Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Audi A3 Sportback. Budget sind 10000-12000€.
Gefahren wird das Auto in Österreich mit einer jährlichen Kilometerleistung von 15t - 20t km, deshalb würde ich schon einmal zu einem Dieselmotor tendieren. Jedoch möchte ich nicht mehr als 140PS, da die Versicherung nicht billig ist in AT und ich auch nicht zwingend mehr Leistung benötige. Bei der Ausstattung möchte ich nicht die Standard (Attraction) sondern schon etwas mehr, ein Tempomat ist zum Beispiel Pflicht!
Welchen Motor könnt ihr mir ans Herz legen? Hab gelesen, dass es Probleme mit dem DPF gibt, besonders bei vielen Kurzstrecken.
Welches Baujahr mit wieivielen maximalen Kilometern ist für diesen Preis denn noch gerechtfertigt?
na ich versuchs mal, moin erstmal.
Also ich selber habe nen 1,9 TDI Pümpe Düse ( 105 PS ), habe ihn im Mai 2012 gekauft, ist BJ 2007 ( Erstzulassung 2008). Habe ihn mit knapp 120.000km auf dem Tacho gekauft. Ausstattung Ambition , zusätzlich Scheiben ab Werk abgedunkelt ( ab B-Säule) Armauflage Mittelkonsole aber kein Tempomat. Habe 10500,-Euro bezahlt, dafür gab es als Extra Winterreifen auf Stahlfelgen und der Zahnriemen würde gemacht. Wagen ist Scheckheft gepflegt. Zum DPF kann ich nichts sagen da ich keine Probleme damit habe. Hoffe ich konnte etwas helfen.
Also ich selbst fahre ebenfalls den 1.9 TDI PD mit 105 PS. Meiner ist ein Baujahr 5/2006 und ich habe meinen neu gekauft. Von meiner Warte kann ich das Auto nur weiterempfehlen. Ich habe mittlerweile fast 180.000 km drauf und der Wagen läuft, wie am ersten Tag! Hatte noch nie eine ausserplanmäßige Reperatur und auch die Bremserei ist noch original Muss aber dazu sagen, dass ich sicher zu 80% Autobahn und Schnellstraße fahre.
Generell ist der Wagen sehr günstig im Verbrauch und der Wartung. Alle 120.000 ist der Zahnriemen zu machen, also solltest drauf achten, dass du nicht gerade einen mit 110.000 kaufst.
Falls du einen 2006er mit Xenon kaufen möchtest, solltes auch darauf achten, dass er nicht das - für die Baujahre 2005 und 2006 typische "Flackern" hat. Dieses ist auf fehlerhafte Steuergeräte zurückzuführen und ziemlich lästig. Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich auch an meinem Wagen habe.
Sonst kann ich dir diese Kombination (Baujahr/Motorisierung) empfehlen und sollte auch schon zu dem Preis, der dir vorschwebt, erschwinglich sein!
[quote]
lt. meinem Serviceheft ist der Zahriemen bei 150.000 km dran
Hallo zusammen,
Also ich selbst fahre ebenfalls den 1.9 TDI PD mit 105 PS. Meiner ist ein Baujahr 5/2006 und ich habe meinen neu gekauft. Von meiner Warte kann ich das Auto nur weiterempfehlen. Ich habe mittlerweile fast 180.000 km drauf und der Wagen läuft, wie am ersten Tag! Hatte noch nie eine ausserplanmäßige Reperatur und auch die Bremserei ist noch original Muss aber dazu sagen, dass ich sicher zu 80% Autobahn und Schnellstraße fahre.
Generell ist der Wagen sehr günstig im Verbrauch und der Wartung. Alle 120.000 ist der Zahnriemen zu machen, also solltest drauf achten, dass du nicht gerade einen mit 110.000 kaufst.
Falls du einen 2006er mit Xenon kaufen möchtest, solltes auch darauf achten, dass er nicht das - für die Baujahre 2005 und 2006 typische "Flackern" hat. Dieses ist auf fehlerhafte Steuergeräte zurückzuführen und ziemlich lästig. Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich auch an meinem Wagen habe.
Sonst kann ich dir diese Kombination (Baujahr/Motorisierung) empfehlen und sollte auch schon zu dem Preis, der dir vorschwebt, erschwinglich sein!
Hallo Leute! Danke schon einmal für eure Antworten - wirklich super Forum hier!
Lese in jeder freien Minute darin und somit steigt meine Vorfreude auf einen A3 gleich noch mehr!
Das Problem ist, dass ich mich gerade erst mit der Thematik Audi auseinandersetze und auch noch beim Autokauf etwas unerfahren bin. Da ich aber keinen Zeitdruck habe mit dem Kauf und gute Kontakte zu diversen Autohändlern, werde ich mich einfach in den nächsten Monaten genauer umsehen und bei einem guten Angebot zuschlagen.
Wahrscheinlich wird dann schon Schnee liegen. Ist es eigentlich über dem Winter schwieriger Gebrauchtwagen zu finden oder hat man da vielleicht sogar die Chance auf einen günstigeren Preis?
Hab mich jetzt für einen 1.9l TDI Motor mit 105PS entschieden. Notfalls kann ich ihn ja noch chippen lassen und dann reicht dir die Leistung auf alle Fälle.
Jetzt ist nur noch die Frage welches Baujahr mit wievielen maximalen Kilometern für den Preis vertretbar ist?