Servus. Ich versuche mal deine Fragen abzuarbeiten.
Einen DAB Empfänger habe ich nicht dazugekauft, da ich kein Radio höre sondern entweder auf meinen Plex-Server oder auf einen USB-Stick oder mein Smartphone zugreife, auf denen ich meine Musik gespeichert habe.
Die interne Navisoftware habe ich noch nie angesehen, da ich mich in den Einstellungen des Radios gleich für google-Maps entschieden habe. Ist recht angenehm wenn ich vorm Rechner irgend ein Ziel definiere und in den Favoriten abspeichere, zum Auto komme und es synchronisiert sich dann automatisch und der gespeicherte Ort ist gleich im Auto vorhanden.
Irgendwelche Daten auslesen vom Auto tut das Radio nicht. Es zeigt die Geschwindigkeit an, das wars aber auch. Ausser ich habe bisher irgendeine App übersehen, die das könnte. Du kannst die Tasten am Lenkrad mit Funktionen definieren, sonst ist mir nichts bekannt. Ob im FIS etwas angezeigt wird kann ich auch nicht sagen, da bei mir sowieso nichts angezeigt wird. Das fehlt in meinem Auto, genauso wie Tasten am Lenkrad.
Die Rückfahrkamera erkennt es einwandfrei wenn ich den Rückwärtsgang einlege und ich denke, dass du deine auch weiterverwenden kannst. Wenn du den gelben Cinch-Stecker hast, kannst du den hinten am Radio anstöpseln.
Fürs das Gerät brauchte ich noch diesen Adapter, um meine Antenne anschliessen zu können. Ich höre zwar kein Radio, aber angeschlossen will ich die Antenne ja doch haben.
Einen Hotspot kannst du machen und das Radio ohne Probleme verbinden, dann bist du damit online.
Es hat aber auch einen extra Stecker wo du eine SIM-Karte reinmachen kannst. Falls du von deinem Telefonanbieter eine zweite SIM-Karte haben kannst ist das ganz nützlich und sparst dir das Hotspot-machen.
Sinnvoll halte ich es ehrlich gesagt nicht, den Mehrpreis für etwas mehr RAM und Speicher zu bezahlen. Ob sich 6GB und 128 rentieren für diesen Aufpreis, naja, für mich jedenfalls nicht. Sind ja doch auch gleich mal 200 Euro mehr dafür. Meine 64GB Speicher habe ich bisher noch nicht annähernd ausgereizt. Ich habe mich für das Mittelding entschieden und bin mit der Geschwindigkeit usw recht zufrieden. Es reagiert flüssig und ohne Hänger. Hab mal interessehalber einen 1080p Film abgespielt und ein paar Folgen einer Serie mit 720p. Ging einwandfrei ohne Ruckler oder sonstwas. Die Musik habe ich sowieso auf USB-Sticks oder dem Plex-Server. Auf mein Netzwerk im Haus kann ich mit einer Dateimanager-App flüssig zugreifen und Sachen aufs Radio oder vom Radio aufs z.B. NAS verschieben.
Es sind drei USB-Anschlüsse/Kabel vorhanden. An einem hängt die Frontkamera und an die anderen beiden habe ich zwei 4-fach USB-Hubs drangehängt, schön verbaut im Handschuhfach. So habe ich acht USB-Anschlüsse im Auto, wovon ich aber eh nur zwei oder drei nutze. Die Hubs waren aber nicht teuer, darum wurden es gleich zwei.
Den Support musste ich noch nicht kontaktieren. Wenn du mit einem Smartphone umgehen kannst, dann ist das Radio auch leicht zu bedienen.
Ein paar kleinere Tricks muss man machen, wie z.B. dass die App die du zum Musikhören nutzt, in meinem Fall Poweramp, nicht in den Akkuoptimierungsmodus darf, da gehört das Häckchen raus. Habe mich immer gewundert dass die Musik nach einiger Zeit einfach so weg war, derweil ging Poweramp in die Akkuoptimierung. Häckchen raus, Problem gelöst. Da kann man sowieso so ziemlich alle Apps von ausnehmen. Akkuoptimierung brauchts im Auto ja auch nicht.