Kaufentscheidung-brauche Hilfe von erfahrenen A3 Fahrern

Hallo liebe A3 Freunde,

ich bin neu hier und brauche mal Hilfe von erfahrenen Leuten. Ich bin auf der Suche nach einem Audi A3 Sportback. Fahre momentan noch einen Mazda MX-3 V6, der geht jetzt aber weg und da muss was neues her. Der A3 ist schon lange mein Traumauto :slight_smile:

was haltet ihr von diesem hier?!

Wollte mir den gerne anschauen gehen, falls ich hier ein positives Feedback bekomme.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=143528627&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&colors=WHITE&tabNumber=1

Solltest noch ergänzen, was Dir wichtig ist - Motor, Innenausstattung, Navi, Radio, Telefon, Leder, Automatik, km-Stand, … ???

Ich möchte auf jeden Fall einen Sportback, vorzugsweise in weiss, ansonsten in schwarz, bin mir nur nicht so sicher ob ich vom Benziner auf einen Diesel umsteigen soll, fahre ca. 15 000 km im Jahr, haltet Ihr das dann überhaupt für Sinnvoll?!Der A3 bei mobile.de ist ja ein Diesel, hat leider nur 105 PS, das ist das zweite, hab Angst das mir 105 PS zu wenig sind. Mein jetziger hat 133 PS, aber denke mal man kann ein 20 Jahre altes Auto nicht mehr mit dem Audi vergleichen.

Nun - 105 PS Diesel ist schon deutlich bescheidener, als 133 PS Benzin.
Das wäre für mich schon ein Grund, dieses Fahrzeug nicht zu nehmen.

Die Auswahl heutezutage bei mobile.de ist so groß, dass ich keinen deratigen Kompromiss eingehen würde.

Meinen aktuellen A3 habe ich auch über mobile.de.
Auch früher hatte ich dort schon diverse gute Erfahrungen gemacht.

wenn schon diesel dann mindestens den 2.0 mit 140 ps. sonst wirst du nicht glücklich sein

^^
Der 105ps ein sparsamer und ausreichender vernünftiger Motor, mehr aber auch nicht.

Spass und Ordentlicher Anzug beginnen beim 140ps 2.0 den ich der sehr empfehlen möchte.

Den 2.0er kann man aber auch sparsam fahren. Musst mal bei spritmonitor.de gucken :wink:
Also das wäre wohl ein guter kompromiss für Spaß und Sparsam je nachdem, wie man fährt :stuck_out_tongue:

Danke für die Antworten, hatte auf solche Info´s von Euch gehofft =) dann muss ich weiter suchen, leider findet man nur sehr wenig weisse, dann wirds wohl doch schwarz werden. Möchte ja den A3 in Kürze haben und nicht erst ein paar Monate suchen, bis mal ein weisser reinkommt. War auch schon in einigen Autohäusern schauen aber bisher nichts passendes gefunden. Danke nochmal

was haltet ihr von diesem?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143908533&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&ambitCountry=DE&zipcode=46539&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&lang=de&pageNumber=1

würde mich auch mit den 116 PS zufrieden geben

Erst mal solltest du dir selbst im klaren sein und wissen was du willst; Diesel oder Benziner? wenn Benziner dann Turbo oder Sauger? willst du eher was sportliches oder was gediegenes? worauf legst du Wert? Bist du gern mal flotter unterwegs?

Solltest schon deine Ansprüche nennen damit wir darauf eingehen können :wink:

ich glaub ich bleib beim Benziner…irgendwie überzeugt mich der Diesel nicht…soll auch kein Fehlkauf werden!Sollte schon sportlich sein und ja bin gerne flotter unterwegs =) will auch kein Risiko eingehen und eine lahme Ente kaufen, aber 170 PS sind mir dann doch ein bisschen zu hoch angesetzt. Denke mal 110 - 150 PS sind ok! Mich wundert nur bei dem letzten Inserat, wieso der Sportback so günstig ist. Hab schon viele verglichen, aber bisher noch keinen für 10 000 € gefunden!Bin da ein bisschen skeptisch, deswegen wollte ich Euch ja fragen, was Ihr von dem Link haltet.

Turbo oder Sauger…das ist eine gute Frage…vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben!

Ganz klar Turbo. Ist meine Meinung. Wenn es dir mal zu wenig Power sein sollte, kannst "billig" viel mehr Leistung aus dem Motor kitzeln.

Bin schon den kleinen TFSI bei nem Arbeitskollegen gefahren. War echt nett für die "glaub" 160PS.

Gruß Jan

Also hab zwar nur einen Sauger mit 125 Ps und nen alten… aber finde ich kann mit dem Auto nicht "sportlich" fahren… dafür reichen 125 Ps nicht… aber naja muss jeder für sich wissen.

Turbo!!! hol dir nen "alten"8l ->1.8T der hatt die leistung die du suchst und bekommst schon gute exemplare an die 10.000. Falls du ein Turbo-8p willst also die neueren modelle 1.4tfsi,1.8tfsi oder 2.0 tfsi musst du einiges mehr in die tasche greifen.

Hier hängt natürlich dein budget davon ab.

Ich glaube schon, dass der 1.9 TDI besser geht, als der 1.6 FSI. Gerade im Durchzug. Ampelsprints gewinnt der TDI eher nicht, aber wir sind doch keine 5 mehr, oder? Mach einfach Probefahrten und endscheide dann!

ooh doch… :smiley: hab schon einige versägt; damals…