Hi,
wir haben vor uns einen Audi A4 Bj. ab 2001 als 1,9 TDI oder 2,5 TDI zukaufen! Wenn preislich möglich auch als S-Line.
Jetzt meine frage…gibt es Erfahrungen zu diesen beiden Motoren?
Gibt es was wichtiges dabei zubeachten?
Wo sollte so ein Fahrzeug Preislich liegen.
Automatik oder Schaltung ist im Moment noch egal.
Km natürlich wenig, aber ich würde mal sagen Gebraucht so um die 130.000KM.
S-Line sollte es eigentlich nur aus dem Grund sein, da er die Sportausstattung hat wie Sportfahrwerk und Sportsitze.
Oder macht es mehr Sinn einen Normalen A4 zukaufen und diese dinge nachzurüsten?
Danke schon mal!
Suche das ganze als Limosine!
Nach S-Line haben wir schon gesucht, aber leider sind nicht so viele auf dem Markt.
2.5TDI steht in unser liste schon weiter oben.
aber der 1.9 würde es auch bringen…das der wagen nur als Werbefahrzeug verwendet wird.
also ich hab schon öfters gehört, dass der 2,5er ziemlich störanfällig sein soll…was eingelaufene nockenwellen und turbo angehen soll.
der 1,9er klingt zwar etwas rauher, bringt aber kaum schlechtere fahrwerte und wird eigentlich durchweg gelobt.
wie gesagt, ich hab keine erfahrungen mit dem 2,5er…hab es nur desöfteren gehört
also ich denke von der fehler anfälligkeit sind beide gleich … ich kenne keine =)
ich würde sofort wieder einen 1.9er nehmen… kenne wie gesagt einige mit 3.5ern die mich jetzt beneiden bzw auch 1.9er gesucht haben aber nix gefunden haben…
gerade in Ö. - wiederverkaufswahrscheinlichkeit eines 1.9ers höher…
Navi und Anlage brauch der A4 keine drin haben!
Es kommt ein neues Komplett Soundsystem mit TV NAVI DVD TFT Monitoren,Alarm,Kamera usw. in das Fahrzeug
Für diesen zweck wird der wagen zum größtem teil auch gebraucht.
Daher ist die Hifi geschichte beim Kauf für uns nicht so interessant.
Geht mehr um die Sportsitze und dem S-line look halt.
Und da kam die frage auf ob 1.9 oder 2.5 nur leider gibt es bei beiden nicht so die auswahl! also sprich Mobile oder Autoscout.
Leider muss man zu den besagten Punkten wo man so was austellt viel fahren!
Und ich diesen Wagen auch für den Außendienst verwende um die Carhifi auszuliefern oder vor Ort einbaue!
Sonst hätte ich auch meinen A3 1.8T behalten können, aber mit dem Platz angebot und dem verbrauch ist es nicht so super nach ner Zeit mit dem Benziner.
Daher versuche ich ja auch grade meinen zu verkaufen.
Ja genau so einen A4 suchen wir!
Halt von Innen und außen s-line
[quote]
muss es dann überhaupt ein TDI sein wenn er eh wenig benutzt wird, oder hab ich das falsch verstanden ?
Leider muss man zu den besagten Punkten wo man so was austellt viel fahren!
Und ich diesen Wagen auch für den Außendienst verwende um die Carhifi auszuliefern oder vor Ort einbaue!
Sonst hätte ich auch meinen A3 1.8T behalten können, aber mit dem Platz angebot und dem verbrauch ist es nicht so super nach ner Zeit mit dem Benziner.
Daher versuche ich ja auch grade meinen zu verkaufen.
Ja genau so einen A4 suchen wir!
Halt von Innen und außen s-line
[quote]
muss es dann überhaupt ein TDI sein wenn er eh wenig benutzt wird, oder hab ich das falsch verstanden ?
huii…
innen und aussen s-line… is schwer
da gibts nur wenige,
wobei der anbau des exterieur paketes wohl keine zauberei ist. muss hald lackiert etc werden!
schau mal bei
www.audi4ever.at - fahrerdatenbank
user:
mark_tk
das ist meiner
mit sline innen und aussen - wobei die recaros kein sline sind… haben nochmals aufpreis
ich finde der a4 sieht so am besten aus… sogar besser als der s4.
aber wie gesagt eher selten
+ Dieser Beitrag wurde von mark_tk am 07.02.2007 bearbeitet
Ich würde den 1,9er nehemen,günstiger im Unterhalt (Steuern,Versicherung und Verbrauch) bei fast ählichen Fahrleistungen,der 2,5er ist für seine Leistung nicht wirklich so dolle.Laufruhe ist für einen 6 Zylindern auch nur mäßig.Solange du nicht viel auf der Autobahn mit höherem Tempo unterwegs bist ist der 1,9er die besser Wahl.
Wenn 2.5TDI dann die letzte Maschine mit 163PS.
Mit quattro und 180PS geht er nicht so gut. Und ist natürlich auch teuer im Unterhalt.
Wobei dann haste einen quattro ich möchte meinen nicht mehr hergeben wobei meiner schon der 3.0TDI ist.
Ja Mark,
der sieht ja mal echt gut aus…und auch schön die Recaro drin!
Würde ich natürlich auch nehmen die sitze aber sowas ist ja noch seltener!
Also A4 S-line mit der Normalen S-line Ausstattung wäre schon ok! nur leider findet man keinen, außer die haben über 200tkm gelaufen.
So wie ich das verstanden habe…sollte man einen 1.9TDI nehmen.
Gruss
Ich fahre den 2.5 TDI, allerdings im Cabrio, der Motor ist aber identisch. Ich schließe mich A3-Stefan an: wenn du den 2.5er nimmst dann am besten den mit 163 PS.
Der wurde so grob ab 2003 verbaut (weiß ich nicht genau).
Der Motor hat gegenüber der 150 PS-Version sehr viele Änderungen erfahren, ist leiser, sparsamer, hat Euro4 und die Probleme die der Vorgänger mit den eingelaufenen Nockenwellen hat hat der 163er auch nicht mehr.
180 PS mit Quattro finde ich nicht sooo schlecht, geht aber schon etwas langsamer als man denken würde und gerade mit Tiptronic und Quattro säuft der 180 PS Motor tierisch.
Generell hast du mit dem 2.5 TDI höhere Kosten als mit dem 1.9er:
ca. 1.5L mehr Verbrauch auf 100km und höhere Steuern (376 Euro/Jahr).
Ob die Wartung teurer ist kann ich nicht sagen.
Ich würde mir den großen Diesel immer wieder holen, ich liebe es wie kultiviert das Auto ist und auch bei 1100 Umdrehungen noch schnurrt wie eine Katze.
Das Knurrige des 1.9 TDI gefällt mir nicht mehr so seit ich meinen 2.5er habe.
Von den Fahrleistungen werden sie sich nicht so viel tun, zumindest nicht von der Beschleunigung her.
Nur in der Endgeschwindigkeit ist der 2.5er glaube ich schneller.
Also Fazit: billiger ist der 1.9er (ohne Wartung).
Kultivierter und für mich erstrebenswerter der 2.5er.