Keine Leistung ab 2500 RPM und seltsames Startverhalten

Moin Leute, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage ! :laughing:. Folgendes: heute stellte ich den Audi nach einer langstrecken Fahrt bei mir auf dem Hof ab für ca. 10 min. Als ich den Wagen darauf startete drehte er sofort für ca. 1 Sec bis ca.1600 Umdrehungen (auch nach fahrzeug Neustart). Ich empfand das als komisch, da er das noch nie gemacht hatte. Bin dan erstmal losgefahren und habe erst wieder auf der Autobahn gemerkt das ab 120 km/h nicht wirklich mehr viel ging. Darauf bin ich sofort wieder umgedreht. Auslesen lassen konnte ich ihn heute abend noch nicht, wird wohl erst Montag gehen. Keine Vorglühlampe oder ähnliches ist an. Vielleicht hat von euch ja
jemand eine Idee.

(Update: Heute morgen habe ich den Wagen noch mal im kalten zustand gestartet, diesmal drehte er nicht hoch, sondern startete normal
Probefahrt trau ich mich nicht, daher kann ich nicht sagen ob das Problem mit Leistung auch bei kalten Motor besteht. Mir fällt ein, das ich den schlauch der KGE mal notdürftig geflickt habe, kann doch sein, das er dadurch massive falschluft zieht oder?)

Danke!

Motorcode: ALH 1.9TDI 66KW
292.000 km