Kaufentscheidung A3 SB 1.8 oder 2.0?

Guten Tag!

Gleich vornweg: Als "Anhang" verlinke ich in ein anderes Forum, dort können die Gutachten angesehen werden (PDF online).

http://www.motor-talk.de/forum/kaufentscheidung-a3-sb-1-8-oder-2-0-t4244703.html

Ich möchte mir - wie ihr euch vielleicht schon denken könnt - einen Audi a3 Sportback zulegen.

Nach einigen Testfahrten verschiedener Motoren(größen) - also auch Diesel & Benziner - schwanke ich mit meiner Kaufentscheidung zwischen einem 2.0 TFSI und einem 1.8 TFSI jeweils Baujahr 2008 da ich nur ca. 15000km/Jahr fahre.
Den 1.8er und kleinere Motoren habe ich bereits probegefahren, der hat ordentlich Dampf unter der Haube.
Wie sieht es mit dem 2.0 aus? Ist der ohne Quattro überhaupt auf der Straße zu halten?

Ich sollte wohl erwähnen das ich einen Nissan Almera BJ 2002 mit 90 PS fahre und meinen Führerschein trotz 1989er Jahrgang "erst" 2 Jahre habe…

Preislich tut sich bei beiden nicht viel, was wohl am Dekra-Check des Gebrauchtwagenhändlers liegt.
Bewegt sich so im Bereich 12.000-13.000€.
Wobei der 2.0 (12.990€) nur geringfügig teurer ist als der 1.8(12.250€) ist, was ich mir aufgrund der Ausstattung (Schiebedach, Tempomat, Leder,LM-Felgen 17", Sitzheizung, geringere Laufleistung + eben größerer Motor) nicht ganz erklären kann.

Anbei hänge ich mal den Dekraprüfbericht beider Wagen. Ich habe so einen noch nie gesehen, vielleicht könnt ihr mir also folgende Fragen beantworten:

1.) Sind die aufgeführen Mängel - notiert mit "Smartrepair"- durchgeführt worden, oder fallen die beim Kauf noch an? Sind ja einige…

2.) Wie genau erklärt sich mir der Preisunterschied? Oder sind 740€ mehr für größeren Motor, bessere Ausstattung + weniger KM "normal"

3.) Sind die aufgeführen Preise gerechtfertigt? Natürlich muss noch verhandelt werden, aber vielleicht kennt jemand die aktuelle Schwackepreisliste?

4.) Beim 2.0 steht unter punkt 6 des Prüfberichts folgendes: 6. Motorhaube : Rostansatz smartrepair -> Ist ein erster Rostansatz ein Zeichen für frühzeitigen verfall? Die Karosse beim 2008er a3 ist ja wohl nur Teilverzinkt.

4.) Alles in allem: Könnt ihr mir einen der Wagen bezüglich eurer Erfahrung und persönlichen Meinung besonders empfehlen oder mir von einem Abraten?

Ihr seht: Ich möchte mir einfach nur ein paar externe Meinungen einholen um keinen Fehlkauf zu tätigen.

Selbstverständlich verstehe ich das eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber Erfahrungen kann man ja weiter geben :wink:

Liebe Grüße

Nic

Kann mir denn keiner helfen? =)

Mehr Input zu den Fahrzeugen!

• genaue km
  • Welche Hand

• Damit man bisschen mehr zu vergleichen hat
    Dann bekommst du vielleicht antworten

Preise sind schonmal ok für'n 08

Beide 2. Hand, alle Fahrzeuginformationen stehen eigentlich im Dekrabericht… Aber nochmal zusammenfassend:

Der Wagen mit 2.0:
-2. Hand
-~70.000 km
-Attraction mit Tempomat, Navi, Schiebedach + Sitzheizung
-12.990,00 €

Der Wagen mit 1.8:
-ebenfalls 2. Hand
-~84.000 km
-Attraction, allerdings ohne Schiebedach + Sitzheizung -> dazu der kleinere motor
-12.250,00 €

Wenn ihr noch mehr Infos braucht die nicht im Dekrabericht stehen, könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.
Im Grunde genommen geht es halt um die Schäden (ob nun behoben oder nicht) und ob diese zumutbar für die angegebenen Preise sind.

Hallo!

Hm mir ist auch schon mal aufgefallen wenn man sich viel Mühe gibt und alles richtig machen will mit viel Text und so, dann bekommt man keine Antworten, weil wohl niemand lust hat soviel zu lesen. Einfach nur zwei Links zu den Gutachten und "welchen soll ich nehmen" bringt oft mehr antworten. Dann heissts zwar mehr input… okay offtopic.

Vornweg zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Ich denke, da wo "nachlackiert" steht, dass das schon erledigt ist, und wo "lackieren" steht, dass man dies noch tun müsste wenn es einen stört. Für mich würde ich mir kein Auto kaufen wo etwas steht wie "teilweise Checkheftgepflegt", "Fahrzeug komplett lackiert/instantgesetzt" usw.

Das mit den abgefahrenen oder ungeeigneten Reifen kann man sicherlich wegverhandeln. Sag einfach du kaufst das Auto nur wenn das noch gemacht wird.

Generell solltest Du auch schaun, was die Fahrzeuge im Unterhalt kosten. Grade Versicherung wird nicht billig sein, wenn Du erst seit zwei Jahren den Führerschein hast.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den 1.8er nehmen. Einfach nur weil der andere komplett nachlackiert wurde. Dass beim 1.8 OpenSky, Sitzheizung und beheizbare Spiegel fehlen ist natürlich schon mal ein Unterschied. Ein Auto ohne Sitzheizung wäre auch nichts für mich… Aber wenn den 1.8er dann soll er auf jedenfall die Felgen in Ordnung bringen und zugelassene Reifen montieren.

Achja wegen dem Rostansatz an der Motorhaube… das ist "normal" wenn man Steinschläge komplett unbehandelt lässt. Hat nichts mit verfall zu tun und ist ja auch kein tragendes Teil.

Danke für die Antwort!
Vielleicht ein lenk in die "richtige" Richtung bezüglich meiner Wahl beim kauf…

Momentan tendiere ich auch eher zum 1.8er.
Und da ich durch meinen Nissan noch nicht so verwöhnt bin wird werde ich ein Schiebedach, die Sitzheizung und beheizbare Außenspiegel wohl kaum vermissen… Nette und vielleicht auch nützliche Tools.

Was sagst du denn zu der allgemeinen Laufleistung, muss ich da erfahrungsgemäß in nächster Zeit mit größeren Kosten rechnen?
Kannst du mir vielleicht schon sagen wie es dann beim Wiederverkauf aussieht?
Ich beabsichtige den Wagen min. 3 Jahre also insgesammt 45t km zu fahren…
Natürlich erwarte ich keine kompliziert ausgetüftelte Markprognose, aber eine Meinung wäre eben nicht schlecht :slight_smile:

Grüße
Nic

Ich kann dir ebenfalls nur zum 1.8er raten da der 2er Schiebedach und denke mal OpenSky hat richtig?
Sollte dies der Fall sein rate ich dir davon ab,da ich selbst ein 1.8er Fahre mit Schiebedach und OpenSky und dort im Dach ein Konstruktionsfehler ist der das Dach bei jeder kleinsten Bodenwelle knarren lässt.
Lässt sich wohl auch nicht mehr beheben!

Soviel zu meinem Rat diesbezüglich!

Gruß Nico

Ist zwar anscheinend schon vom Tisch, aber bei 15.000km im Jahr lohnt sich ein Diesel mittlerweile locker. In einer der letzten ADAC Motorwelten haben die es mal gerechnet und je nach Auto lohnt es sich sogar unter 10.000km.
Bin den 1.8T und den 2.0TDI probe gefahren vor meinem Kauf und bin einfach vom Diesel-Drehmoment untenrum mehr überzeugt ^^

Ansonsten einfach aus Preis gründen würd ich dir den 1.8T vor dem 2.0TFSI empfehlen, allein schon weil du bisher 90PS gefahren bist, wirst du die 40 PS Unterschied nicht missen. Sollte es irgendwann doch zu langsam sein, lässt sich der 1.8T ja auch recht gut chippen.

Für den Wiederverkauf würde ich mich einfach an den heute 7 - Jährigen als Vergleich orientieren. Dann noch ein bisschen was abziehen wegen Modellwechsel. Reparaturkosten wird Dir keiner was sagen können, gebrauchte Autos sind halt überraschungseier. Zumindest sind mir beim 1.8T / 2.0T keine besonderen Auffälligkeiten bekannt.

Bacchus85 bringt noch den Diesel ins Spiel… würde ich nicht nehmen, da du, wenn du zwischen 1.8T/2.0T schwankst vegleichsweise den 125kw 2.0 TDI nehmen müsstest und damit das Verkoken Problem mit der notwendigen Ultraschallreinigung bekommen würdest… gibts mehr Infos hier in der Sufu. Außer Du nimmst das Facelift, der hat CommonRail, da tritt das Problem nicht mehr auf… aber der ist wahrscheinlich noch zu teuer.

Edit: Wegen den Reparaturkosten…wenn sie dir ne Versicherung andrehen wollen (Gebrauchtwagengarantie) …les dir genau durch was damit und zu wieviel % abgedeckt ist…

Naja man kann ja auch nen Facelift 140PS TDI nehmen (also Common-Rail) und dann "bequem" auf 170 PS chippen, hab da bisher nicht von Problemen gelesen hier im Forum. Sollte preislich unter nem "Werks-170PS" liegen.

Aber ich seh eigentlich schon, dass Diesel ausm Rennen ist :wink:

Danke für die Tips!
Es wird wohl dieser Wagen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-sportback-ambiente-1-8-tfsi-xenon-navi-pdc-glauchau/169287907.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Im Preis/Leistungsverhältnis (1. Hand, Ambiente mit Navi, Temom., Xenon etc.) so das Beste was ich momentan gefunden habe.
Ist zwar ne ganze Ecke von mir entfernt (ich komme aus Hamburg), aber ich werde mir den Wagen mal angucken!