Kaufberatung zu A3 8P 2.0 FSI Tiptronic

Hallo alle Miteinander!

Ich bin am überlegen, mir ein Auto zuzulegen. Bisher habe ich keins gebraucht, jetzt leider schon…
Nach langer Sucherei habe ich einen A3 8P 2.0 FSI mit Tiptronic gefunden und würde mich über Rückmeldungen zum Auto von Euch freuen. Leider habe ich nur ein relativ begrenztes Budget (ca. 5000€)…
Zum Auto:

Bj. 11 / 2003
130.000km
3. Hand (aber lange von älterem Herrn gefahren)
bis vor 20.000km Scheckheft-gepflegt -> danach von KFZ-Werkstatt-Besitzer gefahren und gepflegt
Zahnriemen und Bremsen Ende 2015 neu
8-fach jeweils auf Alufelgen
Tempomat
Klimaautomatik
Sitzheizung
Leder
natürlich Unfallfrei…

Der Gute soll nach (telefonsicher) Verhandlung noch 4500€ kosten…Leider ist das Auto ziemlich weit weg, sodass ich mich vorher relativ sicher sein müsste (ein Gebrauchtwagen-Check würde dann vor Ort noch gemacht werden)…

Was haltet ihr davon? Passt der Preis? Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, dass mit der Motor / Getriebe demnächst verreckt? Sprich: Ist o.g. A3 als langlebig zu sehen?

Danke für Eure Hilfe!! :slight_smile:

Achja…Hier noch der Link zur Anzeige…Hoffe er klappt!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a3-2-0-fsi/438381260-216-2439

Nach telefonischer Verhandlung noch 4500€ ? Das ist doch der Preis der auch in der Anzeige steht, so erfolgreich war die Verhandlung da wohl nicht :crazy:ich würd mal wenigstens noch neuen TÜV raushandeln oder den Preis etwas drücken. Zahnriemenwechsel ist nachweisbar ?

Was Motor/Getriebe angeht, wie soll man das sagen ? Der kann dir in 1000km um die Ohren fliegen oder noch 200.000km locker machen. Aber sofern da nichts ölt, keine Lampe im Cockpit leuchtet und der Gebrauchtwagencheck positiv ausfällt würd ich mir darum keine Gedanken machen. Ich hab denselben Motor drin mit knapp 100.000km jetzt und mach mir da auch keinen Kopp. Toi, toi, toi :biggrin:

Hier gibts noch was vom ADAC speziell auch zum A3 mit dem FSI: https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=989

Danke für die Rückmeldung. Den Preis hat er gestern dann tatsächlich auf 4500 reduziert…Vorher stand er mit 5000 drin :wink: insofern sind da sicher nochmal 200-300 vor Ort drin…
aber ich denke ansonsten passt der Preis ganz gut?!
Grüße!