Blöde Frage
Unterschied Keilriemen und Zahnriemen. Sehe ich das richtig, dass der Zahnriemen eingendlich das entscheidende Element ist was man so nach 5 Jahren mal wechseln sollte?
Zahnriemen --> Nockenwellensteuerung
Keilriemen --> Antrieb Wasserpumpe, LIMA usw.
Ist dies so richtig?
Und nun die Frage nach dem Wechsel. Wie sind hier die Wartungs bzw. Wechselintervalle für einen A3 1.8T Jahrgang 2001.
Das ist zum Teil richtig:
Zahnriemen: Nockenwellen und Ventilsteuerung, Wasserpumpen Anntrieb (Bei 1.8l Motoren und Dieselmotoren, beim 1.6l wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben)
Wer fährt denn seinen Zahnriemen 180t km? nach 90t km sollte ein neuer fällig sein. Dabei dann bitte auch die Wasserpumpe wechseln lassen. Denn der Verschleiss der Wapu geht einher mit dem Verschleiss des Zahnriemens. Der Arbeitsaufwand ist unwesentlich mehr. Jedoch wenn die Wapu zu einem späteren Zeitpunkt gewechselt werden muss, wird es unnötig teuer.
Ok… Danke für eure Antworten. Werde ich mir wohl mal eine Offerte einholen lassen.
Was zahlt ihr in Deutschland für solch einen wechsel ungefähr? Also inkl. Wasserpumpe, inkl. Arbeit & Material?