Keine Öl_MIN oder Ölsensor Meldung, was kann die Ursache sein

Hallo zusammen,

wegen Tackern/Nähmaschinen Sound bin ich zur Autowerkstatt, der direkt den Ölstand checkte.

Ich war optimistisch, weil seit letztem Nachfüllen keine Lampe an war und der zieht den Ölstab KOMPLETT TROCKEN raus?! Ich vermute, der hält mich jetzt für so kompetent wie einen 5-Jährigen.

Öl wurde nachgefüllt, unangenehme Motorengeräusche blieben.

Aber wie kann beim 8PA niedriger Ölstand ohne Meldung im FIS sein? In den 1,5 Jahren seit ich den Wagen von meinem Opa habe, ging mehrmals die gelbe Ölstand MIN: Bitte prüfen Meldung an. Nach Bordbuch und Recherche hat er auch eine Meldung, falls der Sensor kaputt ist. In anderen Foren wird häufig der Motorhaubenschalter als Störenfried angesprochen, da er den Reset der Öllampe triggert, deren Öffnen/Schließen registriert das FIS aber problemlos.

Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich jetzt Nockenwelle/Steuerkette tauschen darf.. was ist da mit meinem Ölstandssensor los? Bin über jede Hilfe echt dankbar!!

Viele Grüße vom gestressten Erstauto-Besitzer,

Rykho

Hi,

ich hatte jetzt das gleiche Problem. Das Fahrzeug ist 17 Jahre, die Ölstand-MIN Meldung kam dieses Mal nicht. Stattdessen kam „Öldruck gering, Fahrzeug sofort abstellen (rot)“.

Nach KontrollE vom Ölstand war dieser weit unter Minimum. Nach dem Nachfüllen von 1l war alles wieder gut und die Warnleuchte erloschen.

Kam bei dir auch diese rote Öldruck-Leuchte? Ich frage mich ob der „Ölstand-MIN“ und der „Öldruck gering-Fahrzeug abtellen“ zwei verschiedene Sensoren sind?

War bei dir der Ölstandssensor defekt bzw war der Fehler im System Hinterlegt?

Ok es gibt neue Erkenntnisse:
Ich hatte den Ölstand beim warmen Motor gemessen direkt nachdem dierote Warnlampe kam. Da hatte ich 1l reingefüllt weil der Stand weit unter Minimum war.

Jetzt habe ich nochmal im katen Zustand gemessen, wie ma es ja auch normalerweise macht :roll_eyes: und der Ölstand ist über Max.

Das heißt der Ölstand war ok, dadurch kam auch keine „Ölstand MIN“ Anzeige.

Nun folgt der Ölwechsel und es gilt herauszufinden, warum die rote Warnung „Öldruck gering“ kam. Ich denke es ist vielleicht sinnvoll den Druck mal mit einem Manometer messen zu lassen.

Ja das sind 2 unterscheidliche Sensoren.

Wenn du die Möglichkeit hast bai für den Ölwechsel fie Ölwanne ab und schau nach dem Ansaugsieb der Ölpumpe. Da hängt normalerweise einiges drin und verringert den Ansaugquerschnitt. Dadurch kann es dann zu sowas kommen. Auf jeden Fall sehr kritisch. Wenn wirklich gar kein Öldruck mehr da ist kann es innerhalb von Sekunden das Aus für den Motor bedeuten.

Gruß

Benni

1 „Gefällt mir“

Den Öl-Füllstand misst man wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist und das auto 5-10min. Steht, da sich Öl wie wasser bei erwärmen ausdehnt… demnach füllst du das Öl auf knapp unter max auf und hast perfekten Ölstand weil dadurch ein überfüllten vom Öl durch Ausdehnung verhindert wird…

Hätte jetzt sporadisch den Ölsensor getauscht bzw. Den Stecker kontrolliert, der gibt ja auch Warnung wenn zu wenig Öl ist…