Kein Bescheid für Aufbauseminar, obwohl...

Hi,

ich hab vor 1 1/2 Jahren einen Unfall gehabt (habe beim Linksabbiegen dem Entgegenkommenden die Vorfahrt genommen). Damals war ich noch in der Probezeit, die bis vor dem Unfall offiziell bis 06/2008 gegangen wäre. Folge war, mein erstes Auto war totalschaden und einen Punkt in Flensburg. Allen Insassen ist zum Gück nichts passiert.

Habe mich dann informiert und herausfinden müssen, dass so ein Unfall in der Probezeit dazu führt, dass:

  • Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet wird
  • Probezeitverlängerung um 2 Jahre

Doch nun, nach 1 1/2 Jahren, habe ich immernoch nicht Post bekommen, weder wegen des Aufbauseminars, noch wegen der Probezeitverlängerung. Was kann da schief gegangen sein? Kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so unter den Tisch gefallen ist. Meine Sorge ist, dass vllt der Brief der Behörde verloren gegangen ist. Fakt ist, bei mir ist nie ein Brief angekommen.

Wenn man nicht am Aufbauseminar teilnimmt, wird einem der Führerschein entzogen, bis man teilnimmt. Kann es gar möglich sein, dass ich nun seit einem Jahr ohne Fahrerlaubnis rumfahre?

Was unternimmt die Behörde im Normalfall, wenn einem der Führerschein entzogen wird, aber man ihn nicht abgibt? Habe mal gehört, dass dann das Ordnungsamt oder die Polizei vorbeikommt um ihn einzukassieren?

Möchte nur mal Erfahren, ob ich in die Richtung etwas zu befürchten habe.

Nach 1 1/2 Jahren würde ich mich ganz beruhigt zurücklehnen.
Soweit ich weiß, wenn nach drei Monaten kein Schreiben erschienen ist über Strafe u.ä. ist das ganze verjährt.

Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Jan

keine Sorge du hättest schon mehr als genug Post bekommen wenn die dich zum Aufbau Seminar sehen wollen! normaler weise kommt das innerhalb von 3Monaten bei mir damals schon nach 3 Wochen wenn Glück hast hast sicher gar keinen Punkt bekommen einfach mal bei Führerscheinstelle nachfragen oder in Flensburg einfach ne Punkte abfrage starten um nicht versehentlich schlafende Hunde zu wecken…
Grüße thomas

Wie jan schon sagte entspannt zurücklehnen, wenn DIE was wollen dann vergessen die sowas nicht.

Soweit ich weiß gilt die 3 - Monatsfrist für den Bußgeldbescheid. Der ist auch gekommen und auf der Rückseite stand ganz klein etwas von Eintrag ins Verkehrszentralregister. Anschließend haben die keine Ahnung wie lange Zeit, um das Seminar anzuordnen, aber über 1 1/2 Jahre?! Da ist ja dann der "pädagogische Lerneffekt" garnicht mehr vorhanden;).

Da ja Flensburg nicht die Seminare anordnet (oder?!) könnte ich das ja machen, oder kann ich so auch einen Stein ins Rollen bringen???

Eigentlich bin ich jetzt auch aus der Probezeit raus, kam ja kein Bescheid, der gegenteiliges aussagt.

Also ich hatte nen Führerscheinentzug und wollte dann nach 6 Monaten meinen Führerschein abholen. Ich hab dann zum Glück zuerst mal dort angerufen, und nunja, die auskuft war… Ohne Nachschulung gibts kein Führerschein. Post gabs nie! Nur vorher gibts keinen Führerschein gg

Die Sache ist ganz einfach… Wer nen Punkt kassiert muss ne Nachschulung machen. Das war die Auskunft die ich bekommen habe welche mir auch mein "Fahrlehrer" bei der Nachschulung bestätigte.

das ordnungsamt schreibt sie lässt ihn sich von der polizei abholen :ball: was die genau schreiben kann ich dir auch aus einen meiner brief einscannen bei bedarf :hammer:

geh doch aber mal zur führerscheinstelle und frag da wie es ausschaut mit deiner fahrerlaubnis, wäre ja schon gut zu wissen! aber dass du den führerschein noch hast ist schonmal gut, wie schon oben erwähnt wenn er entzogen wird, bestehen die schon drauf den in amtlicher verwahrung zu nehmen.

Das ist es ja, mein Führerschein wurde nie entzogen! Aber einen Punkt hab ich bekommen laut Bußgeldbescheid. Einzige Möglichkeit/Hoffnung ist dann wohl, dass mein Punkt nicht in Flensburg angekommen ist.

sei froh dann brauchst du die 280€ fürs aufbauseminar nicht zahlen :cap:
Ich würde mir da jetzt keine sorgen machen. wenn die was haben möchten würden sie es dir schon mitteilen.