Hallo, ich bin wieder mal auf der Suche mach einer neuen Digicam, brauch was neues, was kleines, mit meiner "großen" (Fuji S100 fs) bin ich sehr zufrieden, macht super Bilder, aber ich suche was kleines für die Westentasche, vor allem recht flach.
Mit meiner jetzigen Canon Ixus 85 is bin ich von der Bildqualität her zwar SEHR zufrieden, aber der Zoombereich ist mir zu gering und etwas Weitwinkel wäre nicht schlecht, 35-105 mm sind etwas mickrig finde ich. So 28-120 mm, also auch ab 4 fach optischem Zoom sollten es schon sein
Hab bis jetzt 3 Kameras zur Auswahl, kann einer was zu einem Modell sagen und einen Tipp geben? Panasonic soll ja mit Canon die besten Cams bauen, hab mit Panasonic aber noch gar keine Erfahrung gemacht? Meine vorläufige Vorauswahl:
Nr. 1: Canon Digital Ixus 200 IS (etwas dick für meine Geschmack, 23 mm)
Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Da ich im Sommer ja ein halbes Jahr ins Ausland gehe, wollte ich mir mal eine neue Digicam gönnen, mit der ich als Foto-Laie auch anständige Bilder hinbekomme. Am liebsten wäre mir was "DAU-sicheres" mit nem Automatikprogramm, wo man nur noch abdrücken muss g
Da das Teil mich dann recht häufig begleiten wird, wäre es auch von Vorteil, wenn die Kamera kein allzu großer/schwerer Klopper ist (Spiegelreflex lohnt sich für meine Anforderungen/Kenntnisse wohl eher nicht ;)). Große Speicherkarte sollte reinpassen und ordentlicher optischer Zoom wäre auch fein.
Preislich habe keine bestimmten Vorstellungen. Wenns was ordentliches im Bereich bis 2-300€ gibt, wär das super. Ansonsten ließe sich das Budget auch aufstoppen. Muss halt keine Profikamera sein, sondern eher n gutes/solides Mittelklassemodell was saubere Bilder macht.
Was die Qualität/Ausstattung angeht: Canon G10/G12 ist quasi eine professionelle Kompaktkamera, da kann man nicht viel verkehrt machen. Sonderlich kompakt finde ich sie allerdings nicht.
Alternativ: Canon PowerShot S95. Recht lichtstarkes Objektiv (macht auch bei weniger Licht noch halbwegs brauchbare Bilder, das braucht man öfters als man denkt!), hat weniger Auflösung (10MP reichen noch immer für alles und kommen auch der Lichtempfindlichkeit zu Gute) und scheint ganz gut ausgestattet, was den "Automatik-Modus" angeht. Ca. 100€ weniger als die G10.
Ich hatte den Vorgänger, hab ich aber leider nicht mehr. Der Preis ist mittlerweile auch echt o.k. habe für meine damals noch mehr als 450 EUR bezahlt. Mit der kannst du schon richtig viel anfangen. Mango hat die auch. Das einzige was man bei der sagen muss, sie hat ein ordentliches Eigengewicht und für die Westentasche ist sie nicht geeignet. Es kommt halt wie immer darauf an, was du damit vor hast. Wenn es ein bisschen was ambitioniertes werden soll, würde ich einerseits sagen, die reicht vollkommen aus. Du Kannst damit auch nach Mexiko immer noch schöne Bilder mit machen, hat nen riesen Zoom und ansonsten auch ne tolle Ausstattung. Wenn du vielleicht doch Ambitionen hast mehr zu fotografieren, dann würd ich auch ne Spiegelreflex mit in die Auswahl nehmen. Da kann ich dir meine uneingeschränkt empfehlen (Nikon D90), da kommst du aber komplett nicht unter 1000 EUR weg.
Bei mir war es damals auch so, ich hab mir die Bridge Kamera gekauft und hab dann in Namibia schon festgestellt, dass ich eigentlich lieber die Spiegelreflex gehabt hätte… 2 Monate später hab ich sie mir dann doch gekauft.
Ok, die Canon G10/G11/G12 wär schon so nach meinem Geschmack, was die Größe angeht. Die Nikon Coolpix P7000 soll laut Chip.de auch sehr gut sein (und noch oberhalb der G12 rangieren). Nur bin ich jetzt unschlüssig, ob die Nikon auch ein gutes Automatikprogramm hat bzw. welche Canon (G10, 11 oder 12) die bessere ist. Das HD Video der G12 bräuchte ich eigentlich nicht wirklich (bietet ja wohl auch keinen Zoom - hier wäre die Nikon wohl besser aufgestellt, hat aber kein Schwenkdisplay)…
Ich würde mich also wohl zwischen Canon G11 und Nikon P7000 entscheiden. Größenmäßig nehmen die sich beide nicht viel…
Die Software in den Canons ist eh fast dieselbe.
Die G11 hat weniger Pixel dafür ein geringfügig besseres Rauschverhalten.
Dazu gibt es einen schwenkbaren Schirm.
Die G12 hat noch ein paar Zusatzgimmicks bzl. HDR eingebaut.
(Die G10 kann aber auch Belichtungsreihen)
Ferner hat die Video in höherer Auflösung, ein zweites Mikro für Stereoaufnahmen und z.B. eine digitale Wasserwaage.
Es ist jetzt doch die G12 geworden. Hatte mir die Nikon P7000 und die G12 angeschaut und die Canon hat mir letzten ENdes dann doch besser gefallen. Jetzt erstmal bissl damit rumspielen
Quasi gestern veröffentlicht ^^
Das Schwenk-Display hat aber die D5000 auch schon, allerdings nach unten, nicht zur Seite. Und es sollte ja eine Kompakte werden…
Hehehehe…naja, bissl entfernt vom kompakten Aber als D5100 war klar, dass es keine wird…und sie hat ja auch kein Topdisplay, somit kompakter als eine D90 etc