Kaufberatung Erfahrungen Nokia Handy

hat jemand eines von diesen Handys?
wie sind euere Erfahrungen?
Sind diese Handys auch mit einer BT-Freisprecheinrichtung kompatibel (stelle mir die Frage, weil es ja auch Handys gibt, die trotz BT keine Verbindung mit dem Audi aufnehmen können. Sollte aber bei solch neuen Handys kein Problem mehr sein. Oder?)

es geht um das
Nokia 5800 XpressMusic
oder
Nokia 6700 Classic Chrome

also meine Tendenz geht eher zum 6700, da ich nicht so viele "Spielereien" brauche

Hi sporti85,

also ich hab jetzt seit nem guten Jahr des 5800 und bin in jeder Hinsicht total zufrieden. Bezüglich der Kompatibilität zur BT-Freisprecheinrichtung kann ich dir leider nichts sagen, da der 8L sowas leider nicht hat, aber ansonsten ist es echt ein TOP Handy.
Und wegen der Spielereien: Ich hab auch immer gedacht ich brauch net alles, aber wenn mans mal hat, will mans nichtmehr missen. Bestes Beispiel ist der GPS-Empfänger, der eingebaut ist. Und da Nokia jetzt ja die Navigation komplett kostenlos gemacht hat, ists perfekt. Und Dank neuestem Update ist sogar der Sat-Fix extrem schnell. In 1-2 Minuten hat man seine Position und die Route wird berechnet.
Ansonsten wüsst ich jetzt keine Funktion, die andere Handys weniger haben g
Es gibt nur ein was negatives bei dem Handy. Und zwar hat es keine Stoppuhr / Counter. Aber hier gibts genug andere kostenlose Programme im Internet, die man installieren kann.

Falls du hier irgend welchen speziellen Fragen hast (z.B. wegen Touchscreen, Geschwindigkeit,…), kannst du gerne fragen.

Seit wann ist das kostenlos? Es gibt eine 5800 Navi edition, aber selbst die ist um einiges teurer als das normale.

Naja also mein Bruder hat das 5800 und ist sehr zufrieden. Allerdings stört mich als absoluten Nokia Fan momentan überall dieses billige knarzende Plasik an den Geräten. Die paar Ausnahmen, wie das Chrome sind da schon ne Sache. Meine Freundin hat ein "altes" 6500 slide und das Ding ist immer noch der Hammer in Sachen, verarbeitung etc…

Die Navigation ist seit 22.01.2010 kostenlos. Hier einmal ein Link zu nem Handyforum und einmal direkt zur Nokia-Seite:

http://www.symbian60.mobi/2010/01/22/ovi-maps-mit-kostenloser-navigation/

Ja OK. Des mit dem reinen Plastik ist für so ein Handy (schließlich is des 5800 Nokias erstes Touch-Handy) ein Armutszeugnis. Aber bei mir knarzt nichts oder so.

Aber auch trotz Plastik ist es sehr strapazierfähig. Mir is des Handy jetzt schon n paar Mal aus ca. 1 Meter heruntergefallen und es hat nichts, außer eine kleine Macke als es auf die Ecke gefallen ist.

:dafuer:

servus :slight_smile:

als alternative zum Nokia 5800 könnte ich noch das N97 sehr empfehlen. das hat nicht nur einen touchscreen sondern auch noch ne (fast) vollwertige qwertz tastatur… sehr angenehm wenn man öfter sms schickt oder die internetfähigkeiten voll nutzen will. ausserdem hat das teil 32gb onboard speicher und ist damit sehr als MP3 player geeignet.

das einzige was ich dir empfehlen kann bei nokia handys ist dass du keines bei t-mobile direkt kaufen solltest sondern es dir mit vertrag in einem nokiashop kaufst…

ich hatte erst das N95 8gb aus dem nokiashop und konnte immer alle systemupdates machen. seit herbst letzten jahres hab ich das N97 aus dem t.mobile laden und habe ein gebrandetes (von t-mobile speziell vorbereitetes) handy bekommen.

da t-mobile zb gerne seinen eigenen browser auf den handys installiert müssen systemupdates für die telefone immer erst von t-mobile freigegeben werden.

kurz und gut… seit ich das handy habe konnte ich noch kein systemupdate machen und die freie ovimaps navisoftware braucht die aktuellste firmware (dank t-mobile noch nicht für mich zu haben).

aber die telefone sind eigentlich immer top. ich hatte im lauf der jahre sieben nokias und ab und zu mal was anderes und war immer froh zu nokia zurückzukehren :slight_smile:

@geraeuschkulisse: Geh einfach in nen Nokia-Shop und lass dir dort dein Handy aktualisieren. Die können dir da normal die neueste Firmware draufmachen auch wenn T-Mobile ihre noch nicht fertig hat. Meistens bekommst du dann die Standard-Nokia-Firmware =)

@ threadstone

das geht?? cool! danke für den tip. werd morgen gleich mal bei nokia einfallen :slight_smile:

Die aktuellste Software kann man sich selber per Internet aufspielen, dafür muß man nicht extra zu Nokia rennen.

Aber nur die gebrandete! D.h. wenn T-Mobile noch nix freigegeben hat, wirds auch nix werden. Ist bei mit mit der O2 Software auch nix anderes!

Gruß

@Wacken: Erst lesen =) Ich hab geschrieben, dass Nokia die neueste Firmware draufmachen kann AUCH WENN T-Mobile ihre noch nicht fertig hat. Ich hatte am Anfang mal dort angerufen, da ich nicht sicher war ob mein 5800 gebrandet ist oder nicht und da wurde mir gesagt das des egal ist. Sie können mir die neue Firmware auf alle Fälle draufmachen. Da des Update für meinen Produktcode noch nicht freigegeben war, bin ich dann zu Nokia und hab die neueste Version bekommen =)

Nein, mein altes Nokia hatte auch ein Softwarebranding, habe einfach ein Update über PC Suite gemacht und das Branding war weg.

Des geht beim 5800 aber nicht. Mein Schwiegervater hats mit T-Mobile-Branding und ich hab ihm schon mehrere Updates per Software-Updater draufgemacht, aber des Branding besteht weiterhin.

Hmmm, bei mir war es weg?

Ich habe seid nem Monat das 6700 als Geschäftshandy

Zur BT-Funktion kann ich dir nicht viel sagen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, ist ein sehr robustes Handy das nicht nur aus billigem Kunststoff besteht sondern zum Großteil aus Edelstahl. Von der Bedienung her ist es sehr einfach und hat nicht jeden Schnick Schnack, ist für mich eigentlich optimal weil ich mein Handy nur zum Telefonieren brauche und abundzu mal n paar Schnappschüsse machen.
Kann das Handy eigentlich nur weiterempfehlen

Weil ichs gerade les. Wenn du viele Fotos machen willst, kann ich dir des 5800 nicht empfehlen. Wenns hell ist, machts gute Fotos (Tageslicht, draußen), aber sobald es dämmert oder dunkel ist, sind die Fotos total bescheiden (verrauscht).

5800er Nutzer und bin zufrieden. Lediglich von der Cam hab ich mehr erwartet. Auf dem Display ist alles noch schön, aber auf dem PC bäh

Touch ist supi, nach kurzer Eingewöhnungszeit keine Probleme mehr. Jedoch nutz ich den Stift nicht mehr. Habe den sogar (temporär) festgeklebt.

Überlege noch, ob ich mal eine Folie über das Display klebe, die entspiegelt. Das nervt etwas im Sommer, wenn man draußen ist und in der prallen Sonne was einstellen will.