Keilriemen quietscht

Hallo!

Ich besitze einen Benziner A3 sportback Baujahr 2010 und habe vor rund 8k km zum ersten mal meinen keilriemen und zahnriemen gewechselt(283k).
Seitdem quietscht es extrem beim Kaltstart nach paar Minuten fahrt geht das quietschen weg aber es stört halt extrem. Gestern habe ich Umlenkrolle samt Spannrolle wechseln lassen und dachte damit wäre das problem gelöst da die umlenkrolle spiel hatte und das lager geräusche gemacht hatte. Nun ja wie man sieht quietscht es immernoch und ich bin wirklich überfragt und würde euch mal gerne fragen was es sein könnte, weil die lichtmaschine habe ich schon vor 2 jahren wechseln lassen und den klimakompressor letztes jahr.
waren zwar beides gebraucht teile aber hatten nicht viel gelaufen.

Mfg

  1. Kann sein, dass du die falsche Größe drauf hast.
  2. Qualität des/ der Riemen = ungenügend
  3. Irgedwas ist defekt
  4. Drehmomente nicht beachtet

Wo hast du Spannrolle + Umlenkrolle erneuert?
(Keil- und/oder Zahnriehmen?)
Warum nicht direkt beim Wechsel?
Spannung Zahnriehmen richtig eingestellt?
Wasserpumpe mit gewechselt gehabt?

hab alles bei meinem mechaniker wechseln lassen wasserpumpen und zahnriemen auch.
und muss man den riemen noch extra spannen weil ich dschte das mscht die spannrolle automatisch

Zahnriehmen muss gespannt werden, Keilriemen macht der Spanner selbst auf die korrekte Stärke.

Ist natürlich schwierig festzustellen, was falsch ist.

Irgendwas konnte man auf den Keilriemen sprayen, dann sollte das zumindest für den Moment weggehen. Dann würdest du zumindest wissen, ob es was am Keilriemen oder Zahnriehmen quitscht.

Musst es mal googeln, was kurzfristig helfen sollte.

Frag deinen Mechaniker nochmal, was er alles gewechselt hat. Vllt hat er ja die umlenkrollen nicht mit gemacht.
Falls es auf Rechnung passiert ist, würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, sondern den Spaß einfach reklamieren.