Wie ihr seht sind es 2 verschieden Motoren. Für mich stellt sich die Frage welchen ihr bevorzugen würdet? Sind die PKW´s das Geld wert, und muss ich etwas bez der Laufleistung beachten? Sind die knapp 100000km zu viel? Und zu guter letzt fahre ich jeden Tag ca 20 km zur Arbeit. Dort jeden Mittag etwa 2 km zum Essen… ist das ein Problem mit dem Diesel?
Gegenfrage - Fährst du Autobahn, Landstraße oder Stadt?
Grundsätzlich würd ich aus wirtschaftlichen Gründen den Diesel nehmen.
Der Verbrauch beim 1.8T (kombiniert) wird bei irgendwo 10l liegen…
Hingegen der Diesel bei gleicher Fahrweise 6l verbraucht…
20km zur Arbeit sollte kein Problem sein…
Der Diesel benötigt zwar einbischen länger bis er auf Betriebstemperatur ist, aber die Strecke ist trotzdem lang genug…
Ich fahre hauptsächlich Schnellstraße und Landstraße (täglich ca 20 km zur Arbeit) Ansonsten halt alles gemischt. Auch Stadverkehr da ich direkt in der City wohne.
Mir ist der Diesel auch ein klein bisschen lieber. Stichwort Quattro & Navi…
Wie ist das mit der Laufleistung. Muss ich da bedenken haben wenn ich einen Wagen mit knapp 100k kaufe?
Und machen die kurzen Strecken zum Mittag (wie oben geschrieben ca 2 km täglich hin und zurück) ein Problem?
Wie schon geschildert… Wirtschaftlicher ist der Diesel bestimmt…
Kurzstrecken zum Mittagessen machen soweit nichts… Ich hatte zuvor einen Seat Ibiza 1.9TDi… Mit dem bin ich nur kurzstrecken gefahren…
Ausschließlich kurzstrecken sind für das Auto nicht sehr empfehlenswert, aber du fährst ja zur Arbeit und zurück und das gleichts dann schon wieder aus
Wenn ausschließlich kurzstrecken fahren würdest, dann würde sich ein reiner Sauger empfehlen - Also dann wären beide nichts für dich…
Im Gegenteil… Ich würde ein Auto entweder noch vor 50k km kaufen oder erst wieder nach 100k… Vorausgesetzt der große Service (Zahnriemen etc.) wurde gemacht… Wenn nicht, dann würd ich das aufjedenfall vor dem Autokauf raushandeln… Auch wenn Bremsen, Bremsleitungen, Querlenker etc. am Ende sein sollten, wäre es zu empfehlen, dass dies alles vom Händler ausgetauscht wird…
Wichtig ist halt, wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind… Wurde er immer getreten etc. … Sind die km bei Kurzsstrecken oder Langstrecken zusammen gekommen…?
Anzahl vorbesitzer… Unfallschaden…
Gutes Kriterium ist, wenn Erstbesitz und dieser doch über 30 ist…
Grundsätzlich halten die Motoren sehr viel aus… 100k km sind da im unteren Drittel der Gesamtlaufleistung…
OK super - das hilft mir alles weiter Dann brauch ich mir bez eines Diesels keine großen Sorgen machen. Habe vom Händler (ist ein Großhändler) ein Dekra Prüfbericht per pdf bekommen. Hier mal ein paar Daten (Die Liste ist lang…)
Hersteller • Fahrzeugtyp • Farbe: Audi • A3 2.0 TDI DPF Lim3 Ambition quattro • lichtsilber met.
(Silber)
Uj, ich schließe mich da Emma an…
Da würd ich nicht zuschlagen… Ist bestimmt ein Unfallwagen… Selbst wenn nicht, dann wäre ich auf die Argumentation vom Händler bzw. beim Wiederverkauf gespannt…
Reifen abgefahren… Div. Dellen etc. …
Wenn alles Tip Top machen lassen würdest, dann hättest gleich einen ohne Unfall…!
Will dir wirklich nicht die Entscheidung abnehmen, aber ich würd die Finger davon lassen…
Achja, künftig würd ich vielleicht die Fahrgestellnummer weg lassen
Huch ist die Fahrgestellnummer da mit reingeraten sollte so nicht sein…
Aber Danke für die ehrlichen Antworten. Ich lass in dem Fall wirklich lieber die Finger davon. Kam mir auch schon komisch vor die ganze Latte voller Mängel.
Also nochmals Danke, und beim nächsten mal lasse ich die Fahrgestellnummer weg.
Konnte für morgen schon ne Probefahrt vereinbaren. Könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich besonders achten muss, bzw ob es etwas zu beachten gibt bei diesem Modell - mit diesem Motor?
Außerdem was haltet ihr von dem Preis. Ich persönlich finde ihn OK - aber mehr als Laie bin ich auf diesem Gebiet leider auch nicht.
Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten beim A3 Sportback 2.0 tfsi?
Ich fand die Ausstattung etwas mau und dafür der Preis zu teuer. Auf der anderen Seite ist der meiner Meinung nach recht gut in Schuss bis auf die paar Kratzer und man kann sagen, dass man diesen Motor nicht oft findet in dieser Gegend zu zu dem Preis. Subjektiv fand ich einen Eos mit dem gleichen Motor etwas spritziger… Habe allerdings sonst keine weiteren Vergleiche bzgl. des Motors machen können.
oha - genau den? Na ich werd heut Nachmittag mal schauen wie der so "geht"… Bin den Motor bisher im Golf V Gti gefahren - aber der ist insgesamt ja etwas sportlicher. Suche eher was mit "understatement"… von daher bin ich auf den 2.0 tfsi gekommen.
Naja mal schauen wie das Gefühl beim fahren so ist…
Ich hab ihn gekauft
Fuhr sich super spitze, meinmer Meinung nach minimal der Unterschied zum GTi. Hat einfach nur Laune gemacht. In 2 Wochen hohl ich ihn dann ab kann es kaum abwarten…
Einziger Wehrmuttropfen: jetzt muss ich noch min 2 Wochen meinen "Alten" fahren…
Ich wollte ihn ja auch keineswegs schlecht reden in meinem Beitrag zuvor. Der ist auf alle Fälle gut Finde den A3 allerdings auch besser als nen GTI bzw. Golf allgemein.