Kaufberatung Radio-Navi

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. ACR hat mir nun geschrieben, dass das „neue“ ZENEC-Gerät tatsächlich „schon lange“ aus dem Programm genommen wurde und auch kein Ersatz geplant ist. Schade. Da verstehe ich die Verkaufspolitik der schweizer Firma echt nicht.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich davon zu lösen und in ein moderneres Zeitalter umzusteigen. Das schließt natürlich das nun endgültig veraltete RNS-E des Audi A3 8P aus.

Ich schwanke momentan zwischen dem RADICAL R-C12AD1, wobei RADIAL ja angeblich eine Tochterforma o.Ä. von ZENEC sein soll und dem von dir, @peter_58_ha empfohlenen XTRONS PE82A3AL.

Rein optisch sind die beiden Geräte Geschwister. Das XTRONS scheint mir auch ein Gerät aus Chin zu sein aber möglicherweise schon ein bessere als die vergangenen Generationen. Es hat etwas mehr RAM und einen guten Mediatec (Mediatec ist irgendwie typisch für China, auch für Handys). Allerdings muss man gefühlt für alle „klassischen“ Zusatzfeatures (z.B. DAB+) ein zusätzliches Gerät kaufen.

Das RADICAL bringt einen DAB±Tuner mit, scheint aber sonst etwas konservativer ausgestattet zu sein (z.B. Android 10 statt 11). Und es bringt (gegen Aufpreis) eine klassische Offline-Navigation mit sich. Bei XTRONS lese ich davon nichts.

Peter, hast du dieses Gerät bei dir verbaut? Wer im Forum könnte Erfahrung mit einem der beiden Geräte haben?

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

noch eine andere Frage: Was haltet ihr von solch einem Antennen-Splitter, wenn man keine zusätzliche DAB±Antenne in die Scheibe kleben möchte?

Link: für AUDI A3 8P A3 8PA doppel Fakra Antennen Adapter UKW DAB+ Antennen Splitter | eBay

Hat es dabei einen Einfluss, ob man im Fahrzeug Phase-Diversity oder Schalt-Diversity verbaut hat?

Danke und Grüße,
Mic.

Ich sah eben, dass es jetzt sogar schon wieder ein neues Gerät von XTRONS gibt:

Ich habe das Xtrons mit 4GB Ram und 64GB Speicher verbaut und bin, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe sehr zufrieden damit. DAB+ musst du jedoch extra hinten anschliessen.
Navigieren kannst du entweder über das interne Navi oder google-Maps. Die Karten lädtst du dir daheim per Wlan von google auf das Radio und hast es offline dann immer dabei. Oder auch einfach per Android-Auto mit deinem Smartphone verbinden und darüber navigieren, musikhören, telefonieren usw. Es ist Android 12 drauf und kannst so ziemlich jede App darauf installieren, die du auch auf deinem Smartphone hast. Musikplayer, Benzinpreis-App, Spotify, Plex und vieles mehr. Ich habe auch eine Front- und Heckkamera für je 15 Euro angeschlossen und die machen auch einwandrei ihren Dienst. Die Heckkamera schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges ein und die Frontkamera zeichnet permanent auf. Auch habe ich ein OBD2 Modul angestöpselt und damit kann ich mit dem Radio den Fehlerspeicher meines A3 auslesen.
Das Ding lässt wirklich kaum Wünsche offen. Für den Preis von 335 Euro war das für mich gut investiertes Geld und der Sound ist Dank DSP für InFlames, Korn, Katatonia, Meshuggah usw auch richtig gut. In der eBay-Anzeige wo ich es gekauft habe ist nochmal alles gut aufgezeigt was das Radio alles kann.
Und nein, ich arbeite nicht bei Xtrons :grin: Mir taugt nur das Gerät so sehr und erfreue mich jeden Tag daran, deshalb empfehle ich es.

Hallo @Lennox,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Das Teil scheint ja echt gut zu sein. Hast du dir den DAB+ Empfänger mit dazu gekauft? Wenn ja, mit externer Antenne? (Ist es eigentlich wirklich DAB+ oder nur DAB?)

Was ist als interne Navigationssoftware installier? Ist diese kostenpflichtig? Und sind dafür Karten-Updates kostenpflichtig?

Was irgendwie nirgends beschrieben ist, ist was das Gerät in Richtung Fahrzeug alles unterstützt? Das neuere ZENEC Z-E3150 hatte da ja ziemlich viel. Man kann sich einige Fahrzeugdaten anzeigen lassen, wie Motordaten, Klimabedienung, offene Türen etc. Kann das XTRON irgendetwas davon?

Was wird z.B. im FIS des Kombiinstruments angezeigt? Und wie ist es optisch aufbereitet bzw. dargestellt?

Erkennt es automatisch und auch zuverlässig, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und schaltet immer automatisch auf die Rückfahrkamera? Ich habe an meinem A3 eine einfache China-Rückfahrkamera, die in den Griff des Heckklappenöffners integriert ist, verbaut. Sie ist mittels 12V und Cinch (fürs Bild) ans Navi angeschlossen. Kann ich diese wieder verwenden oder brauch ich die Kamera von XTRONS.

Wie ist der UKW-Radio-Empfang? Was für einen Adapter hast du verwendet? Und welches Antennen-Diversity-System (Schalt-Diversity oder Phase-Diversity) ist in deinem Audi A3 verbaut? (Hängt ggf. vom Modell deines werksseitig verbauten Radios ab.)

Kann man einen W-LAN-Internet-Hotspot vom Handy dafür nutzen, um mit dem Gerät online zu gehen oder benötigt man dafür dieses SIM-Karten-Modul, was man dazukaufen kann?

Hältst du es für sinnvoll den Mehrpreis für das neuere Modell mit 6GB & 128 GB auszugeben? Es kostet auf der Herstellerseite immerhin 520,49 EUR.

Ach ja und musstest du schon mal den Support kontaktieren und ist dieser gut und hilfreich?

So, das waren eine Menge Fragen. Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!

Grüße,
Mic.

Hallo,

ich kann auch noch etwas dazu beitragen: Nach diversen RNS-Es in meinen vorherigen Autos wollte ich im 8P nun mal was anderes versuchen, da das RNS-E nun ja schon ordentlich in die Jahre gekommen ist - auch trotz alternativer Firmware, die ich auch ausprobiert habe.

Im September 2021 habe ich mir das Xtrons HU-MA80A3AL verbaut. Gekauft über car-entertainment bei ebay. Es hat gut funktioniert, allerdings hatte ich bei laufendem Motor das Limapfeifen über das Bose drin. Support angeschrieben und kostenlos einen Filter bekommen, der das Problem gelöst hat. Denke das ist der übliche High-Low Adapter der auch so zu kaufen ist:
Hier n Bild: Can-Bus Adapter für Fis integration von Fremdradio - #3 von Benni

Wie schon geschrieben ist so ein Teil eben top modern. Es läuft ein Android drauf. Das Gerät ist technisch ein Tablet und hat ganz normale Anbindung an den Playstore, so dass alle Android-Apps installiert werden können. Auch die Navi-Apps wie Google-Maps oder Here sind möglich mit offline-Karten.
Ich habe dann später auch noch den OBD-Adapter und die Rückfahrkamera nachgerüstet für jeweils unter 15€. Die Rückfahrkamera schaltet zuverlässig um und braucht nur 12V und video Signal per Chinch.

Nach etwas über einem Jahr gab es mit dem Navi dann das Thema, dass es nach einem Neustart oft kein Radio abgespielt hat. Wieder an den Support gewendet und diverse Firmwareupdates erhalten und ausgeführt. Letzten Endes hat das nicht vollständig geholfen. Hab das Navi dann einschicken sollen zur Reparatur an eine deutsche Adresse, sollte dann aber 6-8 Wochen dauern. Die Zeit wurde dann auch gerissen und ich wollte eh lieber noch 1-2 Knöpfe haben und hab dann eingetauscht in das Modell MA70AA3S
Das gefällt mir nun besser von der Bedienung. Also hier überlegen ob ein voll Touchgerät oder doch mit ein paar Bedienelementen besser zu einem passt. Klar Bedienelemente kosten Bildschirmgröße.
Beim MA70AA3S musste ich etwas mit den DSP-Einstellungen durchspielen bis der Klang gut war. Da gab es bei Loudness-Aktivierung starke Verzerrungen und ohne war der Klang nicht so wie ich den gerne gehabt hätte. Da aber alles einstellbar ist passt das nun für mich auch.

Zum FIS: Die Integration ist da aber schon weniger, als beim RNS-E. Beim Radio kommt nur die Frequenz. Bei Musik nur Track und ne Fortlaufende Nummer. Bei Spotify kommt z.B. nix. Navipfeile gibt es auch nicht. Für andere Sachen wie Sitzheizung und Lüftung ist mein Auto glaub zu alt. Laut Xtrons sollte das dargestellt werden.
Lenkrad wird voll unterstützt bis auf Klick auf die linke Walze. Da konnte ich bisher keine Funktion entlocken. Alles andere geht aber perfekt.

Insgesamt ist die Qualität natürlich nicht ganz so gut wie bei einem Originalradio. Die Knöpfe sind vom Gefühl nicht so hochwertig, der Lautstärkeregler ist nicht so massiv gelagert wie beim original. In der Funktionalität und vor allem beim Preis sind die Geräte im Vergleich zu original allerdings völlig unerreichbar und das ist es mir wert wenn die Farbe vielleicht eine Nuance abweicht, dafür kein Softlack abblättert und paar wenige Infos im FIS fehlen, dafür im großen Display zu sehen sind.

Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich kann es auch nur absolut empfehlen.

Gruß
Benni

Servus. Ich versuche mal deine Fragen abzuarbeiten.

Einen DAB Empfänger habe ich nicht dazugekauft, da ich kein Radio höre sondern entweder auf meinen Plex-Server oder auf einen USB-Stick oder mein Smartphone zugreife, auf denen ich meine Musik gespeichert habe.

Die interne Navisoftware habe ich noch nie angesehen, da ich mich in den Einstellungen des Radios gleich für google-Maps entschieden habe. Ist recht angenehm wenn ich vorm Rechner irgend ein Ziel definiere und in den Favoriten abspeichere, zum Auto komme und es synchronisiert sich dann automatisch und der gespeicherte Ort ist gleich im Auto vorhanden.

Irgendwelche Daten auslesen vom Auto tut das Radio nicht. Es zeigt die Geschwindigkeit an, das wars aber auch. Ausser ich habe bisher irgendeine App übersehen, die das könnte. Du kannst die Tasten am Lenkrad mit Funktionen definieren, sonst ist mir nichts bekannt. Ob im FIS etwas angezeigt wird kann ich auch nicht sagen, da bei mir sowieso nichts angezeigt wird. Das fehlt in meinem Auto, genauso wie Tasten am Lenkrad.

Die Rückfahrkamera erkennt es einwandfrei wenn ich den Rückwärtsgang einlege und ich denke, dass du deine auch weiterverwenden kannst. Wenn du den gelben Cinch-Stecker hast, kannst du den hinten am Radio anstöpseln.

Fürs das Gerät brauchte ich noch diesen Adapter, um meine Antenne anschliessen zu können. Ich höre zwar kein Radio, aber angeschlossen will ich die Antenne ja doch haben.

Einen Hotspot kannst du machen und das Radio ohne Probleme verbinden, dann bist du damit online.
Es hat aber auch einen extra Stecker wo du eine SIM-Karte reinmachen kannst. Falls du von deinem Telefonanbieter eine zweite SIM-Karte haben kannst ist das ganz nützlich und sparst dir das Hotspot-machen.

Sinnvoll halte ich es ehrlich gesagt nicht, den Mehrpreis für etwas mehr RAM und Speicher zu bezahlen. Ob sich 6GB und 128 rentieren für diesen Aufpreis, naja, für mich jedenfalls nicht. Sind ja doch auch gleich mal 200 Euro mehr dafür. Meine 64GB Speicher habe ich bisher noch nicht annähernd ausgereizt. Ich habe mich für das Mittelding entschieden und bin mit der Geschwindigkeit usw recht zufrieden. Es reagiert flüssig und ohne Hänger. Hab mal interessehalber einen 1080p Film abgespielt und ein paar Folgen einer Serie mit 720p. Ging einwandfrei ohne Ruckler oder sonstwas. Die Musik habe ich sowieso auf USB-Sticks oder dem Plex-Server. Auf mein Netzwerk im Haus kann ich mit einer Dateimanager-App flüssig zugreifen und Sachen aufs Radio oder vom Radio aufs z.B. NAS verschieben.
Es sind drei USB-Anschlüsse/Kabel vorhanden. An einem hängt die Frontkamera und an die anderen beiden habe ich zwei 4-fach USB-Hubs drangehängt, schön verbaut im Handschuhfach. So habe ich acht USB-Anschlüsse im Auto, wovon ich aber eh nur zwei oder drei nutze. Die Hubs waren aber nicht teuer, darum wurden es gleich zwei.

Den Support musste ich noch nicht kontaktieren. Wenn du mit einem Smartphone umgehen kannst, dann ist das Radio auch leicht zu bedienen.

Ein paar kleinere Tricks muss man machen, wie z.B. dass die App die du zum Musikhören nutzt, in meinem Fall Poweramp, nicht in den Akkuoptimierungsmodus darf, da gehört das Häckchen raus. Habe mich immer gewundert dass die Musik nach einiger Zeit einfach so weg war, derweil ging Poweramp in die Akkuoptimierung. Häckchen raus, Problem gelöst. Da kann man sowieso so ziemlich alle Apps von ausnehmen. Akkuoptimierung brauchts im Auto ja auch nicht.

Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Tipps. Das klingt alles ziemlich gut. Ich denke, in diese Richtung werde ich gehen. Der Hinweis mit den ein bis zwei Knöpfen ist gar nicht schlecht. Das Modell XTRON MA70AA3S sieht ja echt aus, wie eine Kopie meines ZENEC-Geräts. Da kommt mir auch die Frage: Wie macht man bei den Modellen ganz ohne Knöpfe lauter und leiser, wenn man keine Lenkradfernbedienung hat?

Ist eigentlich bei den Radios auch ein Kabelbaum für den Anschluss mit dem klassischen 2x ISO/DIN Stecker dabei oder nur für den neueren Quadlock-Stecker?

Der gezeigte Antennenadapter erscheint mir komisch, denn er verbindet ja nur eine der beiden Antennen im Audi zum Radio. Kann das gut gehen? Ich habe in meinem A3 momentan einen Adapter von 1x FAKRA + 1x ISO auf Doppel-Fakra verbaut, weil ich das für das ZENEC brauchte.

Wo habt ihr eigentlich die Front-Kamera versteckt? Und habt ihr einen Weg gefunden, sie zu verbauen, ohne die ganze Front abzumontieren?

Welches Audi-Radio hattet ihr original verbaut? Bzw. welches Antennen-Diversity-Sytem hattet ihr verbaut?

Die Radios werden mit aktuellem Andriod-Betriebssystem ausgeliefert. Kann man da auch mit Updates und Sicherheitsupdates wie auf dem Handy rechnen?

Andere Frage: Wie genau funktioniert ein Plex-Server? Was ist das?

Danke und Grüße,
Mic.

Das MA70AA3S ist ja auch schon wieder nicht mehr ganz aktuell.
Laut leiser geht halt per Touch am anderen. Links ist vertikal eine Leiste mit Home, An aus lauter und leiser.

Firmwareupdates gibt es nur auf Anfrage, also nicht over the air.

Ich hatte davor das Symphony 3 drin original und auch mal das 192er RNS-E für paar Wochen.

Antenne ist direkt bei mir angeschlossen ohne Adapter, Empfang könnte manchmal minimal schlechter sein als original hab damit aber keine Probleme.

Adapter waren immer einige dabei, ich meien auch auf ISO. Die sind aber immer gut bei den Verkaufsanzeigen abgebildet gewesen.

Ein Mini-Manko ist mir noch eingefallen. Beide Xtrons, die ich hatte ließen sich nur mit aktivem S-Kontakt anschalten, Schlüssel muss also immer gesteckt sein.

Gruß
Benni

@Benni Ist dir etwas aufgefallen, was sich nach einem Firmware Update bei dir geändert hat? Irgendwelche neue Funktionen, irgendetwas weg gekommen oder sonstiges? Denkst du dass ich den Support kontaktieren soll wegen einem Firmware Update? Im Grunde ist ja alles gut so wie es ist und „never touch a running System“.

@Mic Plex ist ein Media-Center, das lokal bei mir zuhause läuft. Damit verwalte ich alle meine Filme, Serien und Musik. Wird alles schön aufbereitet mit Beschreibung und allen sonstigen Infos, so ungefähr wie du es von Netflix, Prime oder Spotify kennst. Nur eben mit der eigenen Sammlung. Darauf kann ich mit der Plex-App die du auf jedem Android Gerät installieren kannst, zugreifen. In meinem Fall im Auto auf den Musik-Ordner.

Die Frontkamera sitzt bei mir rechts neben dem Innenspiegel. Die wo ich habe ist ja schön flach und das Kabel ist einfach unter der Blende bis zum Radio verlegt.

Ne hab keine Unterschiede nach dem Update feststellen können

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

danke für die vielen Hinweise. Das Xtrons HU-MA80A3AL scheint es schon gar nicht mehr zu geben. Auf der Webseite findet man nur das Xtron PBX70AA3, was aber optisch gleich aussieht.

Link: https://www.xtronsgermany.de/audi-various-android-10-octa-core-4gb-ram-64gb-rom-pbx70aa3

Wie habt ihr eigentlich die Antenne daran adaptiert?

Wie gut lässt es sich bei den Geräten nur mit Touch (ohne Drehknöpfe) mal eben das Radio lauter oder leiser machen? Ist das intuitiv und schnell bedienbar, ohne den Blick von der Straße abzuwenden?

Dass das Radio nur mit steckendem Zündschlüssel geht, ist bei meinem ZENEC auch so. Damit komme ich klar.

Wie schnell starten denn die Geräte eigentlich und wie schnell fangen Sie an zu navigieren? Navigieren sie einfach weiter, wenn sie zwischenzeitlich aus waren (z.B. Pause auf Autobahnrastplatz)? Wie kommen sie mit dem Spannungseinbruch bei Motorstart zurecht (besonders wenn die Autobatterie nicht mehr ganz voll ist)? Mein ZENEC ist dabei manchmal ausgegangen.

Das Gerät von RADICAL hat wohl niemand von euch verbaut und könnte etwas dazu sagen?

Link: Autoradio für Audi A3 mit Navi, Bluetooth, DAB+

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder eine lange Autobahnfahrt hinter mir und ein wenig komme ich zur Einschätzung von @Benni , dass ein paar echte Knöpfe am Radio nicht ganz verkehrt sind. Es ist schon gut, wenn man mal eben – ohne hinzuschauen – lauter machen kann, weil einem gerade ein Lied gefällt oder der Radio-Moderator etwas Interessantes erzählt. Und ein 8-Zoll-Bildschirm ist bestimmt im Auto auch groß genug. Oder was sagt ihr? (Mein ZENEC hat aktuell nur 6,2 Zoll und damit komme ich ganz gut klar.)

Frage für mich ist nur, ob alle Tasten auf dem XTRONS wirklich sinnvoll belegt sind. Bei meinem ZENEC kann ich mit einem Knopf zwischen Navigation und Radio (oder USB-Musik) hin- und herschalten. Wie ist das aber bei XTRONS gelöst? Und was ist, wenn man statt mit der internen über z.B. Google Maps navigiert?

Und mir fiel noch eine ganz andere Frage ein. Wie gut ist die Telefon-Freisprecheinrichtung der Geräte? Funktioniert sie auch mit einem internen Mikrofon? (Ist das interne Mikrofon gut?)

Was meintest du, @Benni mit dem High-Low-Adapter beim Bose-System? Ich kann dein Bild leider nicht finden. Benötigt man für das Audi-Aktiv-System auch einen Adapter (wie bei vielen anderen Geräten)?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi,

wegen Bildschirmgröße hast dir ja selbst beantwortet. Da du ja eh online bestellst kannst es vor Einbau ja erst mal genau ansehen ob es dir zusagt oder nicht und ggf. wieder zurückschicken.

Die Knöpfe sind je nach Modell ja etwas unterschiedlich belegt, aber bei den Geräten ja abgebildet was sie machen sollen. Beim Touchgerät konnte ich alles frei zuordnen. In dem Fall die Sensorflächen zu allen Funktionen die zur Verfügung standen. Es wäre also auch möglich gewesen mit der Lauter-Taste die Musik-App zu starten. Das war also völlig frei belegbar.
Das MA70AA3S ist hier fest vorgegeben, aber für mich passend. Bei der Navi-Taste kann die Navi-App ausgewählt werden. Egal ob Here, Google Maps oder blit… Also zwischen Navi und Radio geht direkt. Die beiden „Knöpfe“ GPS und SD sind nur Abdeckungen für USB und Micro-SD Steckplätze.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert. Es liegt noch ein extra Mikrofon dabei. Ich wollte eigentlich noch das Audi-Mikrofon anschließen, hatte aber noch keine Lust das von der Asäule auszupinnen und rüber zu legen. Meiner hat BT-FSE ab Werk. Man versteht mich so aber Qualität geht sicher besser, darum ist ja auch noch ein extra Mikrofon dabei. Hab ich aber nie getestet, da ich ja ein eingebautes im Auto hab, das vielleicht mal noch irgendwann dran kommt.
Der High-Low Adapter nimmt das verstärke Signal aus dem Radio ab und wandelt es wieder in Bereiche passend für einen Verstärker um. Wie genau verändert wird hab ich mich nicht befasst, es hat einfach funktioniert. Das Bild war auf das ganze Radio bezogen, vom Adapter hab ich keines online. Das ist er: XTRONS ISO-Kabelbaum Kabelverbindung Rauschunterdrückung Kabel Adapter für AUDI 5055869134712 | eBay
Gruß
Benni

Hi @Benni,

du kommst also mit deinem 8 Zoll Display gut klar… auch mit den Android-Apps usw.?

Noch eine Frage zur FSE: Heißt das, man muss zwingend ein Mikrofon anschließen oder haben die Geräte ein eingebautes Mikrofon an der Front? So war es bei meinem ZENEC und das hat gute Dienste geleistet. Das externe Mikrofon hatte ich irgendwann ausgebaut, weil man es nicht brauchte und es auf der Lenksäule nicht allzu hübsch aussah.

Bei dem Kabelbaumadapter bräuchte ich das „Schwestermodell“ mit ISO- statt Quadlock-Stecker. Danke für die Bilder.

Danke und Grüße,
Mic.

Ja ich komm klar und Mikro nutze ich das integrierte. Ja ist an der Front. Sieht man auf den Verkaufsbildern auch.

Gruß
Benni

Moin zusammen!

Hab gerade dieses Gerät bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Hat den Charme, dass es ganz in der Nähe ist und Abholung möglich ist. Kennt ihr das ggf.?

Irgendwie sehen die Geräte alle gleich aus…

Hallo,
wir sind überwiegend alle Fans der A3 Plattform, deswegen besuchen wir die Seite hier. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Betreiber bzw. Gründer.

Mir persönlich ist Soundqualität, Optik und Verarbeitung sehr sehr wichtig, was man bei China Radios halt nicht bekommt, deshalb kommt bei mir nur das Audi Rns-e in Frage.
Mein Rns-e befeuert eine SPL/SQL Anlage per 4 endstufen und es hört sich gut an, für Qualität Sound gibt es einen Soundprozessor + High Res Player und von außen ist alles Original trotz Tuning.
Ich könnte nie in ein hochwertiges Auto ein China Radio einbauen aber ich kann euch auch verstehen die die sowas einbauen.
Euch fehlen die Funktionen halt und auf Klangqualität und Verarbeitung da legt ihr nicht viel wert drauf.
Jeder wie er möchte halt…

Trägt jetzt nicht wirklich zum Thema bei aber musste ich mal loswerden, weil ich mich innerlich immer aufrege wenn ich sowas sehe.

Gute Fahrt alle zusammen!

Hallo zusammen,

ich habe mich nun noch einmal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, um auch endlich zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Die Verkaufspolitik von XTRONS finde ich verwirrend. Auf ihrer eigenen Webseite bieten sie z.B. ein Navi (nur) mit Android 10 an und der offizielle eBay-XTRONS-Shop verkauft das optisch gleiche Gerät mir Android 12. Was stimmt denn nun?

Dann wollte ich von dir @Lennox noch einmal wissen, was die Front-Kamera in der Windschutzscheibe bringt. Wofür benutzt du sie und wie zuverlässig funktioniert das? Ich habe in den Beschreibungen etwas von Assistenzfunktionen (Spur-Warner, Auffahr-Warner) gelesen. Stimmt das? Wenn ja, ist es zuverlässig und sicher?

In einer Beschreibung habe ich diese zwei Hinweise gelesen:

Nun ich habe in meinem Auto noch die zwei alten ISO-Stecker (braun + schwarz, keinen Quadlock-Stecker) verbaut und ich habe kein BOSE-System, sondern das Audi-Aktiv-System verbaut. Was müsste ich denn dafür modifizieren? Und worauf genau zielt der Hinweis ab, dass es für Fahrzeugen mit RNS-D oder BNS nicht geeignet ist?

Welchen Antennen-Stecker haben die Radios eigentlich (für FM-Radio) hinten dran? Ich kann das nicht genau erkennen. FARKA, ISO oder diesen dünnen langen Stecker mit der langen „Spitze“ in der Mitte?

Wegen der Entscheidung, ob ich die Version mit 8" Display und ohne Drehknöpfe oder mit 7" Display ohne Drehknöpfe nehmen soll, bin ich irgendwie noch immer am schwanken.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
Mic.