Bin neu hier im Forum. Bevor ich mein erstes Problem schildere, stelle ich mich erst mal rasch vor.
Ich heiße Andy und komme aus Berlin.
Habe am Donnerstag meinen A3 3.2 DSG beim Freundlichen abgeholt.
Nun zu meiner Frage.
Habe bei meiner Bestellung ein Sportfahrwerk mit angegeben. Als ich nun meinen A3 am Donnerstag abholte, stand er für meine Verhältnisse schon recht hochbeinig da. Auf meine Frage ob auch wirklich ein Sportfahrwerk verbaut wurde, bekam ich als Antwort: „Ja sicher!“.
Da ich nun auch recht aufgeregt war und schnell vom Hof wollte, habe ich leider auch keinen genaueren Blick auf die Rechnung gemacht, denn da wäre mir aufgefallen, dass auf dieser kein Sportfahrwerk aufgeführt war. Habe dann mal einen Blick auf die Dämpfer und Federn gemacht. Beides schwarz. Vom Fahrkomport kommt es mir auch nicht so straff vor wie erwartet.
Habe also heute bei meinem Freundlichen angerufen und gefragt was denn nun los sei. Mein Verkäufer erklärte mir daraufhin, das vom Ambitionsfahrwerk zum Sportfahrwerk Höhentechnisch nur 0,5 cm Unterschied sind. Von der Abstimmung her auch nicht viel besser. Da frage ich mich aber wozu es ein Sportfahrwerk für den 8P gibt, wenn es eh keinen Unterschied machen würde. Außerdem habe ich es bestellt und möchte es auch haben.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Kann ich das Sportfahrwerk „einklagen“?
Auf meiner Bestellung ist es aufgeführt.
Oder seit auch Ihr der Meinung, dass es keinen Unterschied bringt.
Wenn du es bestellt hast, es aber nicht verbaut wurde, ist der Händler dazu verpflichtet dieses nachzurüsten. Kostenlos versteht sich.
Also am besten nochmal hin und Problem genau schildern. Der A3 3.2 DSG ist ja immerhin nicht der kleinste der Famile und so ein Kunde möchte von AUDI doch bitte nicht enttäuscht werden.
Du hast den Ambition, wenn ich das richtig verstanden haben. Das Ambition Fahrwerk (normale Sportfahrwerk) ist 15mm tiefer wie das Serienfahrwerk. Solltest du das S-line Fahrwerk geordert haben, hat dein Händler recht. Dieses ist gegenüber dem Ambition nämlich 5mm tiefer. Also 20mm insgesamt.
Schau mal auf der Bestellung. Solltst du das S-line Fahrwerk bestellt haben, müsste unter den Ausstattungscodes „PDS“ stehen.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.03.2004 bearbeitet
Genau. Habe den 3.2er als Ambition bestellt. (Ging ja auch nicht anders) Habe bei der Bestellung ein S-Line Sportfahrwerk geordert (Ausstattungscode PDS).
Vielleicht rege ich mich ja auch nur künstlich auf. Vielleicht ist das S-Line Sportfahrwerk auch nicht wirklich so viel besser als das Ambitionsfahrwerk, aber wenn ich etwas bestelle möchte ich es auch gerne geliefert bekommen.
Kann mann auch verstehen den ärger. Jedoch würde ich nicht nachträglich das S-Line verbauen sondern womöglichst irgendwie das Geld abkassieren und in ein „richtiges“ Sport bzw. Gewindefahrwerk investieren.
Gruß Markus
[quote]
Hallo!
Genau. Habe den 3.2er als Ambition bestellt. (Ging ja auch nicht anders) Habe bei der Bestellung ein S-Line Sportfahrwerk geordert (Ausstattungscode PDS).
Vielleicht rege ich mich ja auch nur künstlich auf. Vielleicht ist das S-Line Sportfahrwerk auch nicht wirklich so viel besser als das Ambitionsfahrwerk, aber wenn ich etwas bestelle möchte ich es auch gerne geliefert bekommen.
Jede Feder hat ein Farbcode. Über diesen bekommst du auch raus welche Feder verbaut wurde. Leider gibt es eine Menge an Farbcodes für die 8P Federn. Am Besten mal den Audi Händler fragen.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.03.2004 bearbeitet