Stehe kurz vor dem Kauf eines A3 S-Line Tdi mit 130 PS-Maschine. Ausstattung: S-line Paket, 3-Türer, Professional-Premium und -Elektronik-Paket, Schiebedach, Radio Symphony und Xenon. Gibt es Tips bzgl. Ausstattung was rein sollte und was man sich sparen kann? Lohnt es sich den 130 Ps zu chippen, da die Originalmotoren ja angeblich ziemlich nach oben streuen? Danke schon mal für eure Tips.
Gruss
Guido
Hallo.
Is die Funkfernbedienung für die ZV serienmässig?
Die muss auf jeden Fall rein.
Mittelarmlehne is auch nicht schlecht.
Ich persönlich finde das HiFi-Aktiv-System nicht schlecht.
Zum Chippen: Die neuen PD Motoren ziehen eigentlich ziemlich gut und Vmax is auch nich schlecht. Meiner Meinung nach isses nich nötig den noch zu chippen…
Aber das ist Ansichtssache…
Was ich noch vergessen hab…die entscheidenste Frage: Lohnt sich der Mehrpreis von 1900 Euro für den Quattro bei dieser Motorleistung? Nicht das ich die Kohle locker auf der Hand hab, aber ich möchte natürlich auch nicht im nachhinein irgendwas bereuen
Quote: |
|
Bestelle mir heute Mittag meinen A3,
1.9 TDI 96 KW 6gang
s line
Premium Paket (ZV,NSW,GRA,APS)
Elektronik Paket (Klima, Radio, …)
Xenon
Mittelarmkonsole
Wieviel % haben sie dir gegeben?
Mittelarmlehne is auch nicht schlecht.
Ratorst: Hmm,ich habe eine MA.Im Stadtverkehr,wo häufiger geschaltet werden muss,finde ich das Ding aber
eher störend.Auf der Autobahn macht
das Teil dann schon eher Sinn.
Naja,Ansichtssache.
|
Man kann sie doch auch hoch klappen, oder etwa nicht? Also zumindest die im A3 vom Kollegen.
Morgen,
die mittelarmlehne ist ein muss! musste neulich mal mit dem polo vom kollegen fahren, das war so grausam! meiner meinung nach trägt die lehne entscheidend zum fahr-comfort bei. man fährt viel entspannter. aber ist ansichtssache. ach ja, außerdem ist sie sehr nützlich um sachen zu verstauen, wie z.b. portmomaie (wie auch immer man das schreibt), zigaretten,…
so, genug de schwafelei!
gruß, marcel.
|
Hallo!
Da hast du schon eine gutes Paket gewählt. Ich würde mir auf jeden Fall noch die Mittelarmlehne bestellen, denn diese möchte ich bei meinem nicht mehr missen. Hast du auch schon mal über Sitzheizung nachgedacht? Auch wenn du kein Leder hast, aber der Diesel braucht im Winter nunmal etwas länger, um warm zu werden. Diesen Komfort wirst du, wenn du ihn einmal hattest, niemal mehr missen wollen. Es ist einfach sau angenehm.
Habe auch das Radio Symphony und nach den ganzen Postings mich gegen ein Bose System entschieden. Leider kann man das Symphony nur mit extrem hohem Aufwand aufbessern, so dass ich mir im nachhinein desöfteren die Frage gestellt habe, nicht doch das Bose System genommen zu haben. Denk mal über Bose nach, aber die Sitzheizung ist für mich ein muss (hatte es schon in meinem Wagen davor und deine Freundin wird es dir danken…;-))
Gruß,
Marc
|
nimm dir den quattro auf jeden fall!
ich hab einen ambition 96kw mit quattro gechippt auf 180 PS und bin begeistert davon - wir haben in der familie auch noch einen A4 mit dem 96kw TDI (gechippt auf 164 PS) - beim A4 blinkt beim zügig wegfahren schnell mal das ASR im tacho, trotz 225er Reifen
mit dem Quattro kannst du richtig wegspringen vom Stand - es quietscht nur kurz weil die Vorderachse für einen kurzen moment schlupf bekommt (ist ja ein Haldex Allrad)… im Regen kannst du einen M3 oder M5 stehen lassen… ich würde kein auto mehr kaufen ohne allradantrieb…
|
Den TDI 130 PD auf 180 PS gechippt dürfte wohl eine etwas zu optimistische Aussage des Tuners gewesen sein. Aber davon abgesehen, empfehle ich auch den Quattro. Ich hab ihn leider nicht und deshalb verpufft die Leistung des 130 PD ab und zu in durchdrehenden Rädern. Auch der Wiederverkaufswert des A3 Quattro TDI ist (noch) besser.
Einen Nachteil hat der Quattro allerdings. Das Kofferraumvolumen nimmt merklich ab.
Auch ich habe ihn leider nicht als Quattro und würde ihn im Nachhinein sehr gerne haben !!! Bin mal mit dem S3 gefahren, und der Quattro macht schon noch mehr her. Die Kraft kommt eben auf die Strasse ohne das was in Form eines schwarzen Streifens auf der Strasse bleibt gg
Besten Dank für eure schnellen Antworten. Also Mittelarmlehne wird noch mitbestellt
Wenn der Quattro nur nicht so viel teurer wäre
Ist der Mehrverbrauch beim Quattro überschaubar? Ist das Fahrwerk durch Quattro nochmal härter als ohne, da der S-line eh schon „grenzwertig“ abgestimmt ist
Gruss
Guido
|
Der Mehrverbrauch spielt IMHO keine Rolle beim TDI (ca. 0.6-0.7). Das Fahrwerk des Quattros ist besser, da er hinten keine Starrachse hat sondern Einzelradaufhängung. Ich bin es im A3 allerdings noch nicht gefahren, so dass ich keine Aussage über den Komfort machen kann.
|
Hi
Nimm auf jeden Fall den Quarrto mit dazu, die die ihn haben wissen warum.
Es ist einfach geil. Zum Mehrverbrauch:
Mein Audi Händler hat gesagt man brauch etwa 0.5-1 Liter mehr.
Ich habe es mal getestet, bin mit Borstie einen sehr lange Strecke gefahren, immer hintereinander und er hatte laut FIS einen Durchnichtsverbrauch von 8,1 und ich 8,5L/100Km
also nich so tragisch.
Es lohnt sich aber im Regen und Schnee;-))
Gruß Mario
@mario:
Hab mir auch einen quattro bestellt.
Jetzt wollte ich nur wissen: wie schauts da mit Autos abschleppen bergauf aus. Zu mir gehts ziemlich steil rauf, und da hängen im Winter öfter mal die Autos. Würde schon was hermachen wennst da dein Abschleppseil auspackst und die Karren einfach hochziehst.
Geht das oder bringt da selbst der quattro nix?
Ghost
|
Hi
der Quattro bringt da schon was und wenn du auch noch Schneeketten draufmachst ziehst du alles hoch, aber ich denke auch ein normales Auto bekommst du auch ohne Ketten hochgezogen.
Gruß Mario
(ich freu mich schon auf den Winter und hoffe es fällt viel Schnee)
Poh, Schneeketten will ich mir nicht kaufen. Is ja besch… diese draufzumachen, zwecks design und so…
Aber wie schauts denn mit Strassenlage bei Schneefahrbahn und so aus.
Was ist wennst bergauf mit Vollgas wegfährst bei Schneefahrbahn, dreht da noch was durch oder nicht?
Ghost
Bin zwar noch kein Quattro gefahren, habe aber von den gleichen positiven Erfahrungen gehört. Fahre auch den PD und ich kriege die Kraft (ungeschippt) auch so auf die Strasse. Klar, wenn es naß, dann können die Räder mal durchdrehen, aber bei Aquaplaning fahre ich auch nicht so schnell. Aber da ich die Quattro-Erfahrungen nicht habe, hatte ich auch keine Lust, so viel Geld mehr dafür zu bezahlen. Probiere es am besten mal aus…
Hallo,
Habe auch nen gechippten PD. Das mit dem Quattro muss jeder selber wissen.
Ich habs mir auch erst überlegt ob ich ihn nehme. Doch das Kofferaumvolumen schrumpft merklich. Baust Du dann noch nen doppelten Boden ein (Woofer oder Verstärker), dann wirds sehr sehr knapp.
Klar bei 390 NM können selbst schon mal meine 225/45 18" durchdrehen. Das Fahrfeeling ist natürlich mit Quattro 1a.
Aber ich hab mir lieber das Geld gespart und in die Felgen oder anderes zubehör (Stande) investiert.
Und wegen dem Verbrauch würde ich mir auch keine Sorgen machen. ob jetzt 6,5L oder 7L ist vom Geld her bei einem Diesle minimal.
Happy Shopping
CoolID
@Guido
Die MAL würde ich auf jeden Fall mitbestellen, denn ab Werk ist sie günstig. Wenn Du die Nachrüsten willst kosten allein nur die Teile 205€.
Würde unbedingt ZV m. FB und Klima mitbestellen und das ALLERWICHTIGSTE und BESTE XENON!
Das Geld für Xenon habe ich bis heute nicht bereut, einfach genial.
FIS und Sitzheizung sind auch zu empfehlen.