Da ich mich nicht wirklich in dem Bereich Car HiFi auskenne bräuchte ich mal ein bischen Kaufberatung.
Ich bin durchaus aufgeschlossen für den Kauf von gebrauchten Geräten sofern davon z.b. bei Lautsprechern nicht generell abgeraten wird.
Wie meinem Profil zu entnehmen habe ich einen 8L Vorfacelift, atm ist noch alles Serie, Chorus…
Folgende Kriterien habe ich:
Satter, klarer Klang mit leerem Kofferaum
(Reserveradmulde ist bald mit LPG Tank belegt)
Usb (für Festplatte o.ä.)
Grosses Display, Playlistfunktion, Ordner etc.
(Kein Ausfahrdsiplay, muss nicht Konsolenbündig sein)
Bluetooth Freisprecheinrichtung, am besten so dass
man ein Handy UND Mobiles Navi über die Anlage
benutzen kann.
Mir ist klar das das eine Menge ist, aber sonst bin ich eigentlich absolut Schmerzfrei, brauch kein DVD, kein TV etc, die Einbaumethoden für Lautsprecher sind mir auch egal solange der Kofferaum freibleibt und auch sonst kein Platzmangel entsteht…
Der Preis steht erstmal im Hintergrund, hauptsache es hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Servus.
Warum gehst net einfach in einen Hifi-Shop (ich mein nen Fachhändler keinen Media…) und lässt dir da mal was schönes zusammenstellen wenn dir der Preis nix macht.
Ansonsten muss ich sagen dass ich mit cartft.com in sachen Bildschirm und CarPC-Zubehör sehr zufrieden war!
was willst überhaupt ausgeben? vorallem was suchst du, radio frontsystem konnt ich rauslesen, nur mit sattem klang im leeren kofferaum kann ich nichts anfangen, woofer oder nicht?
Anscheinend nicht!
Er meinte ja Kofferraum soll leer bleiben und in der Reserveradmulde hat er auch keinen Platz da da jetzt dann ein Tank (Vermute Gas) reinkommt.
Mit den HiFi Shops hab ich hier in München nur schlechte Erfahrungen gemacht, teilweise hab ich noch mehr Ahnung als die…
Also ich bräuchte:
Radio -> mit bluetooth, usb, Navi oder kompatibel mit 2 BT Geräten gleichzeitig (Handy & Navi), grosses Display vllt auch ausfahrbar, aber von den ausfahrbaren keins von denen die dann meine ganze Konsole abdecken…
Wollte eigentlich doppel DIN, aber is mir jetz doch erstmal zu viel Act und sooo gross muss das Display auch wieder nicht sein.
Frontsystem und Heck, am besten beides 2 Wege denke ich… vllt Focal?
Weiss leider überhaupt nicht welche passen und gut im P/L sind…
Habe ja noch den Chorus-Woofer hinten links in der Seitenwand von Kofferaum,
vielleicht könnte man das Gehäuse ja mit einem besseren Lautsprecher upgraden???
Endstufe
Wegen Verkabelung, Freq. Weichen, Sicherungen, Kondensator und irgendwelchen Adaptern etc. die man bei Audi braucht weiss ich halt garnicht bescheid, ganz zu schweigen von den Preisen…
Budget bis max. 1000€, wobei das die aller oberste Schmerzgrenze ist, ich würde gerne ein paar gebrauchte Sachen nehmen…
Also doch ne Preisgrenze
sonst hätt ich dir erstmal nen carPC empfohlen!
Da hättest schonmal alle Funktionen die du willst und das relativ preiswert und erweiterbar.
Sowas zum Beispiel: http://cartft.com/catalog/il/770
oder sowas: http://cartft.com/catalog/il/773
Ich sag wenn 1000 die oberste Grenze is dann schmink dir Navi und Bildschirm gleich mal ab, denn dann fängt dein Radio allein bei dem Preis rum an.
Ich hol mir jetz ne neue anlage:
Clarion MP3-Radio
Vorn vollaktive LS
hinten ein 15" Sub
und verstärker dazu
für 1500 €
Schau halt mal.
Ich würd jetz mal spontan sagen von die Pioneer, Alpine oder Clarion sind bestimmt net schlecht aber ich glaub da wirst mit 1000 fürn Radio rechnen müssen wenn er all die Funktionen haben soll!
oder nen einzelnen TFT z.B. in den Sonnenblenden oder so.
Ich hatte mal welche in den Sonnenblenden aber das hat mir persönlich net wirklich gefallen.
Ich hab das mit dem Abdecken jetzt so gelöst, dass ich mir da wo vorher die mittleren Lüftungsdüsen waren einen Adapter von Lüftungsschacht auf DIN-Schacht gemacht hab und hab mein TFT (Indash) jetzt da drinn!
Ok, danke, ich werde mich dann nochmal ausgiebiger auf die Suche nach Testberichten von solchen Radios machen!
Aber bezüglich der ansonsten benötigten Teile, was brauch ich denn ausser Lautsprecher, Radio und Endstufe noch alles und wo könnte man eine Endstufe gut verstecken?
Gruß Lucas
Edit:
hast wohl genau wärend ich geschrieben habe auch gepostet… ^^
Hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Lösung für mich?
Naja was heißt verstecken.
Ich habs bis jetz unter nem Doppelten Boden.
Der kommt aber wegen der neuen Anlage bald raus.
Brauchst ihn?
Ich bekomm jetzt dann das hier:
Radio: Clarion 788
Frontsystem Audio Development AD 6 vollaktiv an einer K4-600
Subwoofer: Digital Design 2515 an Kove K2 700
Dazu hab ich dann noch den CarPC
und der Sub kommt dahin wo normal die Rücksitzbank is als Ausbau!
Mit nem so kleinen Sub wie dem Original wirst halt kaum druck und Tiefpass erreichen!
Das mit dem doppelten boden hört sich gut an, allerdings kann ich warscheinlich mit deinem nichts anfangen, da mein Gastank ca. 1,2cm über die Kante der Reserveradmulde raussteht, d.h. ich muss sowieso einen doppelten Boden machen, dann setz ich den einfach noch ein wenig höher und mach darunter die Endstufe etc. rein…
Das Radio sieht sehr intressant aus, denke ich kann dann allerdings nur das Handy oder Navi über das Radio laufen lassen.
Gibts dafür ein Bluetooth addon?
Wegen dem kleinen Subwoofer, dachte ich auch das solche kleinen das nicht packen aber iwie sind bei den neuen Premium Autos mit guter Anlage auch kaum grössere verbaut und die klingen meinstens verdammt gut, mehr Bass als die haben bräuchte ich eigentlich nicht.
Musik höre ich fast alles, von Drum n Bass, House etc. über Reagga - Ragga und auch guten alten Rap… Ich bräuchte also einfach ne gute Mischung aus allem.
Aber ganz erlich wenn du dir eh nen doppelten boden reinmachst, warum dann nicht gleich so hoch, dass du nen halbwegs vernünftigen Sub versenkt reinbringst?
Das hab ich mir auch grade gedacht…
Andererseits könnte ich doch hinten bei meinem 3 Türer, sind ja auch Lautsprecher drinn einfach einen Rahmen aufbauen und dort ein 2 Wege System mit deutlich grösseren Woofern als vorne verbauen?!?
Was anderes noch, weiss du/ihr villeicht ob diese Radios wie ich oben einen Link gepostet hab, also mit normaler DIN grösse aber mit grösserem, rausstehendem Display, eine spezielle Bezeichnung haben?
Fällt mir irgendwie sehr schwer noch mehr derartiger Modelle zu finden :s
Wenn du deinen Kofferraum nicht verbasteln willst, hätt ich einen Vorschlag:
Frontsystem, dann ne 4-kanal Endstufe hinter die hintere Seitenverkleidung, und einen 8" Woofer, dafür kein Hecksystem, da ja kein platz mehr dafür ist