Kaufberatung Radio-Navi

Hallo,

ich kann auch noch etwas dazu beitragen: Nach diversen RNS-Es in meinen vorherigen Autos wollte ich im 8P nun mal was anderes versuchen, da das RNS-E nun ja schon ordentlich in die Jahre gekommen ist - auch trotz alternativer Firmware, die ich auch ausprobiert habe.

Im September 2021 habe ich mir das Xtrons HU-MA80A3AL verbaut. Gekauft über car-entertainment bei ebay. Es hat gut funktioniert, allerdings hatte ich bei laufendem Motor das Limapfeifen über das Bose drin. Support angeschrieben und kostenlos einen Filter bekommen, der das Problem gelöst hat. Denke das ist der übliche High-Low Adapter der auch so zu kaufen ist:
Hier n Bild: Can-Bus Adapter für Fis integration von Fremdradio - #3 von Benni

Wie schon geschrieben ist so ein Teil eben top modern. Es läuft ein Android drauf. Das Gerät ist technisch ein Tablet und hat ganz normale Anbindung an den Playstore, so dass alle Android-Apps installiert werden können. Auch die Navi-Apps wie Google-Maps oder Here sind möglich mit offline-Karten.
Ich habe dann später auch noch den OBD-Adapter und die Rückfahrkamera nachgerüstet für jeweils unter 15€. Die Rückfahrkamera schaltet zuverlässig um und braucht nur 12V und video Signal per Chinch.

Nach etwas über einem Jahr gab es mit dem Navi dann das Thema, dass es nach einem Neustart oft kein Radio abgespielt hat. Wieder an den Support gewendet und diverse Firmwareupdates erhalten und ausgeführt. Letzten Endes hat das nicht vollständig geholfen. Hab das Navi dann einschicken sollen zur Reparatur an eine deutsche Adresse, sollte dann aber 6-8 Wochen dauern. Die Zeit wurde dann auch gerissen und ich wollte eh lieber noch 1-2 Knöpfe haben und hab dann eingetauscht in das Modell MA70AA3S
Das gefällt mir nun besser von der Bedienung. Also hier überlegen ob ein voll Touchgerät oder doch mit ein paar Bedienelementen besser zu einem passt. Klar Bedienelemente kosten Bildschirmgröße.
Beim MA70AA3S musste ich etwas mit den DSP-Einstellungen durchspielen bis der Klang gut war. Da gab es bei Loudness-Aktivierung starke Verzerrungen und ohne war der Klang nicht so wie ich den gerne gehabt hätte. Da aber alles einstellbar ist passt das nun für mich auch.

Zum FIS: Die Integration ist da aber schon weniger, als beim RNS-E. Beim Radio kommt nur die Frequenz. Bei Musik nur Track und ne Fortlaufende Nummer. Bei Spotify kommt z.B. nix. Navipfeile gibt es auch nicht. Für andere Sachen wie Sitzheizung und Lüftung ist mein Auto glaub zu alt. Laut Xtrons sollte das dargestellt werden.
Lenkrad wird voll unterstützt bis auf Klick auf die linke Walze. Da konnte ich bisher keine Funktion entlocken. Alles andere geht aber perfekt.

Insgesamt ist die Qualität natürlich nicht ganz so gut wie bei einem Originalradio. Die Knöpfe sind vom Gefühl nicht so hochwertig, der Lautstärkeregler ist nicht so massiv gelagert wie beim original. In der Funktionalität und vor allem beim Preis sind die Geräte im Vergleich zu original allerdings völlig unerreichbar und das ist es mir wert wenn die Farbe vielleicht eine Nuance abweicht, dafür kein Softlack abblättert und paar wenige Infos im FIS fehlen, dafür im großen Display zu sehen sind.

Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich kann es auch nur absolut empfehlen.

Gruß
Benni