Kaufentscheidung: Audi A3 3.2 quattro oder 2.0 TFSI (quattro o. DSG?)

Ich habe auch einen 2.0 TFSI mit DSG, geiles Teil.
Wenn ich nochmal einen Kaufen würde, dann nur mit Quattro.
Beim Sportlichen fahren drehen die Räder sehr oft durch, das nervt.
Wenn man nicht sportlich fahren will braucht man auch keine 200 PS.

Das ist meine Meinung.

da gibt es garkeine frage, ganz einfach 3.2 v6 ohne turbo :vogel: auf jeden fall den 2.0 TURBO !!

Zu Punkt eins, ich fahre nun schon seit fast 8 Jahren den 3,2l VR6 Motor.
Weder mein Genick noch meine Steuerkette machen Probleme.
Ich bin den 4 Zylinder Rasenmähermoter Selber 3 Jahre im A5 gefahren und sparsam war der auch nicht.
Ich muss allerdings gestehen das der 4 Zylinder sehr viel Potential hat, wem der Klang egal ist, ist mit dem Motor gut bedient.

Muss Helmut zustimmen. Fahre ebenfalls eine 3.2er Maschine und bin damit mehr als zufrieden. Ordentlich Leistung aus jedem Drehzahlbereich heraus. Der Verbrauch ist höher (versteht sich von selbst), aber kein Weltuntergang. Und an den Klang eines Sechszylinders kommt ein Vierzylinder, meiner Meinung nach, niemals ran. Ich will den 2.0 TFSI nicht schlechtreden, aber es ist keinesfalls so einseitig wie hier so oft geschrieben.

Morgen zusammen, was haltet ihr von dem hier:

Audi A3 2.0 TFSI Ambition Quattro S Line Leder TüvNEU für 8.490 € bei mobile.de: http://mobile.de/21KQ8F

Gruß

Also 2.0 TFSI + Quattro + Xenon ist schon mal ein dickes fettes PLUS!
Der Preis ist super!
Die Ausstattung ist auch wirklich gut.
Das einzige was nach dem Kauf getauscht werden muss (mein Meinung) ist, auf Doppel DIN umrüsten und das Lenkrad vom Facelift…aber das ist kein Problem.

Was mir jedoch kopfschmerzen bereiten würde, ist die Laufleistung von knapp 115.000 km.

Für mich wäre das leider zu viel, jedoch weiß ich nicht, wie sich die heutigen Benziner fahren lassen wenn es auf die 200tkm geht.
Ich habe immer nur gehört, dass ein Beziner bei 200tkm nicht mehr so zu gebrauchen ist.

Jedoch weiß ich nicht, wie viele Km du im Jahr fährst.
Wenn du nicht sooo viel fährst, dann würde sich das lohnen, vorallem wegen dem Preis.

Ich fahre ca. 20tkm im Jahr…da hötte ich die 200tkm schnell auf der Uhr.

Aber an sich Preis/Leistung ist wirklich gut!

Ich fahr so 10-12tkm…!

Bin immer wieder begeistert wie schnell man hier ne vernümpftige Antwort bekomme!!!
K-Play Da bringst du mich direkt zu meiner nächsten frage :wink: wie unkompliziert ist das nachrüsten bei dem A3 2.0 TFSI was die Ausstattung betrifft! Zb wie k-Play schon meinte mit dem Lenkrad eventuell sogar dann Multifunktion… Navi zb usw… ;)!

@k-Play : was genau Doppel Din? das Radio/Navi-System?

Lenkrad vom Facelift kannst du da nicht nachrüsten. Das ist ein Vorfacelift mit anderen Airbagsystem. Umrüsten auf Doppeldin geht jedoch ohne Probleme…

Wenn du ca. 10-12 TKM im Jahr fährst, dann hol dir den Wagen, wenn der technisch in Ordnung ist. Wirst dann lange Freude damit haben.

Also folgendes…
Ich hatte in meinem Bj. 2007 schon ein Doppel DIN
Doppel DIN heißt ganz einfach beschrieben, dass du ein in der Höhe breiteres Radio hast und nicht das, was gerade drin ist (EIN DIN).
Du musst dann einfach den EIN DIN Schacht gegen ein Doppel DIN Schacht wechseln.
Anleitungen gibt es hier zu genüge, wenn du mal suchst. :wink:

Navi…
Ich hatte das Concert 2 drin…rotes Display.
Seit paar Monaten habe ich mir kein teures MMI bzw. RNS-E eingebaut, sondern für 1/3 des Preises ein Clarion NX502-ER (rote Beleuchtung).
Ich kann es nur empfehlen…Verarbeitung top, Unmengen an Funktionen und Navi für Europa ist dabei. Preis ca. 500 Euro.

Der @Rainer vertickt hier Audi RNS-E's für glaub ich 700 Euro.
Und wenn man sich nicht auskennt, hilft er eventuell auch beim Einbau.
Es können dir auch andere helfen aus deiner Umgebung, dafür gibt es das hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1364048

Lenkrad…
Eigentlich würde dir einfach das Lenkrad vom Facelift ohne Multifunktion doch reichen oder?
Brauchst dann nur das Lenkrad und einen Airbag dafür.
Wenn du Multifunktion willst, ist es auch möglich, dann musst aber etwas mehr investieren und der Einbau ist etwas komplizierter. Da musst glaub ich schauen, ob das Steuergerät dafür ausgelegt ist und eventuell noch Kabel legen . kenne mich da aber nicht so gut aus, weil das nie ein Thema für mich war.

Aber wie schon erwähnt, dafür gibt es diesen Thread…http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1364048

Hier kannst nach jemand suchen, der in deiner Umgebung ist und dir hilft.

Um Geld zu sparen und umzurüsten würde ich dir raten…

1. Lenkrad ohne Mufu vom Facelift
  2. Ein-DIN auf Doppel-DIN
  3. Radio: Clarion NX502-ER

Das reicht schon, dann sieht die Kiste tip top aus.

Moin Chris…
Natürlich geht das…aber er braucht ein neues Airbagsystem…

Und wer rüstet da um? Airbag und Lenkrad ok. Dazu kommen aber auch noch Crashsensoren etc…

Stimmt schon, Multifunktion brauch ich kaum!! Wäre überflüssig! Aber Chris klingt so als wenn das eher kompliziert und kostenintensiv… Neues Airbag System usw da sollte man das doch am besten bei Audi umrüsten??!

Und danke k-Play für den Radio/Navi tipp! Das werde ich so machen!!!

Auf was sollte ich besonders achten wenn ich mir den angucken geh bzw probefahre…

@Chris

Ich schrieb ja…umrüsten geht, aber wie aufwendig das ist, kann ich nicht sagen…

Das beste was du machen kannst ist, wenn du jemand mit nimmst, der richtig Ahnung von Autos hat oder du fragst den VK, ob du mit dem Wagen zum TÜV oder Dekra darfst, um diesen mal komplett zu checken - kostet ca. 50 Euro, aber gut investiertes Geld!

Grundsätzliche Probleme könnten so wie ich das in diesen Baujahren mitbekommen habe folgende sein:

Seit Bj. 2003 Zylinderkopf Probleme (Riss) - ob beim 205er Model auch, weiß ich nicht?!

Der A3 rostet kaum, da beidseitig feuervezinkt.
Bin 1 1/2 mit aufgeplatztem Lack am Kofferraumdeckel gefahren, ohne Rost.

Wo es Probleme gab, hier spreche ich jedoch nur für den Sportback - unter der Verriegelung (Schloss) an der Hintertür (links) hat es Rostblasen geworfen.
Da es hier ein 3-Türer ist, betrifft es dich nicht - schau vorsichtshalber trotzdem an den vorderen Türen.

Wenn du das Auto fährst, schau auf folgendes:

• Geht das Auto problemlos an ohne zu orgeln?
    Wenn nein, entweder Batterie ist fertig, Anlasser defekt oder Zylinderkopf hat einen Riss
  • Radio aus!!! Pfeift der Turbolader schrill (kein normales Zischen) beim schnellen beschleunigen?
    Wenn ja, kannst damit rechnen, dass du diesen demnächst wechseln musst.
    Kostenpunkt freie Werkstatt: : über 1300 Euro mit Einbau wenn es ein neuer sein darf gebraucht mit Ein und Ausbau ca. 700-800 Euro.
    Wie gesagt, nur wenn dieser schrill pfeift, wie eine Pfeife! das normale zischen ist ok.
    Es kann natürlich auch der berühmte Ladeluftschlauch sein, der einen Riss hat und Luft zieht.

Hmm…mehr kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Beziner fahre…
Jetzt muss jemand antworten, der exakt den 2.0 TFSI fährt um dich vor weiterem zu warnen.

Servus,

Fahre jetzt seit ca. 2 Jahren meinen 2.0 TFSI Sportback quattro / Schalter / BJ 2006 .
Hatte bis jetzt den größten Ärger mit dem Getriebe war bei ca 80tkm kaputt…Audi hat nichts erstattet da zu alt … Kostenpunkt 3500 Euro.

Ansonsten war bei mir das Flexrohr kaputt.
Durch S3 Rohr ersetzt.

Ansonsten hatte ich nocht nichts größeres xD naja reicht ja auch schon^^

Ich kann dir nur sagen das ich den 2.0 TFSI quattro zu 100% dem 3.2 vorziehe … vom dem hört man nur schlechtes.

Und mit meinem 2.0 tfsi gechippt mit neuer Ansaugung versäge ich dir auch jeden v6 ^^

Das umrüsten lohnt beim Vorfacelift nicht.
Da kommen bestimmt 2000 € auf einem zu.
Kenne erst einen, der komplett umgerüstet hat.
Auch Audi wird da nicht so schnell bei gehen, da die meisten keine Ahnung haben…

Dann besser nach einem gucken der Facelift schon hat! Dann ist eventuelles Nachrüsten unkomplizierter!?

Denke auch das bei Gebrauchtwagen kauf am besten ist einen mitzunehmen der richtig Ahnung hat bzw Kfz Werkstatt arbeitet ;)!

Ok nach 80tkm Getriebe kaputt ist Mies… Darauf hätte ich natürlich keine Lust…!

Ist gar nicht so schleicht einen schönen 2.0 TFSI quattro zu finden… :(! Muss Mann wohl Geduld mitbringen :wink:

Was willst du eig. ausgeben?

mehr als 10mille geht leider nicht! Ich weiß ist dann noch schwerer einen zu finden ;)!