Moin erstmal,
Kurze Vorstellung meinerseits, da ich neu bin:
Mein Name ich Jonas, ich komme aus Hannover und fahre seit April '23 meinen A3 8P mit dem 1.6er Motor (BSE).
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe seit längerem schon ein Problem damit, dass ich keine Leistung habe, angefangen hat dies damit, dass ich gefolgt auf ein starkes ruckeln (welches von Anfang an vorhanden war) Zündaussetzer bekam und praktisch keine Leistung im Vergleich zu vorher hatte. Ich hatte darauf hin die Zündkerzen getauscht und dann war es auch wieder besser, bis mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich die Leistung nicht gut anfühlt und dort wohl was fehlen würde. Dazu kommt, dass ich nicht mehr schneller als 140 km/h fahren konnte, was mittlerweile zu ~120 km/h geworden ist. Ebenfalls lässt sich der Motor beim fahren nicht mehr höher als ~4200 U/min drehen, wenn ich es jedoch provozieren und ihn in seinen „Begrenzer“ (so Nene ich es jetzt einfach Mal bei 4200) drehe und dort halte kommt es zu einer Fehlerkombination aus MKL und der Aussage „ESP-Störung“. Wenn man hier den Ereignisspeicher ausliegt kommt man zu dem, was im angehangenen Bild zu sehen ist.
Ich habe mittlerweile auch den Zündtransformator erneuert, da mir gesagt wurde, dass dieser aus gerne mal kaputt geht, wenn er ein wenig feucht wird.
Nachdem ich mich jetzt das Internet noch ein wenig durchforstet habe, bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand auch Leistungsprobleme und deutliche Verminderung der Vmax hatte, was sich letztendlich mit dem Ersatz des Katalysator erledigt hatte.
Ich wollte hier nur mal fragen ob schonmal jemand diese Probleme hatte und ob es einen Rat gibt, was ich noch machen kann anstatt auf gut Glück den Kat auszubauen und zu ersetzen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beiträge und hoffe, dass wir eine Lösung finden.
MfG Jonas