Keine Leistung nach Motorstart

Hi
Erstmal ein Hallo in die Runde bin der Christian und hab ein Problem mit dem A3 der Frau.
Audi A3 8P Bj 2006 102Ps 1.6 Benzin Schalter 5 Gang
Hab den Audi jetzt vor ca einem Jahr gekauft und eigentlich ein gutes Auto bis eben auf dieses nervige Problem.
Wenn man den Motor startet und das erste mal anfährt hat das A3 keine Leistung für die ersten paar Meter, dann macht er einen Satz nach vorne und alles ist gut. Er fährt dann ganz normal kein Ruckeln nichts, man kann auch anhalten und wieder wegfahren ohne das das Problem wieder Auftritt. Nur macht man den Motor aus hat er das wieder egal ob warm oder kalt.
Wenn man zB. Fast kein Gas nicht gibt beim ersten Anfahren ist es nach 3 bis 4m weg und man bemerkt es garnicht, gibt man jedoch viel Gas dauert es länger teilweise bis in den 3 Gang.
Fehler im Steuergerät ist keiner hinterlegt. Das einzige was ich über Google dazu finden konnte war jemand der das selbe Problem hatte und da lag es am Getriebe da war ein anderes verbaut/anderer Getriebekennbuchstabe.
Dann habe ich mich mal auf die Suche begeben und siehe da auf dem Getriebe steht ein anderer GKB als auf dem Aufkleber im Kofferraum.
Jetzt is es aber so das ich und auch andere unteranderem KFZ Meister bei Audi nicht vorstellen können das es am anderen Getriebe liegen kann zumal die Übersetztung minimal anders ist im ersten und 2 Gang. Und wie soll das Auto das auch merken is ja ein Schalter.
Bevor ich jetzt anfange Getriebe zu tauschen oder andere Bauteile dacht ich frage ich mal hier vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

gruss