Kaufempfehlung 8P

Hallo Leute, ich brauche mal das gesammelte Schwarmwissen: Welches 8P Modell, hinsichtlich Motor, könnt ihr empfehlen? Und welches nicht. Bzw was sollte bei welchem Modell so getauscht werden, um Schwachstellen zu eliminieren?
Es soll ein Alltagsmodell her, was solide laufen soll. Danke

Moin,

Das kommt drauf an was du möchtest:

Benzin oder Diesel
Sportback oder Dreitürer
Ausstattungen gibt es viele
Welcher Motor
Welcher Zeitraum vom Baujahr
Wie viele km

Ich sage Mal ganz pauschal motorentechnisch:

1.2/1.4/1.8/2.0*/3.2 (*nach 2008) ist alles Mist, hat Kette und/oder fressen Öl bzw. Haben Probleme.


Ich selber habe den 2.0TFSI BJ. 2007 (gekauft mit 55.400km, hat aktuell 118.000+) also noch der Zahnriemen Motor mit 200 PS Serie und bisher keine großen Probleme gehabt.

Werfe noch den 1.6er Rinderwahn mit 102PS in den Ring. Hab meinen 2005er Handschalter im Dezember 2020 mit knapp 70.000km übernommen und heuer ca. 109.000 runter, und ausser Kleinigkeiten wie bspw. nen zwitschernden Innenraumlüfter und nen mittlerweile leicht weaken Heckwischer + den natürlichen Verschleisssachen keinerlei abnormalen Auffälligkeiten oder gar Probleme.

Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden; fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne einen Tropfen nachkippen zu müssen, der Spritverbrauch ist bei mir im Bergischen mit ~ 6l Jahresdurchschnitt ( inkl. Winter ) echt ok*.

Er läuft einfach tadellos, wenn man mal vom typischen, unregelmässig-minimalen Einmalzucken im Leerlauf absieht; BSE halt… nehm ich mittlerweile aber gern in Kauf, denn dafür hab ich nen standfesten, problemlosen Zahnriemen-Triebling unter der Haube, der Dank der vergl. kurzen Untersetzung des Getriebes auch gut vom Fleck kommt, wenn man denn will. Regelmässige Wartung ist natürlich obligatorisch, sonst funktioniert das nicht ( lange ).

*Muss allerdings auch dabei sagen, dass ich die meiste Zeit recht vorausschauend und wenigbremsend durch die Gegend rolle, und auf der AB bin ich fast ausschliesslich mit tempomatisierten 90 bis 100 unterwegs, weils einfach total entspannendes Gleiten ist - aber so ca. alle 6 Monate bekommt er für ein paar km auch ordentlich Feuer; ewig nur Schongang ist schliesslich auch nicht gut für einen Motor + Abgasstrang.

Kurzstrecke gibts bei mir übrigens quasi gar nicht, daher hab ich auch keinen Schmodder ( mehr ) am Öldeckel, obwohls konstruktionsbedingt eigentlich auch typisch für den BSE ist. Wenn man sich also einen BSE anschaut, darf da ruhig etwas Schmodder sein; ist nicht schlimm weil kein zwingendes Zeichen für viel Kurzstrecke ! :wink:

So wie es aussieht wird es wohl ein 1,6 fsi mit 85kw BJ 2004…Wie sieht es bei dem Motor aus?

Meine Schwester fährt den 2007er 1,6 FSI Sportback ( Mkb. BLF ), bisher gibt es keine Motorprobleme, obwohl sie viel Kurzstecke fährt. Der Motor hat nach meinen Infos Steuerkette. Aber hier gab es anscheinend noch keine Probleme mit der Kette. Ölverbrauch ist bei 0.

‘04 zweite Hälfte ist gut, da solltest du unbedingt auf die Benzinklappe schauen, dort steht dann ROZ 95

Und was ist jetzt besser? Kannst du das bitte erläutern? Danke