Guten Tag!
Gleich vornweg: Als "Anhang" verlinke ich in ein anderes Forum, dort können die Gutachten angesehen werden (PDF online).
http://www.motor-talk.de/forum/kaufentscheidung-a3-sb-1-8-oder-2-0-t4244703.html
Ich möchte mir - wie ihr euch vielleicht schon denken könnt - einen Audi a3 Sportback zulegen.
Nach einigen Testfahrten verschiedener Motoren(größen) - also auch Diesel & Benziner - schwanke ich mit meiner Kaufentscheidung zwischen einem 2.0 TFSI und einem 1.8 TFSI jeweils Baujahr 2008 da ich nur ca. 15000km/Jahr fahre.
Den 1.8er und kleinere Motoren habe ich bereits probegefahren, der hat ordentlich Dampf unter der Haube.
Wie sieht es mit dem 2.0 aus? Ist der ohne Quattro überhaupt auf der Straße zu halten?
Ich sollte wohl erwähnen das ich einen Nissan Almera BJ 2002 mit 90 PS fahre und meinen Führerschein trotz 1989er Jahrgang "erst" 2 Jahre habe…
Preislich tut sich bei beiden nicht viel, was wohl am Dekra-Check des Gebrauchtwagenhändlers liegt.
Bewegt sich so im Bereich 12.000-13.000€.
Wobei der 2.0 (12.990€) nur geringfügig teurer ist als der 1.8(12.250€) ist, was ich mir aufgrund der Ausstattung (Schiebedach, Tempomat, Leder,LM-Felgen 17", Sitzheizung, geringere Laufleistung + eben größerer Motor) nicht ganz erklären kann.
Anbei hänge ich mal den Dekraprüfbericht beider Wagen. Ich habe so einen noch nie gesehen, vielleicht könnt ihr mir also folgende Fragen beantworten:
1.) Sind die aufgeführen Mängel - notiert mit "Smartrepair"- durchgeführt worden, oder fallen die beim Kauf noch an? Sind ja einige…
2.) Wie genau erklärt sich mir der Preisunterschied? Oder sind 740€ mehr für größeren Motor, bessere Ausstattung + weniger KM "normal"
3.) Sind die aufgeführen Preise gerechtfertigt? Natürlich muss noch verhandelt werden, aber vielleicht kennt jemand die aktuelle Schwackepreisliste?
4.) Beim 2.0 steht unter punkt 6 des Prüfberichts folgendes: 6. Motorhaube : Rostansatz smartrepair -> Ist ein erster Rostansatz ein Zeichen für frühzeitigen verfall? Die Karosse beim 2008er a3 ist ja wohl nur Teilverzinkt.
4.) Alles in allem: Könnt ihr mir einen der Wagen bezüglich eurer Erfahrung und persönlichen Meinung besonders empfehlen oder mir von einem Abraten?
Ihr seht: Ich möchte mir einfach nur ein paar externe Meinungen einholen um keinen Fehlkauf zu tätigen.
Selbstverständlich verstehe ich das eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber Erfahrungen kann man ja weiter geben
Liebe Grüße
Nic