Kaufberatung - Sportback 2.0 TDI 140PS CR Bj.2009 163tkm

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe und zwar suche ich zurzeit einen Audi A3 8P für mich.

Ich habe dieses Angebot gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/261820729?asrc=st|sr,as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Ein Audi A3 8p Sportback Modelljahr 2008 Facelift

Die Laufleistung beträgt 163.000 KM. Wie sieht es mit der Robustheit dieses Motors aus? Sind noch einige Kilometer machbar?

Soweit ich weiß fällt am 180.000 KM der Zahnriemen an. Was würde da kosten technisch auf mich zu kommen?

Was für Wartungsarbeiten, also Verschleißteile würden da bald anfallen, falls noch nichts gemacht wurde?

Was sagt Ihr zu diesem Angebot. Ist die Laufleistung zu hoch? Der Preis gerechtfertigt? Der Händler sagt zu mir, das der Preis Verhandlungssache ist und das man noch zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie bekommen würde.

Es handelt sich hierbei um ein EU Import Fahrzeug aus Belgien (erste Hand, leider ist der oder die Vorbesitzer/in Unbekannt, hat jemand Erfahrungen hiermit?

Achja desweiteren, hat der Wagen einen Auffahrschaden gehabt, der aber komplett Repariert wurde. Laut dem Händler ist das nur "Blechschaden" gewesen.

Ich wäre Dankbar für ein paar Meinungen zu diesem Fahrzeug.

Vielen Dank im Voraus!

  • Timo

Hatte einen A4 B7 2,0TDI Multitronic, bei 120000 kamen 3 PDEs, Zweimassenschwungrad und der Turbo. Bin nun geheilt

Danke für die Antwort. Du hattest aber in dem A4 B7 einen Pumpe Düse Motor, falls ich das richtig verstehe. Kann ich mit solchen "Problemen" auch bei dem Common Rail Motor rechnen?

Mit dem Common Rail Motoren kenne ich mich garnicht aus. Kumpel hatte den selben Motor genau die gleichen Probleme nur erst bei 170000. Fahre eh nicht viel, werde wieder auf nen Benziner umsteigen.

Also ich habe meinen A3 mit dem CR vor knapp 2 Jahren mit 142TKM gekauft, hat jetzt 167 TKM runter und bis dato keine große Reparatur gehabt. Hängt halt immer vom Auto ab, ivh habe mir einen ehemaligen Firmenwagen gekauft, der hatte eine saubere Historie bei Audi :-).

Hallo Steffen,

Danke für deine Antwort. Bei dir wird ja dann bei 180.000 KM auch der Zahnriemen fällig. Hast du sonst noch eine Ahnung was für Wartungsarbeiten bei dir bald anstehen?

Weißt du was kosten technisch auf uns zu kommt wegen dem Zahmriemen, kenne mich da leider nicht so aus und das wäre nochmal ein gutes Argument um etwas den Preis zudrücken.

Danke und lg

Kommt auch auf die Fahrweise an .grad beim turbo, hatte beim pd passat noch den 1ten drin 270 tkm.Andere liefern bei 100 tkm den turbo als beispiel.

Hi,
finde ihn allgemein etwas teuer. Hat ja nicht sonderlich viel an Ausstattung (außer Xenon und Einparkhilfe eigentlich Standard) und dazu noch ein EU Wagen und einen Auffahrschaden.

Habe meinen vor 2 Jahren mit etwa 120.000km gekauft. Jetzt hat er etwa 165.000km auf der Uhr.
Zahnriemen kann ich nicht sagen was der kostet. Der war bei mir ganz frisch getauscht mit 119.000km.
Bei 160.000km war der Turboschlauch geplatzt. Selbst getauscht (90€). Zum Glück kein Turboschaden.

Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme.

danke für die schnellen Antworten.

Ja leider ist der Vorbesitzer unbekannt. Habe aber mal eben die Audi Historie gecheckt, laut Audi soll der Wagen bis 153.000 KM Scheckheftgepfelgt sein. Der Wagen hat keinen eingetragenen Unfallschaden und keine außer Plan mäßige Wartungsarbeiten. Lediglich eine Lambdasonde musste erneuert werden und die üblichen Verschleisteile.

Der Händler gibt mir ja gesetzlich noch die Gewährleistung, dazu noch eine Gebrauchtwagengarantie. Ich werde den Wagen Freitag probefahren und mir nochmal einen Eindruck vom Innenraum machen. Falls der Wagen mich überzeugt, würde ich den direkt mitnehmen. Würde dann versuchen den Preis auf 7.500 € zu drücken. Wäre das realistisch? Es fallen ja nach 17K KM der Zahnriemen an.

Danke und VG

Ich an deiner stelle würde den Zahnriemen aushandeln.Für die Werkstatt ist das relativ günstig.Du zahlst ca 700 euro bei Fälligkeit!!!

@mike,

dannke für die Antwort, ja genau so würde ich das machen. Das müsste ja eigentlich funktionieren das der Händler da mir noch ein Stück entgegen kommt!

** NACHTRAG **
also ich hab soeben nochmals mit dem Händler telefoniert. Falls es zu einem Kauf kommt, bekommt der Wagen frischen TÜV. Dazu wollte der Händler noch den "großen" Service machen, sprich Zahnriemen etc. Dazu gibt es noch eine Gebrauchtwagen Garantie.

Was meint Ihr wieviel sollte ich dem Händler preislich anbieten?

8.250,00 € oder doch 8.000€ oder noch weniger?

Habe leider keine Erfahrung!

Danke!

Was der Zahnriehmen kosten wird kann ich dir nicht sagen, wenn ich das Auto dann noch habe werde ich es eh in einer freie Werkstatt bringen :slight_smile:

Hallo Leute,

ich hab nun einen neuen gefunden, den ich mir gerne angucken möchte.

Irgendwelche Tipps und Meinungen?

http://home.mobile.de/RORO#des_203657307

Danke! :slight_smile:

Also was soll man da sagen. Das Fahrwerk muss neu gemacht werden. Die Kupplung und Turbo können auch schon an der Grenze sein. Er hat 140 Tkm, ungefähr wie mein Fahrzeug. Nur meiner ist doppelt so alt. Wenn du gerne selber schraubst, dann gerne. Sonst ist Audi in der Wartung recht kostenintensiv.

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Mit selber schrauben habe ich keine Erfahrung.

Ich suche momentan einen A3 Diesel bevorzugt ab BJ 2006. Wollte ungefähr 9.000 €dafür ausgeben.

Ich habe viel gelesen und mir wurde gesagt, das man wohl einen mit einer Laufleistung von 120.000 - 150.000 nehmen kann.

Kann man das Pauschal sagen, das das Fahrwerk und die Kupplung neu muss? Der Turbolader ist ja mehr oder weniger Glückssache wie der Vorbesitzer so drauf war…

Zum Motor, der müsste ja der Robuste Motor sein. Mit der Kennung BMM. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Mir ist schon klar das Verschleißteile und PD Elemente anfallen könnten.

Desweiteren bin ich am überlegen ob ich nicht lieber einen Common-Rail Motor nehmen soll, der dann aber schon etwas mehr gelaufen ist zu nehmen?

Pauschal: Die Kupplung muss nicht neu gemacht werden. Die Kupplung müsste normalerweise bis 300 Tkm -400 Tkm halten. Es kommt stark auf den Vorbesitzer an. Beim Fahrwerk würde ich schon die Dämpfer wechseln. Du kannst das Rollverhalten in der Kurve überprüfen. Oder fahre über ein paar Unebenheiten. Dann merkst du, wie das Fahrwerk sich verhält. Also ab 120 Tkm. sollte man schon auf das Fahrwerk achten, sonst macht das Autofahren keinen Spaß mehr.
Zum Motor kann ich nichts sagen. Ich kenne ihn nicht.

Hi,
ich habe ebenfalls den BMM.
Vor 3 Jahren mit 97.000km gekauft, mittlerweile 188.000km drauf.
Das einzigste was kaputt ging war ein Unterdruckschlauch, hat bei Audi etwas über 300€ gekostet.
Zwischen den Ölwechselintervallen(ganz normal Longlife/30.000km), muss ich nichts nachfüllen und am Ölmessstab ist auch kein wirklicher Ölverbrauch zu erkennen.
Lediglich die Dämpfer sind jetzt langsam fertig, allerdings hab ich auch seit Anfang an Federn drin.
Ansonsten ist das Auto bisher absolut problemlos und sorgenfrei.
Der BMM basiert auf dem 1.9TDI, welcher eigentlich einer der robustesten Motoren ist.
Die PumpeDüse Motoren, und besonders der BMM (nur 8 statt 16 Ventilen), sind allerdings schon recht laut und ähneln im Klang einem LKW schon recht stark:blabla:.
Die CR Motoren sind da etwas leiser, kultivierter und beschleunigen homogener.
PD Motoren ziehen ab ~1.800 nochmal stärker, wodurch sie etwas kräftiger scheinen. Manche finden diese "ruppige" Leistungsentfaltung widerum störend :wink:
Von der Zuverlässigkeit her nehmen sich der BMM und der CR nichts würde ich behaupten.
Solltest jedoch noch mit einkalkulieren, dass der DPF bei um die 200.000km voll ist, je nachdem wie mit dem Auto gefahren wird früher oder später.

Hallo Chris,

danke für deinen Bericht!

Was aufjedenfall Zeitnah bei diesem Auto (http://home.mobile.de/RORO#des_203657307) ansteht ist der Zahnriemen wechsel.

Sagt mal kann jemand erkennen welche Ausstattungsvariante das ist? Sieht für mich aus wie eine Attraction, sehe ich das richtig?

Ich wollte mir den Samstag mal anschauen, irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte?

Danke und LG aus Münster

Dürfte Ambition Ausstattung sein.

Ich glaube bei Attraction waren die "Sportsitze" nicht Serie.

Ich tendiere zum ersten. Facelift mit LED Fahrlicht, wenn der den ZR macht und 8000 hergibt, ist das ok. ZR Tausch ist 2h Arbeit und keine große Sache. Hab mir mal die Audi Anleitung besorgt. Jeder Mechaniker bringt das hin. Ist nur die Zeit so teuer, die wird er sich aber nicht selbst in Rechnung stellen. Zahle Bar, sofort. Das zieht immer!