Kaufen oder nicht? BKD Motor!

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat.

Es geht um folgendes Fahrzeug: http://ww3.autoscout24.de/classified/273701782?asrc=st|as

Ich habe schon eine Besichtigung hinter mir und auch eine Probefahrt. Das Fahrzeug ist abgesehen von 2 kleinen Dellen eigentlich in einem recht guten Zustand.

Was mich jetzt etwas abschreckt, ist dass es ein BKD Motor ist und ich hier so viel schlechtes darüber gelesen habe.
Da ich Student bin, kann ich mir keine riesigen Reparaturen leisten, weshalb ich so am überlegen bin.
Bisher meinte er gab es nie Probleme mit Kühlflüssigkeit oder ähnlichem. Scheckheft gepflegt ist er ebenfalls.

Ist nun die Angst wegen dem Motor berechtigt? Oder kann es auch gute davon geben? Würdet ihr das Fahrzeug nun kaufen oder eher die Finger davon lassen?

Die Fahrgestellnummer lautet: WAUZZZ8Px4A158670 (Falls das irgendeine Rolle spielt)

Wäre cool wenn ich schnell ein paar Antworten bekomme, da ich ihm gesagt habe ich teile ihm heute meine Entscheidung mit ob ich ihn nun nehme oder nicht.

Danke schon im Voraus für eure Ideen und Anregungen.

Gruß Nico

wenn ich kein geld in der hinterhand hätte,würde ich es nicht machen.

Ich kann @waxy da nur Recht geben. Ich habe meinen mit 203tkm abgestoßen, da es unwirtschaftlich gewesen wäre ihn reparieren zu lassen. Da wären Zylinderkopf, 2 PD Elemente, Zweimassenschwungrad und Kupplung fällig gewesen. Mit Arbeit hätte das den Wert des Wagens überstiegen.

Abgesehen davon, dass es gerade dieser Motor ist… ist das Auto auch locker 2000 Euro zu teuer.
Das Auto hat eine Hartz4 Ausstattung mit Xenonscheinwerfern und Sitzheizung.

Ansonsten hat es nix.

(Für 6000 Euro gibt es auch Fahrzeuge mit DSG, Leder und großem Navi.)

Auch mal unters Auto geschaut?
Da ist ein 'Schwarzwaldauto'. Komme selber aus der Nähe. 3/4 vom Jahr ist da Winter und kalt. Rost ansätze sind bei dem Alter am Fahrgestellt unten sicherlich zu erkennen. Muss zwar nicht sofort behandelt werden aber früher oder später kommt es! Salz als Streugut ist leider keine Pflege fürs Auto :wink:

Hartz4 Ausstattung :plerren:

Ausserdem sieht die Innen"ausstattung" ziemlich abgenutzt aus

Das Lenkrad ist auch nachgerüstet wenn ich mich nicht irre,
das wäre abgesehen vom Preis das zweite no-go für mich.

Wenn ein BKD kaufen, dann nur einen durchreparierten, ansonsten wird das ein Fass ohne Boden. :wink:

Wenn man nicht "Wilde Sau" mit (s)einem kalten Motor spielt, dann kann auch ein BKD sehr lange halten. Ist halt ein Versuchsobjekt von findigen Jungings von Audi, ein paar Gramm Alugussmasse im Bereich zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasserkreislauf einsparen zu können. Dass das kläglich versagt hat, beweisen tausende Opfer der BKD-motorisierten Audis.
Schon zu Zeiten der Konstruktionsphase der BKD-Motoren konnten Inschenöre von Audi auf gute Software zurückgreifen, die Druckverhältnisse im Zerknalltreibling perfekt und fehlerfrei simulieren konnte. Warum der Konzern dann trotzdem die Gußformen für den berüchtigten Zylinderkopf freigegeben hat, bleibt wohl im Dunklen verborgen.

Sind das nur dumme Mutmaßungen oder kannst du das belegen?

Woher weißt du, dass Audi den Motor entwickelt hat? Jeder (außer du offensichtlich) weiß doch, dass die VW AG als Muttergesellschaft die Motoren plattformübergreifend einsetzt.

Es gibt also auch VWs, Skoda, Seat, die mit BKD Motoren unterwegs sind.

Was ist Alugussmasse? Es gibt Aluminium, das ist fest, man kann es schmelzen, dann ist es flüssig und wird von selber wieder fest, wenn es abkühlt. Alugussmasse gibt es nicht, weil es entweder flüssig oder fest ist. Als Masse bezeichnet man eine Art Pampe, also angerührter Mörtel, angerührter Gips, angerührter Ton.

Die Zeiten in denen ein Motor (bzw. ein Auto) 500.000km halten soll, sind schon lange vorbei.
Ein Fahrzeug muss die Gewährleistung überstehen, darauf kommt es an.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt gegen das Fahrzeug entschieden und mir ein 1.9 TDI geholt der neuer ist und weniger Kilometer hat, dafür aber gleich viel kostet.

Nebenbei erwähnt hat es sich auch herausgestellt, dass das Fahrzeug 2007 einen Unfall hatte, bei der eine komplett neue Front gegeben hat.
Man muss aber dazu sagen, dass der jetzige Besitzer davon nichts wusste und ich das nur durch den freundlichen aus der Umgebung herausgefunden habe.

Grüße
Nico