst aber auch gern kaufen :wink:

http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html

hatte das selbe problem habs aber mit hilfe desen hier lösen können

http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/sicherheit.html#7.2.

aber ich glaub das geht nur mit ner xp Proffesional

Ich Tippe, du hast die Probleme auf einer NTFS-Platte von wegen Zugriffsrechte…verschlüsselt wird da meines Wissens aber nix. Ich hatte mal so ein Problem bei nem Kunden, da haben wir mi XP Prof unter dem gesicherten Modus nach und nach auf alle Ordner halt dem neuen Benutzer volle Zugriffsrechte gegeben. Alternativ kannst du den Rechner mit einer Knoppix-CD booten und schauen ob du dann dran kommst. Mich wundert es, dass du den Unterordnern keine Berechtigung zuweisen kannst…hast du denn unter "Eigene Dateien" vollzugriff gemacht und das auf alle Unterordner angewendet? (Bei XP Prof unter Rechtsklick->Eigenschaften im Karteireiter "Sicherheit" und dann "erweitert").

Hi,

das mit den Unterordner geht nicht. Wenn ich den Ordner "Eigene Dateien" einschließlich den entsprechenden Unterordnern freigeben will, dann erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Ich kann nur den eigentlichen Ordner "Eigene Dateien" einzeln freigeben.

[quote]

Ich Tippe, du hast die Probleme auf einer NTFS-Platte von wegen Zugriffsrechte…verschlüsselt wird da meines Wissens aber nix. Ich hatte mal so ein Problem bei nem Kunden, da haben wir mi XP Prof unter dem gesicherten Modus nach und nach auf alle Ordner halt dem neuen Benutzer volle Zugriffsrechte gegeben. Alternativ kannst du den Rechner mit einer Knoppix-CD booten und schauen ob du dann dran kommst. Mich wundert es, dass du den Unterordnern keine Berechtigung zuweisen kannst…hast du denn unter "Eigene Dateien" vollzugriff gemacht und das auf alle Unterordner angewendet? (Bei XP Prof unter Rechtsklick->Eigenschaften im Karteireiter "Sicherheit" und dann "erweitert").

[/quote]

Hast du es unter dem Abgesicherten Modus als Administrator versucht dem Benutzer die Rechte zuzuweisen?

Ich hatte auch mal sowas. Weils am Dateisystem liegt, dass man darauf nicht zugreifen kann hatte ich kurzerhand die Platte mit Partition Magic nach Fat32 umgestellt und dann gings :wink:

kenn mich nicht aus am pc aber hatte auch mal so was:
das lag an einem defekten windows benutzer konto…

ein freund richtete mir das dann wieder ein (keine ahnung wie)

hoffe das hilft euch weiter…

Ohne die Platte vorher 1:1 zu sichern würd ich das nicht machen…wenns dir dabei die Partition zerreißt wünsch ich dir viel spaß. Klappt vielleicht oft, aber nicht immer.

Hatte früher des öfteren umpartitioniert, gab nie Probleme. Warum also beim umwandeln des Dateisystems. Klar - ist wie beim Bios flashen - wenn du nen Stromausfall hasts, dann wars das. Ich hatte mir halt damals gedacht, wenns nicht funktioniert, komme ich ja auch nicht an die Daten. Aber man kann ja vorher nen Image ziehen.

Ich hab schon zwei mal erlebt, dass es die Partition weggepustet hat als mit PM dran rumgewerkelt wurde (ohne Stromausfall g). Wie gesagt, in den meisten fällen klappt das aber ganz gut. wenn es wichtige dateien sind, sollte man sich die Mühe einer Sicherung machen. Würde trotzdem vorher nochmal was mit den Zugriffsrechten Probieren bzw mit Knoppix schauen ob man zugriff bekommt.

lass das mit den Partitionen mal. das kann echt ins auge gehen,kann sein das dein recvhner sich dabei selbst löscht…

versuch das jedem die recvhte offen sind oder versuch das irgendwie zu verschieben,verschicken,kopieren oder sonnst was…irgendwie klappt das schon…aber pfusch da nix an deiner partition rum…

Hallo, hatte das Problem schon mal an anderem PC. Wollte auf Lap mit XP Home Edition zugreifen. Die Lösung war ganz einfach. Bei XP Home kann man nicht auf den Ordner DOkumente/Einstellungen von einem anderen PC zugreifen. Das geht nur in der Pro Version.

cu thowa

Versuche mal den Besitz zu übernehmen:

Start->Systemstrg.->Ordneroptionen->Ansicht: das Häkchen "Einfache Dateifreigabe verwenden" Raus nehmen

Nun kannst du mit der rechten Maustaste auf deine Eigenen Dateien-> Eigenschaften ein neues Feld sehen:Sicherheit , da klickst du mal drauf und im unteren Teil erscheint dann "Erweitert", neues Fenster geht auf, dort auf Besitzer, als neuen Besitzer solltest du dein aktuelles Profil auswählen und wichtig wäre noch das Häckchen zu setzen bei: "Besitzer der Objekte blah blah…ersetzten"
Nun solltest du überall wieder reinkommen, falls da immer noch Rechtefehler auftreten kannst du nach dem selben schema unter Eigenschaften->sicherheit->erweitert-> hinzufügen dein aktuellen Nutzer auswählen, alle rechte auswählen und wieder das Häckchen rein bei "Berechtigungen … unterordner …blah…übernehmen"

Evtl hilft das ja, versuch einfach mal dein glück

Guten Morgen,

wir haben es geschafft. Mit Hilfe einer Knoppix-CD konnten wir auf die Daten zugreifen.

Vielen Dank an Euch alle !

Gruß