kein Power

Hallo!!!

Mein Audi A3 Bj12/96 1,8L 125PS hat keine Leistung. Ich war auf dem Prüftand und habe 73KW und sollte 92KW haben.

Ich habe den Kat, die Lamdasonde den Luftfilter und den Luftmassenmesser testen lassen.

Alles war OK,und die Freundlichen wissen auch nicht was das sein kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Beim Auslesen kam folgende meldung: Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht. Was bedeutet das?

HM…73 kw…vielleicht hast Du ja doch nur nen 1.6er ???

Scherz

Hast Du mal die Kompression testen lassen? Zündung nachgucken lassen? Es gibt da zwar keinen „Verteilerfinger“ mehr aber vielleicht ist dort noch eine Ursache…

Zieht der Motor gleichmässig hoch?

Quote:

On 2002-10-22 17:09, Mozart wrote:

Scherz

Hast Du mal die Kompression testen lassen? Zündung nachgucken lassen? Es gibt da zwar keinen "Verteilerfinger" mehr aber vielleicht ist dort noch eine Ursache…

Der Motor zieht gleichmässig hoch und die Zündkerze hab ich gewechselt aber was für ne Kompression oder wie testet man die

Die Kompression der einzelnen Zylinder…kann die Werkstatt testen…oder ATU oder so…!

Wenn dort nicht genug da ist, kann er auch nicht mehr die volle Leistung bringen…!

Wäre aber „worst-case“… sprich… megascheisse, wenn da was ist.

Seit wann ist der Leistungsabfall???

Quote:

On 2002-10-22 17:34, RalphMaier wrote:

Quote:

On 2002-10-22 17:09, Mozart wrote:

Scherz

Hast Du mal die Kompression testen lassen? Zündung nachgucken lassen? Es gibt da zwar keinen "Verteilerfinger" mehr aber vielleicht ist dort noch eine Ursache…

Der Motor zieht gleichmässig hoch und die Zündkerze hab ich gewechselt aber was für ne Kompression oder wie testet man die

das testet man indem man die kerzen rausbaut, einer hält so ein komisches teil in en zylinder und der andere startet den motor.

je nachdem, ob die dichtungen noch ok sind, destwo weiter schläg dieses gerät aus.

war mal bei meinem xr2i so, da einer nimmer wollte, dann hat das gleich 1500,- DM ausgemacht…

mfg

cyber

Quote:

On 2002-10-22 17:48, Mozart wrote:

Die Kompression der einzelnen Zylinder…kann die Werkstatt testen…oder ATU oder so…!

Wenn dort nicht genug da ist, kann er auch nicht mehr die volle Leistung bringen…!

Wäre aber "worst-case"… sprich… megascheisse, wenn da was ist.

Seit wann ist der Leistungsabfall???

Ich habe ihn vor 3 Monaten so gekauft.

Davor hatte ich einen Renault 19 mit 109 PS und der ist 10mal besser gelaufen.

Daraufhin bin ich dann auf den Prüfstand gefahren.

Bei mir war’s die Drosselklappe und dessen Steuerung. Über Garantie habe ich 50 EUR bezahlt. Nun fährt er weider ruhiger und zieht besser. Wäre ja vielleicht auch ne Idee.

Der Fehler stand nie im Speicher. Aber als sie die Drosselklappe neu programmieren wollten, kam ERROR.

Haben nachgeschlagen: ERROR = Drosselklappe austauschen.

Cu

Quote:

On 2002-10-22 18:03, tobybe wrote:

Bei mir war's die Drosselklappe und dessen Steuerung. Über Garantie habe ich 50 EUR bezahlt. Nun fährt er weider ruhiger und zieht besser. Wäre ja vielleicht auch ne Idee.

Der Fehler stand nie im Speicher. Aber als sie die Drosselklappe neu programmieren wollten, kam ERROR.

Haben nachgeschlagen: ERROR = Drosselklappe austauschen.

Cu

Die Drosselklappe habe ich nicht getauscht, aber gereinigt.

Half auch nichts.

Ich glaub ich hab ein großes Problem???

[/quote]

Ich glaub ich hab ein großes Problem???????????

[/quote]

Befolge die gegebenen Tips und keine Panik. Wenn du den A3 vor 3 Monaten bei einem HÄNDLER gekauft hast, hast du ja noch Gebrauchtwagengarantie.

Denke ich auch…ähm…was mir noch einfällt…:

Warst Du VOR dem Reinigen der Drosselklappe beim Händler oder hinterher? Wann warst Du auf dem Prüfstand…?

Nicht, dass durch die Reinigung etwas in die Dutten gegangen ist (LMM, Drosselklappensteuerung oder so…!

Aber prüfe mal die gegebenen Tips und vielleicht siehst Du dann ja klarer…:!

Hallo!!! Ich war jetz bei Beim Audi-Zentrum und hab denen gesagt: Das mein A3 1,8L (125PS) keine Leistung hatt, ich auf dem Prüfstand war und nur 73kw hab, er zuviel Schluckt, das der LMM neu ist, Drosselklappen gereinigt hab, den Kat überprüft, die Lamdasonde überprüft und die Kompression.

Dann haben sie gesagt ich soll ihn einen Tag da lassen und das sie danach schauen was da los ist.

Einen Tag später haben die mich angerufen und gesagt das sie das Problem noch nie hatten und das sie den Fehler nicht finden.

Hat mir bitte von Euch noch jemand einen guten Rat wie ich meine 92kw wieder bekommen kann (ohne Chip)?

Ansonsten stell ich den Scheißbock unter die Presse.

Danke.

hm, am besten nochmal einen anderen Händler kontaktieren, da ja bekanntermaßen so einige Händler nicht gerade mit super ahnung und service prahlen können…