Kaufberatung Opel-Alternative

Hallo Fan-Gemeinde.

Meine Eltern stehen vor einem kleinen/großen Problem:

Und zwar läuft Mitte Juli der Leasing-Vertrag für deren Opel Astra aus. Baujahr weiß ich jetzt nicht genau aber es handelt sich um 1,6 Twinport mit 40.000km auf der Uhr. Nun haben sie drei Möglichkeiten:

1. Sich für einen ganz anderen Hersteller entscheiden, sprich weg von Opel. Dann wird der Astra bewertet, sie geben ihn zurück und müssen nen Restbetrag bezahlen.
  2. Sie lösen ihn ab mit einer Schlussrate, kaufen ihn also sozusagen.
  3. Sie geben den jetzigen Wagen zurück und entscheiden sich für einen anderes Opel-Modell.

Bevor jetzt irgendwelche bösen Antworten kommen, ja ja ich weiß, Opel ist nicht so der Brüller. Aber meine Eltern bzw. vorwiegend mein Dad fahren jetzt schon x Jahre Opel und ihr wisst ja wie ältere Leute dann so sind :).

Ich persönlich hätte ihnen zu VW/Skoda/Seat geraten denn für Audi, BMW und Mercedes wollen sie das Geld nicht ausgeben.

Motorleistung ist genauso uninteressant wie besondere Extras. Vielleicht so in der Richtung Corsa, Polo oder Golf wenn vielleicht jemand eine Empfehlung hätte?

Danke schon mal und frohe Ostern.
MfG
Markus

Warum nicht nen neuen Astra? Find den optisch innen wie außen sehr schön! Die AGR-Sitze sind auch Top und die Qualität liegt auch nicht so weit hinter Audi wie sich viele das hier wahrscheinlich wünschen würden…
Aber falls sie was kleineres wollen ist der Corsa ja auch ein schickes Auto oder Skoda Fabia, Ford Fiesta und Co…

Es muss ja nicht immer Audi, BMW und Co. sein… mein nächster wird auch ein Skoda Octavia weil ich ehrlich gesagt nicht sehe wo ein Audi das viele Geld mehr wert wäre… und vom Kofferaum her ist ein A4 Avant mickrig gegen nen Octi Combi…

Hm, lass mal überlegen…

Also eigentlich gefiel ihnen der Astra. Was ja auch nicht verkehrt ist, mir gefällt er auch. War es ein Automatik?

Ansonsten gäbe es da noch den angesprochenen Golf gegen den ich auch nichts habe. Ein Skoda Octavia wäre schon zu groß, oder?

Im Endeffekt kannst Du mir keinem etwas falsch machen. Ich persönlich würde von Fiat, Hyundai und Seat die Finger lassen… das wars dann auch.
Selbst einen ollen Lada Niva oder SangYong würde ich mir zulegen :wink:
Die Karren sind doch robust.

Mir wäre da folgendes wichtig:

• Gute Rundumsicht! Ältere Menschen schauen ja nicht mehr so genau hin… also sollte es schon klappen beim ersten Blick oder ohne sich das Genick auszurenken. Außerdem sieht man bei den Älteren öfter dass sie nur nach Spiegel fahren… unglaublich, echt.

Aus- und Einsteigen geht gut.

Pedalerie lässt sich gut bedienen und wenig technischer Schickschnack den man wahrscheinlich nur verstellen würde.

Wieviel Jahre fahren sie den denn?
Wieviel km kommen im Jahr dazu?
Muss evtl ein Rollator oder Stöcke rein?

Ich wäre auch wieder für Astra, Meriva, Golf oder einen Japaner (Mazda 3, Toyota Avensis) oder so… man macht mit keinem etwas falsch.

falls aber die Wahl auf den Golf 6 fällt, dann auf keinen Fall den 80 PS 1.4er. Den hat meine Mutter und der ist noch lahmer, als sein Ruf.

Ist an sich ein wirklich tolles Auto, aber nicht mit dem Motor!

Erstmal Danke für die ersten Antworten.
Und zum Thema: Japaner, sprich Mazda Toyota und so weiter, fallen schon von vornherein flach (wie oben schon erwähnt, alte Opel-Liebe rostet nicht/schwer). Genauso wie ein Diesel-Motor (auch wenn die jährliche KM-Leistung zwischen 12 und 15 tkm liegen dürfte).
Rollator, Stöcke und dergleichen müssen, beide sind Mitte bis Ende 50, noch nicht mit. Auch wenn mein Dad schon Schwierigkeiten bei tiefen Einstiegshöhen hat.
Ford Fiesta ist wohl doch nen Tick zu klein aber ich persönlich hab ihnen jetzt auch zum Corsa, 6er Golf oder Skoda geraten.

Ich würde den neuen Meriva vorschlagen.

Mit dem Türkonzept, Wahl Nr. 1.

Vor allem hat man im Meriva etwas mehr Platz als im Golf und co.

Einfach mal anschauen.

@manu88 Den Meriva hab ich meinen Eltern auch schon vorgeschlagen weil das Türkonzept is wirklich unschlagbar, vor allem für meinen Dad mit dem etwas höheren Einstieg. Dagegen spricht dann wieder, dass so ein großes und geräumiges Auto etwas zu viel des Guten is für zwei Personen. Und so viel zu Transportieren haben sie auch nicht. Noch dazu kommt, dass meine Mum jetzt mit dem Astra schon ne riesen Angst hat in die Tiefgarage runter zu fahren. Diese Angst wäre beim Meriva, der noch ein ganzes Stück größer ist, bestimmt dann noch größer.

Also wie du schon sagst, auch wenn es einige hier nicht hören möchten, der neue Astra ist von innen ein sehr schönes, gut durchdachtes Automobil. Und die schon angesprochenen AGR (Aktion Gesunder Rücken) - Sitze sind wahrscheinlich gerade für ältere Leute eine Wucht! Wenn du sagst, sie wollen nicht soviel Schnick-Schnack reicht wahrscheinlich ja auch eine einfache Ausstattung:

100 PS
Klima
Bi-Xenon mit Kurvenlicht etc (ich finde, sicht ist wichtig)
Einparkhilfe (vllt nich uninteressant)

• alles was sonst so drin is
    20.000

Also ich kann auch nur zum 6er Golf raten, bin letztens in einem mitgefahren und vom Innenraumdesign brauch der sich nicht hinternem A3 zu verstecken. Sieht wirklich alles hochwertig aus im Gegensatz zum 5er Golf.

@emmA3 du weißt nicht zufällig, worin dann der Unterschied zwischen den normalen Sitzen und den "AGR"-Sitzen besteht und ob es die nur für den neuen Astra gibt??

Also ich weiss, das Opel bisher der einzige Hersteller ist, der optionale Sitze anbietet, die dieses Siegel erfüllen. Klar gibt es von anderen Herstellern auch Komfortsitze, aber die haben eben dieses Siegel nicht. Ob die deswegen gleich unbequemer sind, bleibt zu überprüfen!

Also der Meriva ist nicht größer als der Astra, eher 10cm kürzer.

Die AGR Sitze gibs fürn Astra als Sonderausstattung.
Die sind echt Tip Top, da kann kein VW-Audi Sitz mithalten!

MFG Manu