Keine Leistung BMN-Motor PD

Guten Tag an die Community.

Kurz zu meiner Person, da ich neu hier bin.

Bin der Teki komme aus dem Raum 48xxx und fahre meinen a3 8p Sportback bereits seit über 5 Jahren und mehr als 200.000km.

Nun zu meinem Anliegen, da ich nichts desgleichen im Netz finden konnte.

Also mein a3 8p schafft die angegebene V-Max nicht. Laut Papier sollte es die 222Km/h packen jedoch ist bei mir bei 190kmh Schluss.

Was wurde bereits unternommen neben den normalen Wartungen.

Tandempumpe neu
DPF neu
AGR gereinigt
Turbo neu
Ansaugbrücke neu
letztendlich sogar DPF und AGR off jedoch alles kläglich.

Mein Auto schafft mal auch etwas mehr als 190kmh aber ist immer weit unter dem was es leisten sollte, sprich 200kmh ist nicht drin und die Drehzahl geht bis max. im 6.Gang auf 3600upm.

Zur Testzwecken konnten wir bei uns auf der Arbeit(Flugplatz) mit einem Kollegen einen Rennen abliefern (abgesperrter Bereich) er fuhr ne alte a Klasse mit 140ps und ich bin nicht einmal ansatzweise hinterher gekommen. Das passiert mir sehr oft auch auf der Autobahn wenn man beschleunigt und ich Autos vor mir habe die offensichtlich kleine Motoren haben, auch die kommen mir weg…….

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen o.ä.
Ruckeln und Mehrverbrauch ist auch nicht festzustellen.

Ich fahre täglich knapp 200km davon sind insgesamt 160 Autobahn und 40 Land.

Ich fahre normalerweise zw. 120-140kmh aber ab und an mal möchte ich auf die Tube drücken aber da kommt halt nicht viel, was echt ärgerlich ist.

Nun meine Frage an die Experte unter euch.

Wo sollte ich ansetzen um zu schauen wo der Fehler liegen könnte. Laut Audi sind meine Injektoren gut und sind nicht das Problem.

Zum Fahrzeug nochmals.

Hat jetzt knapp 280.000km runter
Ist ein Langstreckenauto
6gang Schalter
Falls ich was vergessen habe sollte bitte ich um eine Info zwecks Ergänzung und bin dankbar für jede Hilfe

Unter all den ersetzten teilen is nicht der Luftmassenmesser… Sag mir du hast den Luftmassenmesser bereits ersetzt…

Auch der ist ausgetauscht worden heute. Leider keine Veränderung.

dann vllt mal kompression testen…?
wie sieht dein verbrauch aus? Wie alt ist Luft und Dieselfilter?

Filter soweit neu. Vor 2 Wochen / 2500km gewechselt.
Wie prüft man die Kompression ?

Verbrauch ist sehr gering. Komme mit einem Volltank +1000km weit. Liege so bei 3,9 - 4,3 laut BC.

Verbrauch is also ok soweit…
Zum Kompression messen braucht man Zugang zum Zylinder. Bei meinem zb macht man das in der Regel über den Glühkerzenschacht mit einem prüftool

Danke für den Hinweis. Ich schau mal nach wer das bei mir hier in der Gegend machen kann.