keine richtige funktion mehr der belüftung im Innenraum

Hi Leutz,

hab ein Problem und zwar wenn ich die Lüftung (Klimaanlage) hochstelle kommt trotz geöffneter Düsen nur sehr wenig luft aus diesen.

Drücke ich dagegen den Taster, damit nur durch die Düsen, die zu den Personen zeigt, Luft kommt, kommt zwar schon etwas mehr aber nicht so wie vorher.

Es hört sich immer so an als ob die ganze Luft bei derÖffnung in der Nähe der Windschutzscheibe kommt, aber da kommt auch nicht soviel raus.



Hi ho ,…

das Problem hab ich auch, und nu ist Wintereinbruch in Wuppertal und Umgebung, und ich seh morgens nichts mehr … echt gefährlich …
DATES : 1,9 tdi von 12/2000, Klimaautomatik…

es hört sich an, als wenn die Lüftungsklappen nicht aufgesteuert werden ,… aber hardwareschaden kann ich ausschliessen, da wenn ich auf LOW runter regel, dann machen die Biester auf und die Lüft kommt,… sobald Die Heizung Leistung bringen muss, macht der Schweinehund zu ,… HILFE … infos gerne an towi69@gmx.de

morgen früh gehts wieder zur Arbeit…

Wenn Du eine gewisse Wärme im Auto haben willst, der Motor jedoch noch kalt ist, dann wird die Klimaautomatik kaum ganz hochdrehen, denn es kommt eh’ nur kalte Luft aus den Düsen raus.
Normalerweise sollte die Luftmenge erst nach ein paar Minuten deutlich zunehmen wenn der Motor eine gewisse Wärme hat. Andernfalls bekäme der unterkühlte Fahrer eine zusätzliche Ladung Kaltluft ab.

Gruß,
Frank

Ich würd vorschlagen den Pollenfilter(Innenraumfilter) aus zu wechseln, oder mal zu reinigen.
Also ausklopfen und mit nem Staubsauger drüber gehn.
Könnte vielleicht klappen.
Versuchts mal, das hat bei mir ach geholfen.

  • Dieser Beitrag wurde von BOSNA3 am 09.11.2004 bearbeitet

find ich ja schön das doch noch einige auf den thread hier geantwortet haben :slight_smile:

bei mir hört es sich so an als ob die luft im Amaturenbrett entweicht und dadurch dann nicht mehr soviel Luft aus den Düsen kommt.

Ist es schwierig an die Rohre für die Lüftung zu kommen, vielleicht hat sich ja einer gelöst

… sorry, da fehlen mir die Worte jetzt … Diese Info muss ich erstmal verdauen …

Guter Tipp, werde ich mal versuchen, … ich muss gestehen, nach der 90.000 Inspektion hab ich nur noch öl gewechselt, alles andere … egal ,… vieleicht ist das die Lösung … werde berichten … ( wenn ich den Filter gefunden habe ) :wink:

Wieso ? Hat doch recht ! Ist ja so. Wenn ich jetzt im Winter einschalte kommt erst mal auch nix und alles geht auf Scheibe und wenn warm, dann komts aus den normalen Düsen. Am Anfang hört es sich so an wie von Dir beschrieben. Aber wenn man von Automatik weg geht und nur die Düsen anwählt, dann sollte es eigentlich funktionieren ! Wenn nicht, dann man wie schon erwähnt den Pollenfilter testen.
Wenn der auch OK ist, damm mal die Lüftung anmachen und vorne am Pollenfilter schauen ob die Lüftung überhaupt richtig funktioniert. Da kommt man ja schön hin. Sonst weis ich auch nich.


Hey das Problem dass aus der Düse unter der Frontscheibe nurnoch krack anstatt Luft rauskommt, hab ich auch.

Was kann ich tun? Der Luftschacht geht ja normalerweise nich auseinander, oder?

Wie könnt ich das kontrollieren? Armaturenbrett wegmachen?¿

Ok Ok, update :

Das ganze wird auch nach 50 kilometern nicht besser,… es wird zwar warm, aber die klappen gehen nicht auf, ausser bei „low“ … habe alle kombinationen geprüft ,… werde den filter testen , dann folgt der bericht … ( ich hoffe morgen ) soweit von hier ,… ( daher fand ich die nachricht mit der kalten luft etwas komisch ) …egal , kam wohl falsch rüber , NATÜRLICH bringt ein kalter Motor nur kalte Luft, aber selbst diese kalte Luft kam vorher wesentlich eindeutiger aus der Lüftung , nu ist da wirklich ne blockade , kennt man von früher ,… lüftung auf volle kanne, aber die austrittklappen zumachen, halt mal die hand direkt vor den mund und puste kräftig aus ,… :wink:

bis morgen , gute nacht

krack ?? nöö hat keiner was von gesagt … oder ist das so wie ich versucht habe zu beschreiben?`Hand vor den hund und kräftig auspusten … ?? wir sollten mal eigene video oder soundfiles posten, damit wir vom gleichen fehlersymptom sprechen :wink:



aus den anderen „düsen“ kommt ja luft raus, aber eben nicht unter der bei der scheibe =)

genau das selbe Problem wie tobiasgisy das beschrieben hat , hab ich ja auch

Tja ,… nach dem Ausbau des Pollenfilters bläst die Lüftung wieder, werde beim Freundlichen oder sonstwo nen neuen Filter kaufen …

ok ,… zu dem knacken ,… da gab es den einen oder anderen Beitrag bezog isich zwar eher auf die Richtung Beifahrerseite, aber vielleicht ist da was dabei …

Vielen Dank aber für den Tipp … ich hoffe ich kann dann auch mal weiterhelfen…